Das viele Geschenkpapier an Weihnachten fand ich schon immer eher doof. Ja, es sieht hübsch aus, wenn ein Geschenk mit Liebe verpackt ist. Aber es macht viel Arbeit im Vorfeld, kostet auch gar nicht mal so wenig und ist in kürzester Zeit abgerissen und wird zu Abfall. Der muss dann entsorgt werden. Also: Im Großen und Ganzen rechnet sich das nicht wirklich. Deshalb habe ich dieses Jahr endlich mal Geschenkbeutel zu Weihnachten genäht. Inspiriert hat mich dabei auch der Geschenkbeutel-Sewalong von Amberlight. Insgesamt 17 Beutel sind kurz vor Weihnachten noch bei mir entstanden und haben das Einpacken der Geschenke sehr erleichtert. 🙂

Die meisten der Geschenkbeutel – 11 Stück insgesamt – habe ich aus Canvas-Panelen von Stoffwelten genäht. Die haben eine hübsche Größe und haben tolle Motive, dir mir sehr gefallen haben. Beim Nähen habe ich es mir ein wenig einfacher gemacht und die beiden Stoffstücke pro Beute mit der Overlock in einem Rutsch zugeschnitten und versäubert. So ging das recht flott. Und gefüllt sehen die Säckchen auch sehr hübsch aus. 🙂

In diesen beiden Säckchen stecken die Weihnachtsgeschenke für meine Neffen. Jeweils eine selbstgenähte Sweatjacke (die für Neffe 2 habe ich schon gezeigt), ein Buch und ein Beutel Kekse sind in den beiden Geschenkbeuteln. Hier seht ihr die weiteren neun Beutel:

Der mit dem Grinch unten in der Mitte ist meiner 😉 Eigentlich bin ich nämlich kein Weihnachtsfan sondern eher ein Grinch. Und deshalb passt der auch ganz gut. Darin waren für mich übrigens ein Krimi (Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens – schon gelesen und hat mir sehr gefallen!), ein Nähbuch (Quilting on the go), eine Halskette und passende Ohrringe. Für unseren Bub haben sich auch Bücher in den Beuteln verborgen (Drache Kokosnuss und der neueste Band der geheimen Drachenschule) und ein kleines Legoset. Als Familie gemeinsam haben wir uns eine Nintendo Switch mit Zubehör und ein paar Spielen geschenkt, das war auch noch auf ein paar Beutel verteilt.

Einen Tannenbaum hatten wir dieses Jahr nicht, weil wir gleich am ersten Feiertag noch auf Verwandtschaftsbesuch waren. Deshalb hat der Bub zwei Tannenbäume gemalt, die wir an die Wand gehängt haben, damit die Geschenke unter einem Baum stehen konnten 😉 Die Geschenkbeutel aus den Stoffwelten-Panelen sind zwar echt toll, aber für Kindergeschenke auch teilweise etwas klein. Deshalb habe ich auch aus einem Weihnachtsstoff noch einmal vier größere Beutel genäht, drei davon seht ihr oben auf dem Bild bzw. ganz oben im Beitrag. Die Größe habe ich anhand der Geschenke geschätzt, genäht habe ich nach demselben Prinzip wie bei den Stoffwelten-Beuteln. Hier drin sind noch Gesellschaftsspiele und ein ferngesteuertes Auto. Nicht auf ein Foto haben es zwei weitere grün-goldene Beutel geschafft, die ich für jeweils ein kleines Geschenk für den besten Freund und die beste Freundin vom Bub genäht habe. Das waren also 11 + 4 + 2 = 17 Geschenkbeutel, die noch kurz vor Weihnachten fertig wurden 🙂

Das Nähen hat zwar sicherlich länger gedauert als das Verpacken mit Geschenkpapier. Aber ab nächstem Jahr habe ich die Zeit für das Nähen dann schon wieder draußen, wenn ich nur noch schnell die Beutel rausholen und befüllen muss. 🙂 Und es war auf jeden Fall toll, dass der Mann und ich nach der Bescherung mit nur einer Handvoll Geschenkpapier zur Mülltonne mussten, das von Geschenken stammte, die der Bub z. B. von seinem Freund und seiner Freundin bekommen hatte. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über die schönen Geschenkbeutel 🙂


Die Geschenkbeutel schicke ich noch hier hin: