Schultüte: Bruce, der Hai

Eine Tierart, die unseren Lauser schon lange sehr fasziniert, sind Haie. Woher das kommt, weiß ich gar nicht. Aber schon seit ein paar Jahren schläft ein riesiger Hai aus dem schwedischen Möbelhaus in seinem Bett, in Büchern und Zeitschriften schaut er sich die Haie gerne an und gemeinsam haben wir auch schon Dokumentationen über Haie gesehen, die sich eigentlich an erwachsenes Publikum richteten, den Zwerg aber dennoch nicht langweilten. Zur Einschulung habe ich unserem nun-schon-fast-Zweitklässler deshalb letztes Jahr eine Hai-Schultüte genäht.

Das Schnittmuster und die Anleitung für die Schultüte namens “Bruce” ist von Kits 4 Kids. Ich habe ganz schön gebangt, ob ich das wohl gut hinbekomme. Webware ist ja nicht so meins. Perfekt ist sie sicher nicht geworden und an einigen Stellen habe ich sehr geflucht, aber insgesamt ist das Ergebnis ganz gut geworden. 🙂

Die Schwanzflosse fand ich ziemlich knifflig anzunähen und sie ist auch nicht so wirklich haitypisch senkrecht geworden, sondern steht meistens eher waagerecht wie bei einem Delfin. Zum Glück stört das meinen Lauser überhaupt nicht. 🙂

Die Augen waren auch so eine Sache… 😀 Nachdem ich die Fotos, die ihr oben seht, gemacht habe, habe ich die Augen noch einmal ein wenig nach unten versetzt. Das sind aufnähbare Wackelaugen. Und eigentlich sollten die größer sein. Alle Stoffe und auch schöne große Wackelaugen habe ich bei Glaeser Textil in Ulm gekauft. Damit ich die Augen nicht verliere, habe ich sie in das Kleingeldtäschchen meiner Jeans gesteckt. Und dort natürlich vergessen… Gefunden habe ich sie erst Wochen nach der Einschulung, nachdem sie schon mehrmals mitgewaschen wurden 😀 Zum Glück hatte ich noch andere Wackelaugen da. Zwar etwas kleiner als nach Anleitung, aber dennoch groß genug.

Im Hai steckt zur Einschulung ein Schultütenrohling aus Pappe, den wir ganz unten mit einer spitzen Tüte Mäusespeck befüllt hatten. Die ist schön leicht und stabilisiert ganz gut. Oben drauf gab es ein paar Süßigkeiten, eine Rechenkette, ein Legoheft, Textmarker und Buntstifte in verschiedenen Hautfarben, außerdem noch ein Autoquartett, einen Hüpfgummi (der in der Zwischenzeit einer selbstgebauten Legogondel als Seil dient), ein Musik-Tonie und ein Schleichtier-Hai. Ich denke, auch damit war der Bub ganz zufrieden. 🙂

Auf diesem Bild war der Lauser auf dem Weg zu seinem ersten Schultag. Ganz stolz hat er seinen Schulranzen und die Schultüte getragen. Die Schultüte war eine Überraschung und ich glaube, er hatte sich sehr gefreut. Fast ein Jahr ist das jetzt schon her. Die Jeans, die er hier trug, war zur Einschulung noch umgekrempelt, nun denke ich schon langsam ans Aussortieren, weil die Hosenbeine zu kurz werden. Und nicht nur körperlich ist unser Kind gewachsen. Wir sind wirklich sehr stolz auf die Fortschritte, die er gemacht hat und wie viel er im letzten Jahr gelernt hat.

Die Hai-Schultüte ist jetzt ein Hai-Kissen. Die Schnur, mit der die Schultüte zugebunden war, ist fest angenäht (und kürzer) und hat nicht nur ein grünes, sondern auch ein blaues Fischchen bekommen. Hier mal ein kleiner Schnappschuss, wie das dann mit den Haien im Bett aussieht:

Der Lauser schläft immer noch in seinen 1,60m-Bettchen. Und mit den beiden Haien und diversen anderen Tieren, frage ich mich manchmal, wo mein Kind da noch Platz findet. 😀

Jetzt ist der Bub dann schon fast ein Zweitklässler. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Aber erst einmal genießen wir noch ein paar Wochen Ferien 🙂


Wer Werbung findet, darf sie behalten. Aus redaktionellen Gründen erwähne und verlinke ich Bezugsquellen, Designer und  Orte. Alle Produkte sind selbst bezahlt.


Die Schultüte verlinke ich noch hier:

11 Kommentare

  1. nealich

    Wie schön, liebe Jana! Danke fürs Zeigen und dem Lauser ein tolles neues Schuljahr! Du musst wirklich keine Angst vor der Webware haben, jetzt hast Du sogar den Hai geschafft und der sieht mega aus! Wenn noch einer dazukommt, braucht der Junior dann sicher ein “großes” Bett…
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    • tantejana

      Haha, ja ein großes Bett, das wäre was! Aber dann sollten wir auch gleich renovieren. Und dann auch gleich neue Leitungen verlegen, ein paar Steckdosen mehr setzen, das Dachfenster erneuern… Und vielleicht die Zimmer tauschen, denn das Kinderzimmer ist wirklich sehr sehr klein. Hach, da hängt so viel dran! 😀 Naja, zum Glück mag das Kind sein kleines Bettchen auch ganz gerne und will es gar nicht unbedingt hergeben 😉
      LG Jana

  2. ELFi

    Über einen Bruce kann man sich nur freuen, ich bin begeistert von dieser außergewöhnlichen Schultüte und freue mich, dass du sie beim DvD zeigst! Liebe Grüße
    ELFi

    • tantejana

      Vielen Dank, liebe ELFi! 🙂

  3. Xenia

    Hallo Jana,
    die Schultüte finde ich großartig. Das ist mal so richtig was Besonderes. Hier steht in diesem Jahr die Einschulung an. Ich habe die Schultüte auch genäht. Hier wird es eher klassisch und schlicht. Das Löwenmädchen hat den Ranzen, den der Lauser auch hat, nur in der pinken Farbkombi. Dazu braucht es so wie der Hai auch bei euch, keine mega-bunte Schultüte. Hier ist die Tüte grau-pink. Morgen hat das Löwenmädchen Geburtstag. Ich backe daher jetzt mal weiter.
    Viele Grüße von Xenia

    • tantejana

      Liebe Xenia,
      wir waren sehr glücklich, dass unser Bub sich diesen Schulranzen ausgesucht hatte. Der ist sehr gut sichtbar und auch nicht so niedlich, dass er in der 4. Klasse spätestens uncool wird 😀 Aber ja, durch die vielen Reflektoren und die Neonfarbe ist eine farblich schlichtere Schultüte ganz gut.
      Herzlichen Glückwunsch nachträglich für dein großes Löwenmädchen!
      LG Jana

  4. Bettina

    Liebe Jana, die Schultüte ist wirklich toll geworden und die weitere Verwendung als Kissen ist genial.
    Ich frage mich auch jedes Jahr, wie schnell die Zeit vergeht. Meine beiden kommen nach den Ferien schon in die 4. und 10. Klasse…
    Liebe Grüße, Bettina

    • tantejana

      Liebe Bettina,
      so groß sind deine Beiden schon! Früher als ich selbst in die Schule ging, wollten die Schuljahre gefühlt nie enden, aber aus der Elternperspektive scheint die Zeit nur so dahinzufliegen. Ob das früher wohl auch schon so war?
      LG Jana

  5. Catrin

    Hallo Jana,
    die Schultüte ist ja wirklich ein Hingucker! Ich habe letztes Jahr für unseren zweiten Erstklässler auch eine Tüte selbst genäht, allerdings “nur” mit Applikation. Er kommt nächste Woche dann auch in die zweite Klasse und ich durfte gestern die neue Tüte für den Großen nähen, der in der nächsten Woche schon ins Gymnasium eingeschult wird. Wahnsinn wie die Zeit vergeht!
    LG Catrin

    • tantejana

      Hallo Catrin,
      ja, das ist echt erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht! Die Schultüte mit der Applikation war bestimmt wunderschön 🙂
      LG Jana

  6. Anni

    Groooooooooooooooooooooooßartig, liebe Jana. Ich bin ganz verliebt in die Hai-Schultüte und sie erinnert mich an die Zeit, in der der Schüler noch ein ganz kleiner Kleiner war (jetzt ist er ja eine großer Großer). Er lieeeeebte Haie, malte sie ununterbrochen und hatte nicht nur einen von Duplo, sondern auch von Schleich und natürlich einen zum Kuscheln aus Stoff. Wie du ja vielleicht weißt, liebe ich “Flipper”, Junior aber ist mit mir quasi noch immer beleidigt, wenn es um den Film geht, als Flipper den Jungen Sandy vor dem Haiangriff beschützt. Das hat er dem Delphin bis heute nicht verziehen. Jesses, kindliche Traumata. 😉
    Junior bekam relativ früh ein normal großes Hochbett, aber seine alte Matratze aus dem Kinderbett lag über Jahre darunter und er schlief ganz ganz häufig in dieser kleinen Höhle unter dem Bett. Oder er schleppte die Matratze rüber zu uns und quetschte sie zwischen das Bett und die Wand und schlief dort neben mir auf dem Boden quasi. Ich glaube, das kuschelige Gefühl ist eben einfach sehr heimelig.
    Toll zu sehen, wie groß der Lauser auf dem Bild schon geworden ist und so schön zu lesen, wie du von und über ihn schreibst. Hach. ♥
    Genießt die Ferien, Herzensgrüße und bis hoffentlich irgendwann wieder einmal im analogen Leben auf ein Tässchen Tee/Kaffee…
    Anni

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: