Jede Woche bringt unser kleiner Spatz mindestens ein neues tolles Bild aus der Kita mit nach Hause. Dafür, dass der kleine Spatz erst 16 Monate alt ist, finde ich seine Bilder erstaunlich farbenfroh. Aber seht selbst: Jede Woche wähle ich ein Bild aus und zeige es hier.
KW 08/15
Auch in KW 08/15 😉 hat der kleine Spatz wieder fast jeden Tag ein Kunstwerk aus der Kita mit nach Hause gebracht. Und dieses hier hängt nun an unserem Kühlschrank. Mir gefällt, dass es so farbenfroh ist. Wie man sieht, ist der kleine Spatz noch sehr in der Kritzelphase – für sein Alter aber auch absolut normal. Der Stift wird noch nicht wirklich zielgerichtet über das Blatt geführt. Erste Ansätze von “Maltechnik” sieht man aber auf diesem Bild auch: Neben Kritzeleien hat er auch Punkte gemalt, den Stift also auf zwei verschiedene Arten verwendet.
Wir versuchen, den kleinen Spatz nicht für seine Kunstwerke zu loben, weil sich gezeigt hat, dass das demotivierend wirken kann – siehe z.B. diese Erläuterung hier. Aber wir zeigen ihm natürlich, dass wir wahrnehmen, dass und was er gemalt hat! Noch kann er uns nicht viel erzählen, dazu reichen die ca. 25-30 Wörter in seinem aktiven Wortschatz noch nicht aus. Wir schauen uns seine Bilder jedoch immer gemeinsam an und kommentieren das, was wir sehen: welche Farben hat er verwendet, ist nur eine oder sind beide Seiten des Blatts bemalt, hat er vielleicht auch etwas aufgeklebt etc. Ich bin schon sehr darauf gespannt, was er selber uns in Zukunft dann mal erzählen kann. Mindestens ein Bild wird außerdem immer an den Kühlschrank gepinnt, alle Bilder werden fotografiert und sollen am Ende des Jahres in einem Fotobuch die Werke und die Malentwicklung dokumentieren (eine Idee von Pinterest)
Ich freue mich über deinen Kommentar!