Kuschelfreunde Sew Along 2015...Der Kuschelfreunde Sew Along bei Mulle & Muck ging diese Woche schon in die zweite Runde – und ich bin immer noch dabei 😉

Die Frage der Woche ist:

Welcher Kuschelfreund soll es denn werden?

Da der kleine Spatz ein absoluter Fan von allem mit Rädern ist und diese Vorliebe sich so langsam in alle Lebensbereich erstreckt, hat sich da eine gewisse Notwendigkeit ergeben…

2015-11-11 20.14.02 (2)_marked

So richtig kuschelig ist so ein Spielzeugtraktor aus Metall und Plastik ja nun mal nicht… Also möchte ich endlichTheo, den Traktor nach dem Schnitt von lunaju fertig bekommen. Vielleicht schaffe ich auch Mika und/oder Luke? Die Schnitte hatte ich vor einer Weile gewonnen und mich sehr darüber gefreut. Der kleine Spatz hatte da auch eigentlich gleich einen Luke bestellt. Aber die Zeit… Vielleicht klappt es ja jetzt? 🙂

Als ich überlegt habe, was ich sonst noch so nähen könnte, sind mir noch eine ganze Menge Kuschelfreunde-Freebooks eingefallen, die ich ganz toll finde. Und da habe ich mir gedacht, ich zeige sie euch auch mal. Vielleicht sucht ihr ja noch nach einer Idee?

10 tolle Kuschelfreunde – und alle for free 🙂

1. Fuhrpark NOOK

Bei lilsstyle bekommt ihr ein ganz tolles Freebook für alle Fahrzeugfreunde – also perfekt für meinen kleinen Spatz. Auto, Eisenbahn, Waggon mit und ohne Ladung, Traktor, Krankenwagen, Feuerwehr, Bus… Absolut klasse, wie viele Möglichkeiten das Freebook bietet. Wenn mir die Zeit reicht, muss dringend noch ein Auto genäht werden 🙂

2. Rasselhasen aus Stoffresten

Lybstes Rasselhasen nähen inkl. Schnittmuster

Diese kleinen Rasselhasen finde ich einfach herzallerliebst und sie lassen sich mit kleinen Stoffresten realisieren. Der kleine Spatz hat ein Ü-Ei zum Geburtstag geschenkt bekommen, deshalb haben wir noch so ein gelbes Plastikei, das man prima mit Reis o.ä. füllen kann, um ein günstiges Rasselteil zu bekommen. Jetzt vor Weihnachten wird es mit so einem Häschen wohl nichts mehr – aber für eines der Babys, die in nächster Zeit bestimmt wieder purzeln werden? Ihr findet den Hasen übrigens bei Lybstes 🙂

3. Kuschelpferd

Wahrscheinlich eher was für Mädchen – wobei mein kleiner Spatz Pferde auch absolut klasse findet. Aber sooooo super wie die Mädchen von Freunden dann doch wieder nicht. Die Beiden würden sich, glaube ich, am liebsten selbst in Pferde verwandeln 😀 Das Freebook für die süßen Pferdchen, die sich auch als Nackenkissen eignen, findet ihr bei Nadelfee.

4. Der beste Freund des Menschen

Den süßen Hund hätte ich ja selber gerne – vielleicht sollte ich ihn für mich selber nähen? Der ist doch wirklich knuffig! Das wunderhübsche Hündchen findet ihr bei titatoni.

5. Babyschmetterlinge

Das Tutorial für diese süßen Schmetterlinge findet ihr auf Sew Mama Sew. Mir gefallen die Schmetterlinge einfach super und sie bieten auch viele Möglichkeiten, um “Sound” einzubauen – Bratenschlauch in den Flügeln, ein Glöckchen oder eine Rassel im Kopf oder vielleicht eine Quietsche im Körper? Auf jeden Fall ein tolles Geschenk für Babys 🙂

6. Ein gar nicht pieksiger Igel

Igel nähen nach kostenlosem Schnittmuster

Die Igelchen von Funkelfaden gefallen mir auch sehr gut. Und die Igelstacheln werden auch garantiert nicht pieksen 🙂 Der kleine Spatz sitzt gerade auf meinem Schoß, während ich diesen Artikel vorbereite und würde die Igelchen am liebsten vom Bild klauen 🙂

7. Für Katzenfreunde

Terry cats

Auch für die Katzenfreunde habe ich ein Freebook gefunden. Das Schnittmuster für diese süßen Kätzchen ist auf englisch und hier zu finden, als Material wird Frottee empfohlen. Das wird bestimmt toll kuschelig – wobei ich die Augen eher nähen würde als Knopfaugen anzubringen. Die Anleitung arbeitet mit ziemlich vielen Bildern, deshalb sollte die Sprache hier kein Hindernis sein, denke ich.

8. Törööööö! Hier kommt ein Elefant

SONY DSC

Auch die Elefanten eignen sich meiner Meinung einfach super als Babygeschenk. Sie bieten einfach so viele Möglichkeiten für kleine Hände zum Festhalten 🙂 Und mit ein wenig Bratschlauch in den Ohren wird es bestimmt noch spannender. Das Tutorial ist auch wieder auf englisch, aber gut bebildert. Ihr findet es bei Camelot Fabrics.

9. Reißverschlusskrokodile

Diese Krokodile mit dem Reißverschlussmund finde ich ja ziemlich cool und vielleicht sind sie auch für ältere Kinder noch spannend. Für meinen Zweijährigen wäre der Reißverschluss auf jeden Fall ein Grund, das Krokodil häufig in die Hand zu nehmen. Das Tutorial ist in englisch und ihr findet es bei Sew Mama Sew, genau wie schon den Schmetterling oben. Ich denke, man sollte schon ein wenig Erfahrung mit Reißverschlüssen haben, um das Krokodil zu nähen.

10. Eine Stoffpuppe

Nähanleitung Waldorfpuppen: Fertigstellen

Im Bernina Blog gab es vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Kurs zum Nähen von Stoffpuppen. Schritt für Schritt wurde vorgemacht, wie man eine Puppe selber näht. Ich denke, das könnte sogar ich schaffen 🙂

Und welche tollen Kuschelfreunde-Freebooks könnt ihr empfehlen?

verlinkt bei:

Kuschelfreunde Sew Along 2015...