Heute ist schon wieder der 12. und das bedeutet, dass ich nur noch eine Woche warten muss, bis ich endlich Urlaub habe! Ich mag meine Arbeit, aber momentan bin ich echt urlaubsreif. Wir bleiben Zuhause, werden im Garten werkeln und Ausflüge machen und ich komme hoffentlich auch wieder mal mehr zum Nähen. Der 12. bedeutet aber natürlich auch, dass ich mal wieder ein paar Fotos von unserem Tag gemacht habe, denn:

Eingefallen ist mir das mit 12 von 12 beim Blick auf den Kalender in unserem Badezimmer, als ich mich nach dem Frühstück gerade zum Einkaufen bereit gemacht habe. Wie gut, dass wir da den “Klug aufm Klo”-Kalender rumliegen haben. So viel Spannendes zum Dazulernen ist dieses Jahr zwar nicht drin, aber das mit dem 12.8. war schon praktisch 😉 Also, los geht’s:

1 von 12: Beim Mineralwasserkaufen hat sich der Lauser einen neuen Lieblingsplatz ausgesucht. Auf den Getränkekisten lässt er sich stolz durch den Getränkemarkt fahren 😀

2 von 12: Wir sind je echt froh, dass das jetzt so supergut klappt ohne Windeln. Aber gefühlt muss das Kind immer dann mal ganz dringend, wenn wir gerade ganz hinten im Supermarkt sind. Da, wo die Entfernung zu den Toiletten maximal ist… 🙄

3 von 12: Wir kochen ja am liebsten aus frischen Zutaten. Aber heute sind auch ein paar Dosen mit Fertiggerichten im Einkaufswagen gelandet. Angesichts wenig erfreulicher Nachrichten aus Nordkorea und bedrohlicher Tweets aus dem Weißen Haus meinte mein Mann, dass es wohl eine gute Idee wäre, mal wieder ein paar haltbare Lebensmittel im Vorratskeller aufzufüllen. Die empfohlene Vorratsmenge aus der Checkliste des Bundesamts für Katastrophenschutz erreichen wir längst nicht – wie sieht das bei euch aus?

4 von 12: Nach dem Mittagessen (Reste vom Vortag und belegte Brote) wird es Zeit für die Hausarbeit. Ich drücke mich mit einer Runde Gardenscapes noch ein paar Minuten vor dem Wäsche zusammenlegen.

5 von 12: Momentan nerven hier wieder die Fliegen. Da wir aus Prinzip keine Tiere töten, werden Fliegen und andere Insekten mit einem Glas gefangen und nach draußen getragen. Diese kleine Nervensäge ist mir beim Wohnzimmer aufräumen um den Kopf geschwirrt. Jetzt darf sie draußen frieren 😉

6 von 12: Meine absolute Lieblingsschokolade ist Noisette. Seit Ewigkeiten habe ich keine mehr gekauft. Dauerdiät und so. Aber gestern hatte ich (schon seit Tagen!!!) absolut fiese Spannungskopfschmerzen und so dermaßen Gelüste auf diese Schokolade, da ist sie dann doch mal wieder im Einkaufswagen gelandet. Und die Hälfte auch gleich daheim im Bauch. Gegen die Kopfschmerzen hat sie nicht geholfen. Aber gegen die Gelüste. Die Kopfschmerzen waren übrigens nach diesem Video hier wie weggeblasen. Da bin ich eher zufällig drüber gestolpert. Und die zweite Hälfte der Schokolade ist jetzt auch weg… Irgendwie ist mir die beim Küche aufräumen und putzen in die Hände gefallen und das war dann ihr Ende…

7 von 12: Staub wischen war auch noch auf meiner To Do Liste für den Wochenendputz. Ich mag ja meinen Puschel 😉

8 von 12: Dann gab es erst mal ein kleines Päuschen, in dem ich meine gestern angefangene Häkelapplikation noch einmal aufgeribbelt und von vorne versucht habe. Das soll mal ein Auto werden und die Anleitung habe ich aus diesem Materialpaket vom Frechverlag. Häkeln kann ich ja leider gar nicht. Und nachdem ich in der Grundschule trotz großem Eifer für meine Häkelbemühungen nur eine 4 bekommen habe im Handarbeitsunterricht, fand ich Häkeln ja mehr als doof – fast so schlimm wie Stricken. Aber andererseits gibt es ja echt süße Dinge, die man häkeln kann… Naja, mal schauen, ob es mir Spaß macht. Auf die Autokarosserie hier bin ich ja schon ein wenig stolz, auch wenn sie nicht perfekt geworden ist.

9 von 12: Nach der Häkelrunde ist es Zeit ans Abendessen zu denken. Ich liebe ja meine Kenwood Chef Küchenmaschine. Innerhalb von ein paar Minuten hat sie mir den Pfannkuchenteig gerührt für das Abendessen, danach dann Teig für Muffins, die mein Kind sehr glücklich machen werden und auf dem Foto knetet das gute Stück gerade den Brotteig für eine Schwarzwälder Kruste. 🙂

10 von 12: Nach dem Abendessen (4 Pfannkuchen für’s Kind!!!) haben wir alle noch ein bisschen gespielt, gelesen und aufgeräumt und dann war für den Lauser schon wieder Schlafenszeit. Ich bin dann noch einmal kurz in den Garten, um die Tomaten zu gießen und um die wunderbaren Sonnenblumen zu bewundern, die in der letzten Woche endlich angefangen haben, zu blühen. Ist das nicht schön?

11 von 12: Wir können immer noch reichlich Tomaten ernten. Ein paar von den heute gepflückten Tomaten sind gleich in dem Tortellinisalat gelandet, den ich für unser Picknick beim Wandern morgen vorbereitet habe.

12 von 12: Als ich dieses Bild bei Instagram gepostet hatte, dachte ich noch, ich könnte heute Abend vielleicht noch ein bisschen was zuschneiden… 🙄 Jetzt ist dafür schon zu spät. Zu sehen sind auf dem Foto aber drei der Stoffe, die ich im Schlussverkauf bei Glaeser Textil in Ulm gekauft habe vorgestern. Aus dem Jeansstoff möchte ich für den Lauser eine Karl Knopf Jeans nähen (so wie diese hier). Aus dem gestreiften Jersey wird ein Ringelshirt für den Herbst – oder vielleicht doch die Innenseite einer Jacke?  Diese beiden Stoffe sind jetzt schon vorgewaschen und der Trockner ist auch seit ein paar Minuten fertig. Das Helle ist gelber Frottee, der mal ein Kuscheltier werden will. Den muss ich noch waschen. Ein paar Baumwollstoffe u.a. für das Sommerwichteln bei LunaJu habe ich auch noch mitgenommen. Die zeige ich demnächst mal mit meinem Teaser 😉

Wie war euer 12. August?