Heute ist der erste Advent. Und der Tag fing schon sehr gut an: Zum Frühstück gab es selbstgemachte Sonntagsbrötchen nach einem Rezept aus meinem neuen Backbuch “No Knead Brote” von Valessa Schell aka Brotbackliebe und mehr. Wir haben die erste Kerze am Adventskranz angezündet und unser Bub hat uns dazu ein Adventslied gesungen, das er in der Schule gelernt hat. Ein Mischbrot ruht sich gerade noch ein wenig aus, bevor es in den Ofen darf und im Slowcooker gart ein Badisches Schäufele vor sich hin. Und während ich meinem enttäuschten Kind (zum drölfzigsten Mal…) erklären musste, warum sein Adventsballon heute noch keine Überraschung enthielt, durfte ich selber schon das erste Päckchen öffnen 😉

Ich mache mit bei Der nachhaltige Adventssonntag – #DNAS2022 – von Undine aka Undiversell. Drei Gruppen mit jeweils fünf Teilnehmerinnen haben sich zusammengefunden. Jede Teilnehmerin hat jeweils vier Mal ein kleines und Geschenk für die anderen Teilnehmerinnen in ihrer Gruppe gewerkelt. Undines Vorgabe war, dass das Geschenk den Nachhaltigkeitsgedanken verdeutlichen sollte. In Größe und Aufwand sollte es etwas sein, was wir auch zu einer zwanglosen Einladung verschenken würden. In meiner Gruppe hat Marietta vom Blog H-M & C das Päckchen mit der Nummer 1 gebastelt. Und das durfte ich heute auspacken:

Marietta hat Untersetzer aus Prospekten gebastelt. Die sind nicht nur nachhaltig, sondern auch hübsch bunt. Hier hat Marietta zu den Untersetzern gebloggt. Verpackt war der Untersetzer in einer Butterbrottüte mit einem hübschen Klorollen-Stern. So einen möchte ich auch mal nachbasteln demnächst, das finde ich sehr hübsch.

Die Größe des Untersetzers passt ganz wunderbar für unsere Standardtassen. Vielen Dank, Marietta !

Falls ihr neugierig seid, was sonst noch so im #DNAS2022 ist, dann schaut doch bei Undine vorbei, sie wird im Laufe des Tages noch eine Übersicht zeigen, entweder auf Instagram oder auf dem Blog.

Das Päckchen mit der Nr. 2 ist in meiner Gruppe dann nächste Woche von mir. Ich hoffe sehr, dass allen gefällt, was ich gemacht habe. Die Wahl fiel mir nicht leicht, umgesetzt habe ich dann aber eine Nachhaltigkeits-Idee, die ich schon sehr lange für mein Zuhause umsetzen wollte. Die Umsetzung ist nicht ganz so nachhaltig wie bei Marietta, denn ich habe etwas Gekauftes mit etwas Selbstgemachtem kombiniert. Dafür kann man es hoffentlich lange und meiner Meinung nach sehr nachhaltig benutzen. Aber dazu nächste Woche mehr 🙂