Raupe-Nimmersatt-Strampler mit Babyshirt

So, weiter geht es mit dem Willkommensgeschenk für das Nachbarbaby 🙂 Gestern habe ich ja schon den winzig kleinen gehäkelten Cardigan gezeigt. Eigentlich wollte ich ja aber ein Babygeschenk nähen! Und das habe ich dann auch getan. Wenn auch erst einmal nicht, wie eigentlich geplant, aus den Vorräten in meinem Stoffkeller. Im Sale hatte ich im Buntspecht Shop nämlich diese wirklich niedlichen Raupe Nimmersatt-Stoffe gesehen und war hin und weg. Die Raupe Nimmersatt habe ich unserem Buben schon immer wieder vorgelesen, als ich noch mit ihm schwanger war und dann in seinen ersten Jahren unzählige Male. Deshalb kam ich wohl an den beiden tollen Jerseystoffen mit der Raupe nicht vorbei… Genäht habe ich auf jeden Fall aus dem einen Jersey einen Strampler aus dem Babyleicht-Buch von Klimperklein und dazu passend ein klimperkleines Babyshirt, beides in Größe 56.

Bei meinem eigenen Baby damals fand ich es Söckchen sehr unpraktisch, deshalb habe ich mich an die Stramplervariante mit Fuß gewagt. Die Füßchen habe mir erst einmal ganz schön das Hirn verdreht, bis ich das kapiert hatte. Eigentlich ist es ja ganz einfach 😀 Aber da stand ich wirklich auf dem Schlauch und war froh über meinen Nahttrenner… Dafür war der Zwickel kein wirkliches Problem, obwohl ich hier in Onlineforen immer den Eindruck hatte, dass der sehr tricky ist. Vielleicht war ich aber auch aufgrund dieses Eindrucks besonders vorsichtig, keine Fehler zu machen 😉

Damit hinterher keine Nähte an den zarten Babyfüßchen drücken, habe ich die Füßchen mit einem Dreifachgeradstich an der Nähmaschine genäht und nicht mit der Overlock. Passend zu den Pflaumen sind der Beleg und die Fußsohlen aus dunkelblauem Jersey. Aus meinen Stoffvorräten passte der am besten dazu. Deshalb habe ich daraus auch ein Babyshirt genäht – mit hellblauem Bündchen, das nahezu denselben Farbton hat wie der Raupe Nimmersatt-Jersey.

Das Babyshirt war ja das erste Schnittmuster, das ich vor über neun Jahren für mein Baby genäht hatte. Und ich mag es immer noch sehr. Das ist einfach sehr niedlich und flott genäht und lässt sich mit dem amerikanischen Ausschnitt sehr gut an- und ausziehen. Damit es nicht ganz so schlicht ist, habe ich aus dem Nimmersattjersey noch einen kreisrunden Ausschnitt appliziert.

Als gute Schablone in der richtigen Größe hat sich eine kleine Konservendose erwiesen – ja, im Keller steht nicht nur die Nähmaschine, da ist auch unser Vorratsraum 😉 Wenn ich mir das Bild so anschaue, hätte ich das sauberer ausschneiden können… Aber nach dem ersten Waschen kringeln sich die Ränder ein, ich denke nicht, dass man das dann noch sieht.

Da das Nachbarsbaby sehr zart auf die Welt gekommen ist (zumindest im Vergleich mit meinem Baby, das mir mit fast 4kg von Anfang an riesig vorkam), war Größe 56 noch zu groß, als wir das Geschenk überbracht haben. Und die Klimperklein-Schnitte fallen ja ohnehin eher großzügig aus. Ich denke, aber, so langsam könnte der Kleine hineingewachsen sein und ich bin gespannt, ob ich ihn mal mit dem Raupenstrampler sehe. Und falls ja, habe ich auch schon einen anderen Stoff im Blick, der sich für ein Nachfolgemodell eignen könnte 😉 Aber morgen gibt es dann erst einmal den nächsten Teil vom Begrüßungsgeschenk für das Nachbarsbaby 🙂


Den Strampler und das Babyshirt verlinke ich noch hier:

2 Kommentare

  1. Bettina

    Liebe Jana, an dem Stoff hätte ich auch nicht “vorbeigehen” können. Das Set ist wunderschön und lieber etwas zu groß als zu klein.
    Liebe Grüße
    Bettina

    • tantejana

      Liebe Bettina,
      ja, der ist so niedlich, gell? Und ich finde auch, besser zu groß los zu klein. Sie wachsen ja so schnell am Anfang 🙂
      Vielen lieben Dank!
      Jana

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: