Wer Werbung findet, darf sie behalten. Aus redaktionellen Gründen erwähne und verlinke ich Bezugsquellen, Designer und  Orte. Alle Produkte sind selbst bezahlt.

Im Frühjahr irgendwann hatte ich bei Instagram eine Werbung für Stoffe von “Das Knopfloch” gesehen. Mitgekauft hatte ich auch gleich eine Überraschungstüte mit Eigenproduktions-Panelen. Und mit dieser Überraschungstüte war ich auch sehr glücklich. Besonders gut gefallen haben mir zwei zusammenpassende Panele in blau und rosa mit jeweils einem Mädchen bzw. einem Jungen und einem Drachen. Der Lauser hat daraus gleich T-Shirts für sich und für seine beste Freundin bestellt. Und obwohl bei mir ja ein wenig Nähflaute war dieses Jahr, habe ich es tatsächlich geschafft, die Panele wie gewünscht zu vernähen 🙂 Für J. gab es das Drachenshirt in Kombi mit einem Volantrock.

Schnittmuster für den Rock ist ein Freebook von Schnabelina, der Volantrock. Kombiniert habe ich hierfür Jeans mit einem farblich passenden Web-Stoff.

Den rosafarbenen Stoff habe ich mit Schrägband eingefasst, den Jeansstoff gesäumt. Um den Jeanscharakter hervorzuheben habe ich die Nähte jeweils doppelt und parallel genäht, ich finde, das kommt ganz gut so.

Die Designbeispiele, die ich von dem Rock gesehen hatte, waren wirklich schön, aber sahen relativ aufwändig aus. Deshalb hatte ich ziemlichen Respekt vor dem Nähen. Erfreulicherweise war es dann aber doch ziemlich einfach und ging sogar relativ flott 🙂

Das Shirt ist ein “Shirt mit kurzen Ärmeln” aus dem neuesten Klimperklein-Buch. Für dieses Buch gab es auch die Pattarina-Schnitte zum Dazu-Kaufen. Die App habe ich, seit ich sie ausprobiert habe, sehr zu schätzen gelernt. Das Zuschneiden ist zwar ein wenig aufwändiger als mit einem Papierschnitt. Dafür entfällt aber das Drucken und Kleben und ordentliche Wegheften. Habt ihr übrigens den Streberstreifen gesehen? So gut ist der mir bislang noch nie gelungen 😉

Weil ich immer noch nicht besonders gut darin bin, Anfang und Ende der Covernaht sauber zu nähen, gab es zum Verstecken und Aufpimpen noch einen Aufnäher auf das Shirt. Den Lindgren-Spruch mag ich einfach gerne und er macht sich auch ganz hübsch hier, finde ich 🙂

Hier ist natürlich auch noch das Shirt in der Version für meinen Lauser. Hierfür habe ich meinen Lieblingsschnitt genommen, das Raglanshirt von Klimperklein. Das wäre so super, wenn hierfür auch noch der Pattarina-Schnitt rauskäme. Ich bin ernsthaft am Überlegen, nächsten Sommer mal einen anderen Schnitt für die Sommershirts zu nehmen, nur damit ich mir das Ausschneiden und Kleben spare 😀 Mal abwarten 🙂

Freundin J. habe ich mehrfach mit dem Rock gesehen, er scheint ihr also gefallen zu haben. Da ich ihr die Kombi erst Ende des Sommers zu ihrem Geburtstag geschenkt habe, hatte sie meistens, wenn ich sie gesehen habe, eine Jacke oder eine Pulli an. Ob sie hier das Shirt drunter hatte, weiß ich nicht. Aber ich denke, das eine oder andere Mal wird sie es wohl auch getragen haben 🙂 Den Volantrock finde ich auf jeden Fall so toll, dass er auf meine Liste der will-ich-nochmal-nähen-Schnitte kommt – sogar ohne Pattarina-App 😉


Rock und Shirts verlinke ich noch hier: