Aus Handabdruck wird Löwe – Geburtstagskarte für die Tagesmutter

Kürzlich waren wir bei der wunderbaren Tagesmutter von meinem Lauser zum Geburtstag eingeladen. Verschenkt haben wir Blumen für den Garten und ein Bastelbuch. Und natürlich gehört zum Gratulieren auch eine Karte. Und irgendwie fand ich es angemessen, dass diese Karte dann doch auch selbergebastelt sein sollte und zwar möglichst mit Unterstützung vom Lauser.

Leider bin ich ja nicht so wirklich bastelbegabt. Und da mir das Basteln schon schwer fällt, wird es zusammen mit dem Lauser nicht gerade einfacher. Das ist noch ein Grund mehr, weshalb ich so froh bin, dass er einmal die Woche den Nachmittag bei seiner Tagesmutter verbringen darf. Die ist nämlich nicht nur total geduldig, liebevoll und voller Spiel- und Beschäftigungsideen, sondern bastelt auch regelmäßig die tollsten Sachen mit den Kindern. Aber Pinterest-sei-Dank haben wir eine Idee für die Geburtstagskarte gefunden. Wir haben die Karte mit Handprint Art gestaltet, das Motiv hat der Lauser ausgesucht:

handprint art Handabdruck Stempel Löwe lion Geburtstagskarte birthday card

Unsere Vorlage für den Löwen stammt übrigens von hier. Da gibt es schöne Ideen zum Basteln zu jedem Buchstaben im Alphabet. Gefunden hatte ich den Löwen aber auch auf dieser arabischen (???) Seite. Ich habe keinen blassen Schimmer, was da steht 😀 Aber die Ideen für Handprint Art auf dieser Seite sind auch ganz toll!

Die Farbe für die Karte hat der Lauser ausgesucht. Er war der Meinung, der Löwe brauche Gras zum Laufen, also musste die Karte aus der grünen Pappe gebastelt werden – ich würde sagen, über den Unterschied zwischen einer Kuhweide und der afrikanischen Savanne reden wir dann bei Gelegenheit nochmal 😀

Das Stempeln des Handabdrucks hat ganz gut funktioniert. Wir haben ein paar Male geübt vorher, damit ich wusste, wie dick ich die Farbe aufschmieren muss. Den Kopf des Löwen habe ich gleich nach dem Stempeln mit einem Pinsel aufgemalt. Nach dem Trocknen kamen dann noch die Details wie Gesicht und Krallen mit einem Fineliner, die Mähne und  Schwanzhaare sind mit Wachsstiften aufgemalt. Da sollte mir der Lauser eigentlich helfen, leider hatte er aber keine Lust. Ich glaube aber, dass er das eigentlich schon ganz gut hinbekommen hätte.

Beim Recherchieren haben wir natürlich noch ganz viele andere tolle Handprint Art-Projektideen gefunden. Ich hoffe, wir werden davon noch einige realisieren, denn der Lauser war (abgesehen von dem Motivationsmangel beim Mähne-Malen) mit Begeisterung bei der Sache und ich fühle mich auch nicht komplett überfordert bei so einem Kunstprojekt 😉

Wie gefällt euch unser Löwe und habt ihr auch schon mal Handabdruckbilder gestempelt? Falls ja, mit welchen Motiven?


verlinkt bei:

 b981a-button2b-2bmontagsfreuden09  ae9cb-weekendwonderlandbackground

8 Kommentare

  1. Hallo,

    dein Löwe ist super.
    Wir haben mit Hand- bzw. Fußabdrücken Schneemänner, Hühner, Rentiere, Vögel, … gemacht. Ich finde diese Ideen oft sehr einfach. Das kann man gut mit einem Kleinkind machen. Und trotzdem hat man ein tolles Ergebnis.

    Viele Grüße
    von
    Maryme

    • tantejana

      7. August 2017 at 4:53 pm

      Danke! Oh ja, Schneemänner und Rentiere habe ich mir auch schon für Weihnachten vorgemerkt. Das sind tolle Ideen!
      LG Jana

  2. Also ich muss sagen ich mag die vielen tollen Bilder die mit einem Handabdruck entstehen total gerne…und euer Löwe sieht richtig klasse aus! 🙂

    Es geht auch ein Igel, ein Küken….schau einfach mal bei google.

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte 🙂

    • tantejana

      7. August 2017 at 4:55 pm

      Danke! Ich mag das auch und schon so viele tolle Ideen gefunden. Erfahrungsberichte finde ich über das Anschauen von Bildern hinaus auch immer sehr spannend 🙂
      LG Jana

  3. Wir haben zum Vatertag Bilder mit Fischen und einer Krake gemacht.
    Der Löwe ist aber auch eine wirklich tolle Idee
    Liebe Grüße
    Bettina

    • tantejana

      7. August 2017 at 8:53 pm

      Eine Krake klingt ja auch toll! Da werde ich mal noch recherchieren 🙂 Ein Fisch ist hier auch schon entstanden 😉
      LG Jana

  4. Das ist toll, da könnte ich glatt auch mal basteln. Mir gefallen die ausgesuchten Farben vom Lauser sehr gut! Liebe Grüße Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

%d Bloggern gefällt das: