Applikation mit Frühlingsgefühlen🌺

Habt ihr das graue Winterwetter auch über? So langsam würde ich mich wirklich über ein bisschen Frühling freuen. Ich mag es so sehr, wenn die ersten tapferen Blümchen endlich ihre Köpfchen aus der Erde strecken. Aber der Kontrollgang durch unseren Garten zeigt: nichts. Kein Schneeglöckchen, keine Narzisse und kein Krokus wollen sich zeigen. Da kam das Probeapplizieren der „Frühlingserwachen„-Vorlagen von Herzensbunt Design gerade richtig 🙂

ACHTUNG: Dieser Beitrag enthält Werbung! Die Applikationsvorlagen wurden mir für das Probeapplizieren kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber auch ohne hätte ich die Blumen und Schmetterlinge einfach toll gefunden. Aber schaut einfach selbst:

Drei verschiedene Schmetterlinge – darunter ein Tagpfauenauge und ein Schwalbenschwanz, die man lebensecht gestalten kann – sowie eine Lilie, Magnolie, Calla, Hibiskus und ein Strauß Tulpen sind in der großen Vorlagenserie enthalten. Wie man sieht, sind die Vorlagen mal auch für Erwachsene gut geeignet, so dass im Probeapplizieren auch einige Teile für die Näherinnen selber oder zum Verschenken entstanden sind. Die Vorlagen sind in der Originalversion jeweils definitiv eher für geübte Appliziererinnen geeignet. Aber ich war absolut fasziniert davon, wie wunderbar man die Vorlagen auch vereinfachen kann. Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass einige Male auch Glitzersteinchen zum Einsatz kamen. Mir fehlt dafür ja das komplette Equipment, aber am liebsten hätte ich das auch gemacht 🙂

Auf meiner Wunschliste zum Applizieren standen hier aber auch ohne Glitzer und Blingbling gleich mehrere der Vorlagen. Angesichts anderer laufender Projekte, der anstehenden Fasnachtszeit, einem akuten Shirtbedarf im Kleiderschrank vom kleinen Spatz und der Schnupfenzeit habe ich zum Probeapplizieren  schlussendlich leider nur ein Projekt beitragen können. Das gefällt mir aber umso besser:

Applikation Hibiskus auf Tasche Reißverschlusstasche Reißverschlusstäschen Kosmetiktasche Kosmetiktäschchen. Applikationsvorlage Frühlingserwachen von Herzensbunt Design. SOOOOO SCHÖN! Zum Nähen in den Keller

Wie ihr seht, habe ich mich für den Hibiskus entschieden. Diese Blume lässt mich irgendwie immer an unbeschwerte Tage mit viel Sonne und wundervollen Strandspaziergängen denken.  🙂 Appliziert habe ich den Hibiskus auf ein Reißverschlusstäschchen. Naja, eher auf eine Reißverschlusstasche. Den Schnitt habe ich Pi X Daumen selbst gebastelt und nun mal einfach so geplant, dass die Blume auch draufpasst. Das Ergebnis hat mich in der Größe dann doch etwas überrascht 😀  Vor allem in der Höhe habe ich mich verschätzt, da hätte ich doch nicht so viel Abstand zum Reißverschluss einplanen müssen.

Außen ist die Tasche aus grün-weiß-gestreifter Webware, die ich mit Vlieseline H250 verstärkt habe. Die Ecken unten sind abgenäht, so dass die Tasche einen Boden hat. Vom Boden zum Reißverschlussteil hin habe ich das Schnittteil ein wenig schmaler werden lassen, ungefähr genau so viel wie meinen Bodenausschnitt (siehe Foto unten 😉 ). Das hatte ich vor einer Weile mal in einem Buch gesehen und die Tasche gefällt mir so auch wirklich sehr gut im Ergebnis.

kleine Skizze vom Taschenschnitt 😉

Das Schnittteil von innen ist genau gleich, hier habe ich jedoch den Stoff nicht verstärkt. Gewählt habe ich einen Blümchenstoff. Und wie ihr seht, ist der Reißverschluss schlicht weiß, für den Zipper habe ich ein Jerseyröllchen angeknotet aus demselben Jersey wie für die Hibiskusblüte:

Applikation Hibiskus auf Tasche Reißverschlusstasche Reißverschlusstäschen Kosmetiktasche Kosmetiktäschchen. Applikationsvorlage Frühlingserwachen von Herzensbunt Design. SOOOOO SCHÖN! Zum Nähen in den Keller

Das Täschchen ist bereits verschenkt und müsste auf dem Postweg laut Sendungsverfolgung am Montag bei der neuen Besitzerin angekommen sein. Ich bin ja schon so gespannt, ob es ihr auch gefällt! Der Reißverschluss ist nicht hunderprozentig perfekt geworden, aber angesichts meiner RV-Phobie doch schon ganz passabel. Und er geht auf und zu, ohne zu zicken 😉 Die Tasche ist außerdem – siehe oben – so groß, dass man da wahrscheinlich sogar noch den Reisefön zu Schminksachen, Zahnbürste, Duschgel, Shampoo und Deo (und was man sonst so braucht) dazu packen kann. Und vor allem mag ich die Applikation und deshalb zeige ich sie auch noch einmal groß:

Applikation Hibiskus auf Tasche Reißverschlusstasche Reißverschlusstäschen Kosmetiktasche Kosmetiktäschchen. Applikationsvorlage Frühlingserwachen von Herzensbunt Design. SOOOOO SCHÖN! Zum Nähen in den Keller

Appliziert habe ich die Blüte aus Jersey, so konnte ich mit einem Geradstich bzw. 3fach-Geradstich alles aufnähen, ohne versäubern zu müssen. Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass man die Vorlagen, die ja doch teilweise sehr detailliert sind, auch vereinfachen kann. Das habe ich hier übrigens auch gemacht, auch wenn man das tatsächlich kaum erkennt auf den Fotos (meine ich zumindest). Die große Blüte besteht im Original aus fünf einzelnen Blütenblättern, ich habe sie jedoch als eine große Blüte appliziert und die Unterteilungen zwischen den Blütenblättern mit einem dreifachen Geradstich direkt beim Applizieren gemalt. Vor dem puscheligen rosa Dings in der Blüte (wie heißt das???) hatte ich ziemlichen Respekt zunächst, ich war dann aber doch erstaunt, wie einfach sich das hat applizieren lassen. Das hatte ich mir viel komplizierter und langwieriger vorgestellt. Nur die kleinen Pünktchen rund um den Blütenstempel waren dann noch etwas aufwändiger, weil sie halt einfach klein sind. Bei anderen Vorlagen haben die Probeappliziererinnen diese kleinen Details teilweise durch Glitzersteinchen o.ä. ersetzt. Da fehlt mir nur, wie gesagt, das Equipment, sonst hätte das sicher auch gut ausgesehen. 🙂 Aber das ginge sicher auch Stoffmalfarbe. Oder vielleicht winzige Knöpfchen, so wie hier?

Tja,  jetzt hoffe ich, wie gesagt, darauf, dass ich bald erfahre, ob die Tasche nur mir oder auch der neuen Besitzerin gefällt. Ich hoffe es doch sehr! 🙂

Schnitt: selbst gebastelt (siehe Skizze oben) | Applikation: Frühlingserwachen von Herzensbunt Design | Stoffe: von Stick & Style | Reißverschluss: von Stoffe.de | Jersey zum Applizieren: von Stoffspektakel

verlinkt bei:

           ae9cb-weekendwonderlandbackground

8 Kommentare

  1. Liebe Jana!
    Vielen lieben Dank! Das Täschchen ist ganz entzückend geworden. Die Applikation gefällt mir ausgesprochen gut und hab mir gestern, wie ich dein Päckchen spät Abends aufgemacht habe, schon gedacht wie du das wohl hingekriegt hast.
    Nochmals vielen Dank
    LG Karin

  2. Die hättest du auch gerne zu mir schicken können 😉
    Tolle Aplli!
    LG
    Tanja

  3. Sieht toll aus. Gefällt mir sehr!
    Viele Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

%d Bloggern gefällt das: