Linkpartys: Jahresaktionen 2017

Auch 2017 gibt es wieder einige wunderbare Aktionen und Sew Alongs, die zum Kreativ-Sein einladen und inspirieren. Hier sammle ich diejenigen die mir aufgefallen sind. Gerne dürft ihr mir in den Kommentaren oder per Email an tantejana(at)gmx.net Tipps geben, wenn auch ihr eine tolle Aktion kennt oder sogar selbst organisiert, die hier nicht vertreten ist. Eine lange Liste an Linkpartys für jede Gelegenheit findet ihr übrigens hier.

AktionUm was geht es?Was wird wann genäht?mein Beitrag:
Material-Revue 2017 bei maikaefer und Knöpflekistchen in der Nähhöhle
Jeden Monat wird mit einem anderen Material genäht, gestrickt, gehäkelt, gebastelt... Hauptsache, das jeweilige Material findet in irgendeiner Form Verwendung. Die Verlinkung für den Vormonat wird jeweils am 01. für 10 Tage geöffnet. Wer sich bis zum 03. verlinkt, nimmt an einer Verlosung teil (Versand nur innerhalb Deutschlands)Januar: Tüll und TaftWolken-aufräumer für Ordnung im Bad
Februar: Cord
März: Wachstuch
April: Jersey
Mai: Frottee
Juni: Snappap
Juli: Baumwolle/Webware
August: Kork
September: (Kunst-)Leder
Oktober: Wolle
November: (Kunst-)Fell
Dezember: Filz
Sewing Motto Party
Jeden Monat wird am 01. von einer der 12 Organisatorinnen ein neues Motto für den Monat bekanntgegeben. Bis zum Monatsende ist dann Zeit, etwas Passendes zu nähen. Die Werke werden auf Facebook und/oder Instagram unter dem Hashtag #sewingmottoparty2017 gepostet.Januar: Motto von Konfettiregen Berlin
Katzen und Mäuse im Weltall
Februar: Motto von Fadenspass
Jolly Roger - Piratenflagge
März: Motto von
Appliziertes Segelschiff
April: [Infos folgen]
Mai: [Infos folgen]
Juni: [Infos folgen]
Juli: [Infos folgen]
August: [Infos folgen]
September: [Infos folgen]
Oktober: [Infos folgen]
November: [Infos folgen]
Dezember: [Infos folgen]
12 Colours of Handmade Fashion bei Tweed & Greet
Immer ab dem 01. eines Monats gibt es eine Farbe, zu der ein selbstgenähtes Kleidungsstück für den eigenen Kleiderschrank genäht werden soll. Es ist auch möglich, ein bereits verbloggtes Kleidungsstück noch einmal in einem neuen Blogpost neu zu kombinieren. Die Farbe darf in allen Schattierungen und auch als Teil eines Musters vorkommen. Die Linkparty öffnet jeweils am 27. eines Monats und ist bis Monatsende geöffnet. Der verlinkte Blogpost muss im Öffnungszeitraum (also 27. oder später) veröffentlicht werden.Januar: grün20 Minuten Shirt
Februar: beige
März: rosa
April: [Infos folgen]
Mai: [Infos folgen]
Juni: [Infos folgen]
Juli: [Infos folgen]
August: [Infos folgen]
September: [Infos folgen]
Oktober: [Infos folgen]
November: [Infos folgen]
Dezember: [Infos folgen]
Bloggerprojekt: 1 Motto - 100 Ideen
Jeder Monat steht unter einem anderen Motto zu dem Beiträge verlinkt werden dürfen, die dieses Motto aufgreifen.Januar: Schneeweiß
Februar: Buntes Treiben
März: Osterfieber
April: Frühlingsgrüße
Mai: Blumenwiese & Kräutergarten
Juni: Beerige Zeiten
Juli: Leichter Sommergenuss
August: Sommerliebe
September: In der Welt Zuhause
Oktober: Schauriges & Gruseliges
November: Gutes für Leib und Seele
Dezember: Weihnachtsliebeleien
Taschen Sew Along 2017
bei greenfietsen und
4 Freizeiten
Jeden Monat werden zu einem anderen Motto Taschen genäht und hier verlinkt.Januar: Stoffbeutel
Februar: Ordnungshelfer
März: Patch it!
April: Mit Knopf
Mai: Geschrumpft
Juni: Tierisch gut!
Juli: Ahoi! Jetzt wird's maritim
August: Mäppchen & Etuis
September: SnapPap, Kork & Co.
Oktober: Mein Stoffdesign
November: Weihnachten
Dezember: Sterne
6 Köpfe - 12 Blöcke
Jeden Monat wird ein Patchworkblock genäht, dazu gibt es jeweils eine Anleitung auf einem der organisierenden Blogs. Am Ende entsteht so eine tolle Decke.Januartutorial: Lalala Patchwork
Februartutorial: ellis & higgs
Märztutorial: Quiltmanufaktur
Apriltutorial: einfach bunt
Maitutorial: greenfietsen
Junitutorial: Allie & Me
Julitutorial: Lalala Patchwork
Augusttutorial: ellis & higgs
Septembertutorial: Quiltmanufaktur
Oktobertutorial: einfach bunt
Novembertutorial: greenfietsen
Dezembertutorial: Allie & Me
Jahres Sew Along: 12 Themen -12 Kleidungsstücke

In 12 Monaten werden 12 Kleidungsstücke zu 12 Themen genäht. Januar: mein Basicteil20 Minuten Shirt
Februar: gezipptes
März: Lieblingshoodie
April: gut beTucht
Mai: Kleiderwahl
Juni: das Rockt
Juli: ärmellos
August: Beinkleidchen
September: das gewisse Etwas zum drüber ziehen
Oktober: gut gewickelt
November: schick in Strick
Dezember: festliches

Auch wenn ich das in meinen kurz zusammengefassten Linkpartyregeln nicht jeweils dazu geschrieben habe: Ein Backlink (also ein Link zur Linkparty in eurem verlinkten Beitrag) sollte selbstverständlich sein, auch wenn das ggf. von der  Linkparty nicht explizit gefordert wird. Das ist einfach fair und ermöglicht auch euren Leserinnen und Lesern, die Linkparty ohne langes Suchen selber anschauen zu können. 🙂

Ebenso sollte selbstverständlich sein, dass ihr in der Linkparty den Link zu eurem verlinkten Beitrag angebt und nicht den Link zur Homepage eures Blogs. So finden interessierte Besucher, die über die Linkparty auf euren Blog hüpfen, auch gleich die Info, die sie haben wollten – und können sich dann immer noch auf eurem Blog umsehen 🙂

20 Kommentare

  1. Hallo Jana,
    vielen Dank für´s Aufnehmen in Deine Linkparty-Liste!
    Habe noch eine schöne Woche, liebe Grüße,
    Carla.

  2. Habe auch eine ganz frische Linkparty für alles Selbstgenähte: Die sew-it-yourself-Linkparty, erstmal monatsweise und ohne Beschränkungen, vielleicht magst du sie ja mit in deine Sammlung aufnehmen? Würde mich freuen, ist gedacht um Inspirationen für meine schulische Näh-AG zu sammeln und soll zeigen, was alles möglich ist mit Nadel und Faden. 🙂
    Liebe Grüße, Maike

    • Liebe Maike,
      sorry für die späte Antwort, ich war leider total ausgeknockt… 🙁 Klar nehme ich deine Linkparty gerne auf – danke für den Tipp 🙂
      LG Jana

  3. Liebe Maike,
    Eine tolle Übersicht über das Linkpartyangebot. Klasse und hilfreich finde ich auch Deine Kurzbeschreibungen. vielen Dank!
    Liebe Grüsse, Christiane

    • Liebe Christiane,
      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass dir die Übersicht gefällt. Meine Idee war, sie so zu gestalten, wie sie mir selber nützlich ist – in der Hoffnung, dass ich nicht ganz anders ticke als der Rest der Welt 😉
      Liebe Grüße!
      Jana (nicht Maike ;-))

  4. Hallo Jana,

    vielen lieben Dank für deine geniale Link-Sammlung! Da waren ja noch einige tolle Schätzchen versteckt, die ich gar nicht kannte… vor allem zu stricken und häkeln.
    Liebe vorweihnachtliche Grüße 🙂
    Martina

    • Liebe Martina,
      vielen Dank! Mir hilft die Sammlung ja auch immer sehr weiter, deshalb dachte ich, ich kann meine Liste auch gleich veröffentlichen (wobei ich demnächst mal wieder ausmisten muss, da sind manche Linkpartys leider schon wieder veraltet…) Ich wünsche dir viel Spaß beim Verlinken!
      LG Jana

  5. Hallo Jana,
    deine Sammlung ist super. Ich habe da ’ne Menge Linkparties gefunden, die ich nicht kannte. Mach bitte weiter so und halte sie aktuell

    • tantejana

      2. März 2016 at 2:40 pm

      Liebe Karin,
      vielen Dank! Das mit dem aktuell-halten beschäftigt mich gerade im Hintergrund sehr. Das ist nämlich leider gar nicht so einfach durch die doppelte Struktur. Ich bastle da gerade noch ein paar Ideen, die die Liste hoffentlich übersichtlicher machen und die es mir erleichtert, schnell Änderungen vorzunehmen. Einige sind nämlich leider veraltet in der Zwischenzeit, dafür stehen neue Linkpartys auf meiner Liste. Da gibt es hoffentlich demnächst eine Neuerung! 🙂
      LG Jana

  6. Apropos aktuell:
    Kopfkino und
    meertjes link your stuff

    scheinen nicht mehr für Linkparties zur Verfügung zu stehen.
    liebe Grüße
    Karin

    • tantejana

      2. März 2016 at 2:42 pm

      Ja, genau, es ist nicht mehr aktuell… Wobei ich mich bei Link your stuff regelmäßig verlinke. Das sollte also noch aktuell sein. Aber Crealopee hat jetzt einen anderen Link, My kid wears gibt es nicht mehr und die Füchse-Linkparty ist auch vorbei… Ach ja, viel Arbeit 😉
      LG Jana

  7. Deine Linkpartylisten sind super! Ich hätte da auch noch eine und würde mich sehr freuen wenn du diese mit aufnimmst: http://bit.ly/Amigurumi-Love

    Ganz liebe Grüße Nephi

  8. Hallo! Wäre großartig, wenn du meine neue Bio-Linkparty auch mit aufnehmen könntest in deine tolle Linkliste: http://selbermachen-macht-gluecklich.de/category/bio-stoff-linkparty/
    Diese Linkparty ist für Bio-Projekte – ganz oder teilweise aus GOTS oder kba zertifizierten Materialien – um umweltbewusster Kreativität mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dabei können von Montag bis Sonntag so viele Post verlinkt werden, wie man möchte, u.a. auch ältere Posts, solange diese noch nicht bei dieser Linkparty gezeigt wurden. Verlinkt werden können Beiträge von Blogs/Facebook/Instagram. Werbung ist erlaubt.
    Vielen lieben Dank, Birgit

  9. Hallo Jana,
    ich habe vorigen Monat eine New York Beauty (NYB) Linkparty aus der Taufe gehoben und schon einige wenige Mitspielerinnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du meine NYB Linkparty in Deine Liste aufnehmen würdest. Ich starte jeden Monat eine neue Linkparty und es darf mit allen Werken, die NYBs enthalten oder NYB Projekte in Arbeit teilgenommen werden, egal ob genäht, gequiltet, gestrickt, gestickt, gehäkelt, gemalt, geschnitzt…
    LG
    Marle

    • tantejana

      3. Dezember 2016 at 8:00 am

      Hallo Marle,
      das werde ichvkur doch so bald wie möglich anschauen! Ich habe gerade noch ein wenig Stau beim Aktualisieren, aber ich hoffe, das ich sehr bald auch die NYB mit reinbekomme!
      Viel Erfolg!
      Jana

    • tantejana

      3. Januar 2017 at 8:05 pm

      Endlich drin! 🙂 Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

%d Bloggern gefällt das: