Letterello oder: Buchstaben für die Kinderzimmertüre :-)

Auch wenn ich mich eher selten an andere Nähstücke als Kinderkleidung traue, machen mir zwischendurch mal ein paar Deko- und Spielsachen ja durchaus Spaß. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich kurz vor Weihnachten nun schon ein zweites Mal (das erste Mal beim Kipplaster Hüppa) ins Probenähteam von shesmile durfte.  Ich mag ihre Vorlagen nämlich wirklich gerne, da sie ziemlich einfach zu realisieren sind. so ist es auch dieses Mal beim E-Book Letterello, zu dem ich euch heute meine Probenähergebnisse vorstelle – Achtung! Dieser Beitrag enthält natürlich Werbung! Doch obwohl ich das E-Book für das Probenähen gratis erhalten habe, spiegelt er dennoch meine eigene Meinung wieder. 🙂

ebook letterello shesmile neu probenähen Buchstaben Formen nähen Türschild Zum Nähen in den Keller

Im neuen E-Book Letterello findet ihr Vorlagen für Buchstaben und viele verschiedene Formen, die sich für eine Buchstaben- und Formenkette, aber auch für viele andere Zwecke verwenden lassen. Die anderen Probenäherinnen waren da wieder sehr kreativ 🙂 Ich habe im Probenähen eine Namenskette für die Kinderzimmertüre von meinem Lauser genäht. Immer abwechselnd aus blauem und grünen Sternenstoff, was zu unseren eher dunklen Türen zum Glück wirklich gut passt. Aus der Auswahl an verschiedenen Formen habe ich für die Namenskette einen Traktor ausgesucht.

ebook letterello shesmile neu probenähen Buchstaben Formen nähen Türschild Zum Nähen in den Keller

Und ganz am Ende kommt noch ein Bagger. Wie ihr seht, ist der Name von unserem Lauser wirklich lang 😀 Deshalb muss die Kette auch ein wenig durchhängen, damit sie komplett in die Türe passt, aber mir gefällt das wirklich gut. 🙂 Die Buchstaben habe ich wie im E-Book beschrieben einfach auf Stickgarn aufgefädelt. Wie man auf den Bildern ein wenig erkennt, habe ich das Stickgarn durch die Mitte der Buchstaben gezogen. Die Idee dahinter war, dass sie so auf einer Höhe mit Traktor und Schaufelbagger sind und man den Faden fast gar nicht sieht. Aus der Erfahrung nach ein paar Tagen mit dem neuen Türschild kann ich allerdings sagen, dass ich hier lieber dem E-Book hätte folgen und das Garn am oberen Ende der Buchstaben hätte durchziehen sollen. Das muss ich noch einmal korrigieren, denn wenn man die Türe zu schnell auf- oder zumacht, dann drehen sich die Buchstaben so schon mal um 😀

Ehrlich gesagt hatte ich auch schon vor dem Probenähen Anleitungen zum Buchstabennähen auf der Festplatte gebunkert. An die habe ich mich aber irgendwie nie rangetraut. Die waren entweder mit Löchern in den offenen Buchstaben (innen im O, im D, im A usw.) und mussten aufwändig von Hand genäht werden oder sahen komisch aus, weil die Formen teils offen blieben oder die Nähte waren außenliegend und sollten dann irgendwie (ganz kapiert hatte ich das nicht) mit Kleber versiegelt werden, damit sie nicht ausfransen. Im Letterello-E-Book sind, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, die Öffnungen in den Buchstaben und Formen appliziert. Das macht die Sache deutlich einfacher. Mir gefällt außerdem der 3D-Effekt der durch das Applizieren entsteht, sehr sehr gut.

Neben der Namenskette habe ich mich auch an ein paar Formen versucht. So einzeln könnte man die z.B. als Taschenbaumler oder Schlüsselanhänger verwenden, so wie dieses Herz:

herz ebook letterello shesmile neu probenähen Buchstaben Formen nähen Türschild Zum Nähen in den Keller

Eine andere Möglichkeit wäre auch, sie ans Bettchen oder an den Laufstall zu hängen oder allgemein irgendwo als Deko einzusetzen.

ebook letterello shesmile neu probenähen Buchstaben Formen nähen Türschild Zum Nähen in den Keller

Sehr gut könnte ich mir auch vorstellen, z.B. aus Sonne, Mond, Sternen und Wolken ein Mobile zu basteln oder eine (mehrere?) Formen an den Kinderwagen zu klipsen. Wie z.B. diesen Schmetterling – wie wäre es mit ein wenig Knisterfolie in den Flügeln?

ebook letterello shesmile neu probenähen Buchstaben Formen nähen Türschild Zum Nähen in den Keller

Schmetterling, Herz, Krone und Mond habe ich für die Fotos mal nur provisorisch aufgehängt.  Geplant habe ich, für die Babys, die sich für 2018 schon wieder angekündigt haben, Namensketten oder ähnliches daraus zu nähen – sofern die Namen nicht zu lang sind 😉 Vom Nähaufwand her hält sich Letterello absolut in Grenzen und die Ergebnisse machen echt was her. Pro Buchstaben bzw. Form habe ich ca. 10 Minuten gebraucht, bei den detailreichen Formen wie Schaufelbagger und Traktor etwas länger – damit war ich ehrlich gesagt im Probenähteam ein Schneckchen, andere haben es schneller geschaft 😉 Effizienter wird es definitiv, wenn man viele Schritte hintereinander her macht. Und auch mit ein wenig Übung bin ich schneller und zum Glück auch exakter geworden. Wie man auf den Bildern sieht, ist mir das Absteppen teilweise noch ein wenig schwer gefallen. Hier musste ich mit der Füllmenge (nicht zu viel) und der Stichlänge (eher länger) sowie dem Abstand zum Rand (nicht zu dicht) ein wenig experimentieren.

Insgesamt denke ich, dass die Anleitung durchaus anfängergeeignet ist. Die einzelnen Schritte sind gut beschrieben und zum leichteren Nähen finden sich einige Tipps im E-Book. Die Vielfalt an Formen plus natürlich die Zahlen 0-9 und alle Buchstaben des Alphabets sowie einige Satzzeichen lassen viel Raum für Kreativität. weil der Materialbedarf je Stück wirklich gering ist, ist das auch ein tolles Projekt für die Restekiste. Alle Infos zum Materialbedarf, zu Bezugsquellen für das E-Book und natürlich auch die Bilder aus dem Probenähen findet ihr auf der Projektseite zu Letterello bei shesmile.

Schnitt: Letterello von shesmile | Stoffe: aus meiner Restekiste | außerdem: Füllwatte

verlinkt bei:

autos&co-350px            

6 Kommentare

  1. Claudia

    Oh wie toll!! Da bekomme ich direkt Lust für meine Jungs auch eine zu nähen. Wie du beschrieben hast, habe ich auch schon die Buchstaben zum Kleben gesehen, aber auch die Matscherrei habe ich keine Lust!
    Liebe Grüße
    Claudia

    • tantejana

      Ja, das mit der Matscherei hatte ich mir auch gedacht 😀 Das hier ist von den Ergebnissen her auf jeden Fall gelingsicherer, denke ich.
      LG Jana

  2. Susanne

    Schön, bei dir über das Letterello zu lesen. Ich hab das letztens bei Makerist gesehen und schon damit geliebäugelt. Da steht dem Kauf jetzt wohl nichts mehr im Wege 😀 😉 Ich liebäugel nämlich auch schon lange mit einer Buchstabenkette für die Burzelmaus, hab mich aber auch noch nicht an die Buchstaben getraut.
    Liebe Grüße, Susanne

    • tantejana

      Wie schön! Das näht sich wirklich gut und die Ergebnisse finde ich sooooo toll! 🙂
      LG Jana

  3. Ellen

    Wirklich toll !
    Vielen Dank fürs Verlinken !
    LG Ellen

    • tantejana

      Danke, liebe Ellen! 🙂

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: