7 auf einen Streich: Sommerhosenmarathon

Ja, ich hänge wirklich ganz schön hinterher mit dem Verbloggen der Sommergarderobe 😀 Da habe ich einfach zu viel Blogurlaub gemacht in diesem Sommer 😉 Aber dafür gibt es heute gleich 7 Hosen auf einen Streich!

babyhose klimperklein nähen mit jersey kinderleicht pauline dohmen Zum Nähen in den Keller Trockenwerden Windelfrei windelweg Jerseyhose

Mitte Juli irgendwann, mitten zwischen Überstunden, Probenähen und Sommerwichteln bei Frau Nahtaktiv hat die Kita den Vorschlag gemacht, dass unser kleiner Spatz doch öfter mal die Windel weg lassen soll, wenn er da ist. Zusammen mit zwei anderen Kindern geht er ab und zu ganz gerne auf die Toilette, das Wetter passt, daheim funktioniert es mit dem Töpfchen auch ganz gut und warum auch nicht? Einziges Problem: Daheim ist der kleine Spatz gerne ganz frei. In der Kita herrscht aber Hosenpflicht 😆 Also mussten ganz schnell ein paar Hosen her, die ganz leicht auszuziehen sind, wenn es mal schnell gehen muss und davon möglichst viele, damit im Bedarfsfall schnell Ersatz da ist.

babyhose klimperklein nähen mit jersey kinderleicht pauline dohmen Zum Nähen in den Keller Trockenwerden Windelfrei windelweg Jerseyhose

Dieses Design gab es gleich zweimal. Einmal mit dreifachem Zickzack gesäumt und einmal mit faulem Bündchen. Das faule Bündchen ging so viel schneller, das ich danach alle Hosen so gesäumt habe 🙂

Gleich als wir an dem Tag von der Kita nach  Hause kamen, habe ich mir also ein paar Stoffe, Schneidematte und Rollschneider und den Babyhosenschnitt von Klimperklein geschnappt und losgelegt, während mein kleiner Spatz sich netterweise ganz konzentriert mit seinen Autos beschäftigt hat.

babyhose klimperklein nähen mit jersey kinderleicht pauline dohmen Zum Nähen in den Keller Trockenwerden Windelfrei windelweg Jerseyhose

auch diese Hose gab es zweimal

Nach dem Zuschneiden fiel mir dann aber ein: Die Babyhose ist ja nun eher für Babys gemacht, also für Windelträger. Ob das Bündchen da wohl hält, wenn die Windel fehlt? Um kein Risiko einzugehen, habe ich also kurzerhand beschlossen, Knopflöcher in die Bündchen zu nähen  und eine Kordel durchzuziehen. Nu so für den Fall der Fälle, damit sich die Hosen nicht selbstständig machen. Ich bin ja so froh, dass ich ein automatisches Knopflochprogramm habe!

Die Hosen passen auf jeden Fall und scheinen auch recht bequem zu sein. Zumindest trägt sie der kleine Spatz recht gerne 🙂

babyhose klimperklein nähen mit jersey kinderleicht pauline dohmen Zum Nähen in den Keller Trockenwerden Windelfrei windelweg Jerseyhose

Naja, er trägt sie gerne mit Windel…

Ganz selten auch mal ohne Windel. Dann aber bitte auch ohne Unterhose. Unterhosen findet das Kind nämlich total doof… Dabei haben wir extraschöne gekauft, mit Rennautos und Flugzeugen und sogar mit Thomas der Lokomotive. Aber: Nö!

babyhose klimperklein nähen mit jersey kinderleicht pauline dohmen Zum Nähen in den Keller Trockenwerden Windelfrei windelweg Jerseyhose

Naja, Gras wächst ja bekanntlich nicht schneller, wenn man daran zieht. Und auch wenn wir uns das Ende der Windelzeit immer wieder mal herbeiwünschen, freuen wir uns doch über die kleinen Erfolge in diese Richtung. Und auch wenn die Kinder früher ja reihenweise quasi alle spätestens mit anderthalb Jahren trocken waren (Aha…), brauchen wir bei unserem nicht einmal Dreijährigen auch noch keine Panik bekommen. Ich denke, ich werde demnächst mal ein paar Stoffreste zusammensuchen und mal versuchen, so ein paar boxershortartige Buxen zu nähen. Vielleicht gefallen ihm die ja besser als die „Normalen“. Oder er sieht dann im Kindergarten, dass alle anderen auch Unterhosen anhaben und freundet sich mit der Idee an. Einfach  mal abwarten 😀

Wie war das bei euren Jungs?

Schnitt: Babyhose von klimperklein in Größe 92, Schnittmuster Ebook und Kürzungslinie aus dem Buch Nähen mit Jersey – kinderleicht! (*Affiliate Link)
| Jersey grün mit Autos, blau mit Traktor und : aus einer Ü-Tüte von Michas Stoffecke | Jersey mit Bötchen und mit Hund am Strand: von Glaeser Textil in Ulm | rotes Bündchen: aus einer Ü-Tüte von Trigema

PS: Wer mitgezählt hat, kommt übrigens nur auf 6 Hosen und nicht auf 7 🙂 Da ja alles schnell gehen musste, hatte ich die Hosen nur nach dem Nähen schnell mit dem Handy fotografiert, bei sauschlechtem Kunstlicht 😀 Und da ja immer irgendwelche Hosen in der Kita rumgeistern habe ich es tatsächlich nicht geschafft, von der siebten Hose ein Foto zu machen. Die war aber aus diesem Raketenstoff 🙂

verlinkt bei:

autos&co-350px      ae9cb-weekendwonderlandbackground

4 Kommentare

  1. Hihi, ich sehe schon du „arbeitest“ mit den gleichen „Tricks“ am selben Entwicklungsschritt. Auch hier nähe ich Schlupfhosen und locke mit dem Versprechen aus allen Jerseyresten wunderschöne Unterhosen zu nähen … und jetzt ist es endlich gelungen … diese Woche muss ich ran und die Reste müssen dran glauben – und er will unbedingt so „Hosen mit Bein“ (ach ja – nicht das du denkst hier ist der Kleine 1,5 Jahre alt … er ist über 3,5 und jetzt glaube ich war er so weit – egal was andere sagen). LG Ingrid

    • tantejana

      4. September 2016 at 5:19 pm

      Ha! Diese Woche habe ich einen Schnitt für solche Unterhosen mit Bein gekauft 😀 Viel Erfolg dir bzw euch!
      LG Jana

  2. Wow, da warst du aber fleißig, sind toll gewordem 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

%d Bloggern gefällt das: