Letzte Woche habe ich ja schon den tollen Geschenkbeutel gezeigt, den ich beim #geschenkbeuteltausch bei Amberlight von Anela von anelasblog bekommen habe. Hinterherschieben möchte ich heute noch die Geschenkbeutel, die ich für Bettina von Die kreative Nadel nähen durfte – zu sehen gab es den auch schon direkt bei Bettina 🙂 Da ich sehr gerne Bücher verschenke, habe ich mich entschieden eine Buchtasche nach der Anleitung von Greenfietsen zu nähen. Das Ebook wollte ich ohnehin ausprobieren.
Vor längerer Zeit bin ich im Stoffladen mal über diesen hübschen Stoff mit dem Text über kleine Krabbeltiere gestolpert und habe ihn mitgenommen, weil er mir sehr gut gefallen hat. Dazu passte ein pinker Punktestoff, den ich auch vorrätig hatte und der für dieses Projekt jetzt bis auf sehr winzige Reste aufgebraucht ist, die Innenseite habe ich komplett aus dem Punktestoff genäht. Zwischen die beiden Außenstoffe kam noch eine Paspel. Da war die Auswahl in meinen Vorräten nicht sehr groß. Ich hatte ausschließlich Reflektorpaspel. Das Bild oben ist mit Blitz aufgenommen, wie man sieht, funktioniert das mit der Reflexion ganz gut 😀
Das Nähen hat wirklich gut geklappt, das Ebook ist toll beschrieben. Da ich die Buchtasche nicht für ein bestimmtes Buch genäht habe, habe ich mich einfach an die Maße gehalten, mit denen Greenfietsen die Beispieltasche für die Anleitung genäht hat. Ich denke, das ist eine ganz gute Größe. Meine Taschenbücher aus dem Regal haben bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich alle reingepasst, sie war für die Standardbuchgröße sogar eher ein klein wenig zu groß.
Vor einigen Jahren hatte ich mir mal bunte Haargummis für das Nähen gekauft. Viele habe ich bislang nicht verwendet. Das Pink war nun auch quasi derselbe Farbton wie der Punktestoff und die Schrift auf dem Hauptstoff. Sowas gefällt mir ja. Normalerweise hadere ich ewig mit mir, bis ich Farben als passend zueinander kombiniere, aber bei diesem Projekt war die Entscheidung sehr schnell getroffen.
Hier auch noch einmal der Blick auf die Buchtasche im Gesamten. Da ja die Aufgabe war, einen Geschenkbeutel für den Tausch zu nähen, habe ich auch noch zwei einfache Beutelchen für Bettina genäht. Hier habe ich es sehr einfach gehalten, nur zwei Rechtecke mit einem Umschlag, in den ich ein Band eingezogen habe.
Für das Band habe ich innen ein Knopfloch angenäht. Da das nicht so wirklich zu sehen ist, habe ich nicht den Knopflochfuß genommen, sondern erst ein schmales Rechteck mit Geradstich genäht und dann noch einmal mit einem engen Zickzackstich nachgenäht. Von außen ist nur eine Naht zu sehen, hier innen sind es zwei Nähte, da ich den Stoff erst einmal knapp umgenäht hatte und dann erst den größeren Umschlag mit dem Knopfloch gemacht habe, in den ich das Band eingezogen habe.
Neben dem Geschenkbeutel mit den Rehen gab es auch noch einen lilanen mit Punkten. Hier war mir nur lila aber zu langweilig. Im Vorrat hatte ich noch ein Bügelbild von einem frechen kleinen Dachs, den habe ich deshalb hier aufgebügelt. Bettina hat erzählt, dass der Dachsbeutel mit ihrer Tochter gleich gefüllt mit ein paar Süßigkeiten auf Klassenfahrt gegangen ist. Das freut mich natürlich sehr!
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Bettina sich über die Geschenkbeutel, die ich ihr geschickt habe, gefreut hat. Viele weitere schöne Geschenkbeutel könnt ihr hier bei Amberlight entdecken. Ich denke, da werden bestimmt auch bei mir noch einige folgen, sowohl Buchtaschen als auch einfache Beutelchen. Gerade die gehen fast schneller als das Einpacken in Papier und es macht wirklich Spaß, sie zu nähen. 🙂
Die Geschenkbeutel verlinke ich noch hier:
- kostenlose Schnittmuster Linkparty -> weil ich für die beiden einfachen Beutel keinen Schnitt kaufen musste
- Kinder Allerlei -> weil Bettinas Tochter gleich einen der Geschenkbeutel bekommen hat
- Freutag -> weil ich mich freue, dass Bettina sich gefreut hat und weil ich es so toll finde, dass ich hier mal keine Kombinationsprobleme hatte 😉
- #Geschenkbeutelsewalong -> aus offensichtlichen Gründen 😉
Ich freue mich über deinen Kommentar!