Für 2016 habe ich mir mal wieder viel vorgenommen. Damit die Chance steigt, dass ich meine Ziele auch erreiche, habe ich sie hier aufgelistet. Ich bin gespannt, was ich am Ende des Jahres dann als erledigt markieren konnte. 🙂

Schnelleinstieg zu meinen Nähvorhaben:

Für den kleinen Spatz

Geplant Umgesetzt?
min. 5 Langarmshirts/Pullis in Größe 92 und in Größe 98 bzw. 98/104, z.B.

Quelle: pixabay.de

 Stoffmixpulli nach klimperklein von Zum Nähen in den Keller

eisenbahn-titelbild

faschingskostuem2016-titel

Raglanpullover Pullover Pulli Raglanpulli Upcycling nach dem Schnitt aus dem Buch Nähen mit Jersey Kinderleicht von Klimperklein. Die Auto Applikation ist aus der Rush Hour Serie von Oberschätzchen. Unter der Appli versteckt sich noch eine Quietsche - total cool! Zum Nähen in den Keller

Herzbube Pullover Hoodie Kapuzenpullover aus Alpenflieece Fred von Soho mit Müllauto Müllwagen Applikation von Oberschätzchen. Zum Nähen in den Keller. application refuse lorry made for boys

1

Stoffonkel Katze Kater Jersey Biostoff vernäht zu einem eaSy Shirt Langarmshirt LA-Shirt nach dem Schnitt von Leni Pepunkt für einen Jungen. Zum Nähen in den Keller

Shirt Pullover Pulli eaSy Leni Pepunkt John Piglet Pig on Tractor Application Design by krakracraft appliziert von Zum Nähen in den Keller Applikation application applizieren Traktor Schwein Ferkel toll für Jungs

Geburtstagsshirt Geburtstag Pullover Raglanshirt klimperklein Bobo Siebenschläfer Applikation appliziert 3 Jahre alt Zum Nähen in den Keller

skaterboy susalabim panel jersey raglanshirt klimperklein Zum Nähen in den Keller

Franz von Hahn Freunde für immer Bilderbuchstoffe Jersey Panel Shirt Babyshirt Klimperklein Zum Nähen in den Keller

Herzbube Pulli Hoodie Kapuzenpullover mit Applikation nach dem Freebook 3D Sneakers von Carlanaeht. Zum Nähen in den Keller. Free application really cool shoes with 3D effect. Schuhe, Turnschuhe.

babyshirt klimperklein nähen amerikanischer Ausschnitt Dinosaurier für Jungs made for boys dinos jersey Zum Nähen in den Keller

Raglanpullover Pullover Pulli Raglanpulli Upcycling nach dem Schnitt aus dem Buch Nähen mit Jersey Kinderleicht von Klimperklein. Die Auto Applikation ist aus der Rush Hour Serie von Oberschätzchen. Unter der Appli versteckt sich noch eine Quietsche - total cool! Zum Nähen in den Keller

Herzbube Pullover Hoodie Kapuzenpullover aus Alpenflieece Fred von Soho mit Müllauto Müllwagen Applikation von Oberschätzchen. Zum Nähen in den Keller. application refuse lorry made for boys

 

min. 10 T-Shirts in Größe 92, z.B.

Quelle: pixabay.de

 beanie+shirt3delphin-tantejana4

Lieblingsspielzeug gibt es jetzt auch auf dem T-Shirt! Digitaldruck Jersey Raglanshirt nach dem Schnitt von Klimperklein mit Auto, Schiff und Flugzeug. Ein absoluter Jungentraum genäht von Zum Nähen in den Keller. Shirt with cars, planes, boats.
Ein Jungentraum! Raglanshirt nach dem Schnitt von klimperklein mit tollem Jersey mit Baufahrzeugen | Zum Nähen in den Keller

T-Shirt Raglanshirt von klimperklein mit Monstertrucks | Zum Nähen in den Keller

Superdog! Raglanshirt T-Shirt klimperklein mit Superhunden Superheld Hund | Zum Nähen in den Keller

feuerwehrshirt-titel.png

Raglanshirt Klimperklein mit Fuchs Füchsen Jersey von Stick&Style Zum Nähen in den Keller fox shirt t-shirt

Raglanshirt T-Shirt klimperklein mit Applikation Dinosaurier Langhals Diplodocus Kleine Fadenprinzessin Dino Zum Nähen in den Keller | application sew shirt dinosaur

Raglanshirt Klimperklein mit Autos und Straßen Zum Nähen in den Keller T-Shirt

min. 2 Jeans in Größe 92 oder 98, z.B.

 

 …
min. 1 Latzhose in Größe 92, z.B.

Latzhosen wird es dieses Jahr doch keine mehr geben. Ich fürchte, die werden dann hinderlich, wenn der kleine Spatz trocken wird.
min 2 Mützen, z.B.

Quelle: pixabay.de

 wendebindemuetze8-ZumNaehenindenKeller

beanie+shirt2

minutenmuetze-gruen

 min 3 Bequemhosen in 92, z.B.

Quelle: pixabay.de

 faschingskostuem2016-titel

babyhose-uni

Welche Jogginghose näht ihr am liebsten? Bei Zum Nähen in den Keller gibt es den Jogginghosenvergleich: Babyhose und Checkerhose von Klimperklein und Hose / Jeans Tino von timtom design: Welche sitzt am besten, welche lässt sich am schnellsten nähen, welche Vor- und Nachteile haben die Schnitte?

Die Checkerhose von klimperklein ist ja sooooo lässig! Teil 3 im Jogginghosenvergleich auf Zum Nähen in den Keller. Jogginghose, Sporthose, Sweat

babyhose klimperklein nähen mit jersey kinderleicht pauline dohmen Zum Nähen in den Keller Trockenwerden Windelfrei windelweg Jerseyhose

 eine Jacke für’s Frühjahr für den Herbst, z.B.

 …
 min 2 Sweatjacken, z.B.

 wenderaglanjacke1
 min 2 Westen, z.B.

 …
Für die Füße:

Quelle: pixabay.de

 Lederpuschen Puschen klimperklein Turnschläppchen Turnschuhe selber nähen Zum Nähen in den Keller Ecopell Leder Kuhhandel Ökoleder

Puschen Schlappen Hausschuhe Lederpuschen Lederschlappen Schläppchen selbstgenäht klimperklein mit Applikation Auto und Ampel Zum Nähen in den Keller

Je nach Wachstum, Windelwegentwicklung und Jahreszeit wird die Tabelle bestimmt noch ergänzt/angepasst, z.B. um kurze Hosen, Buxen…
zurück nach oben

Für mich

Geplant Umgesetzt?
min 5 T-Shirts, z.B.

 …
min 3 Langarmshirts/Pullis, z.B.

 …
min 1Hose, z.B.

 …
min 5 Unterhosen, z.B.

 …
 min 1 Sweat-/Strickjacke bzw. Sweatblazer, z.B.

 …
 eine Jacke fürs Frühjahr, z.B.

 …
 min 2 Blusen/Webwareshirts, z.B.

 …
 Accessoires, z.B.

strickloop-ZumNaehenindenKeller2
Für die Füße:

 …

Na, wenn das klappt, dann muss ich im nächsten Jahr quasi keine Kleidung kaufen 😀
zurück nach oben

Deko und Nützliches

Geplant Umgesetzt?
Sofakissen  …
Vorhänge für Wohn-/Esszimmer

Quelle: pixabay.de

vorhaenge2-ZumNaehenindenKeller
Tragegurt fürs Laufrad  …
Hülle für meinen Arbeitslaptop  …
Nackenwärmer für meine nach dem langen Nähen oft schmerzenden Muskeln 🙂

Quelle: pixabay.de

tatjana

zurück nach oben

Geschenke

Geplant Umgesetzt?
für neue Erdenbürger  wendebindemuetze9-ZumNaehenindenKeller

wenderaglanjacke2-titel

Geschwisteroutfit Trägerkleid nach klimperklein mit Frühlingsboten Applikation Schmetterling aus der Frühlingsbotenserie von Kleine Fadenprinzessin. Zum Nähen in den Keller. | Little girls strap dress with butterfly application

zum Kindergeburtstag kinderkleid-titel

Geschwisteroutfit Trägerkleid nach klimperklein mit Frühlingsboten Applikation Schmetterling aus der Frühlingsbotenserie von Kleine Fadenprinzessin. Zum Nähen in den Keller. | Little girls strap dress with butterfly application

Luftikus Heißluftballon Fesselballon hot air balloon Kissen nach dem neuen Ebook von LunaJu. Zum Nähen in den Keller.

für liebe Menschen  utensilo-titel-ZumNaehenindenKeller

image

Ein Kartentäschle nach dem Freebook von Nähzimmerplaudereien und dem Video vom Haus mit dem Rosensofa. Genäht von Zum Nähen in den Keller.

Stoffkorb Utensilo mit Henkeln schön groß und stabil aus Jeans und Webware Baumwollstoff verstärkt mit Decovil light und Vlieseline H630. Toll für Bücher, zum Spielzeug-Aufräumen oder oder oder... Zum Nähen in den Keller

scherenmöhre nadelkissen Stoffkorb alles nach Freebook kostenlose Anleitung Zum Nähen in den Keller

für einen guten Zweck  …

zurück nach oben

Monats-Motto-Tausch

Ich bin dabei beim Monats-Motto-Tausch. Jeden Monat wird zu einem bestimmten Motto ein Geschenk für eine andere Teilnehmerin genäht.

Geplant Umgesetzt?
Januar: Körnerkissen Dieser Nackenwärmer ging an Bettina.nackenwaermer1-ZumNaehenindenKeller

Die liebe Julia von Kreativ Eule hat meinen Körnerkissenfavoriten zielsicher erraten.

Februar: Osterdeko

Diesen Tischläufer durfte ich für Nini nähen:

Tischläufer mit toller Applikation zu Ostern | table runner easter application | http://zumnaehenindenkeller.de

Ich wurde im Februar von Nine bewichtelt.

März: Loop  Der Loop mit Sternen und Vögeln ging an Silke vom Blog Starbird. Und ich habe einen ganz tollen Loop von Stefanie von 100 Lieblingsstücke bekommen.IMG_8836
April: Lesekissen/Tabletkissen

Dieses wundervolle Lesekissen hat mir Nicole von Was man so macht genäht. Mein Lesekissen ging an Ela von Kreative Gestaltung Plischplasch – und ich habe doch tatsächlich vergessen, es vorher zu fotografieren 😀

mmt-april4

 Mai: Lunchbag

 Den Lunchbag im Mai habe ich für Jenn von Creativity Corner of Jenn einen Lunchbag genäht.

Lunchbag genäht nach dem Freebook von Pattydoo aus Baumwolle und beschichteter Baumwolle | Zum Nähen in den Keller

 Juni: Nadelkissen

 Im Juni ging dieses Nadelkissen auf die Reise zu Janet von Knöpflekistchen in der Nähhöhle

So habe ich mir aus dem Freebook für eine Luftballonhülle ein Nadelkissen gebastelt. kostenlose Anleitung auf Zum Nähen in den Keller.

Im Gegenzug habe ich für den Juni gleich 3(!!!) Nadelkissen bekommen. Eines von Bettina, eine von Janet von Knöpflekistchen in der Nähhöhle und eines von Stefanie von 100 Lieblingsstücke. Ich fühle mich für den Juni sehr reich beschenkt 🙂

 Juli: Utensilo  Im Juli durfte ich Utensilos für Stefanie von 100 Lieblingsstücke nähen 🙂 Ich wurde im Juli bewichtelt von Janet von Knöpflekistchen in der Nähhöhle.

a title here

August: Tasche  Der August stellte mich vor besondere Herausforderungen 😀 Genäht habe ich eine Tasche für Petra von Janneken. Ich durfte mich über eine tolle Jeanstasche von Jenn  von Creativity Corner of Jenn freuen.MMT im
September: Geldbeutel  Ich durfte im September einen Geldbeutel für Nici von Was man so macht werkeln. Bekommen habe ich einen schicken Geldbeutel von Ela von Plischplasch.

mmt-geldbeutel1 mmt-geldbeutel3

Oktober: Mug Rug  Beinahe wäre ich leer ausgegangen im Oktober – aber zum Glück gibt es die superliebe Bettina, die mir einen Mug Rug gezaubert hat 🙂 Ich durfte im Oktober Mug Rugs für MaritaBW nähen:

Mug Rug mit Tassen nach einer kostenlosen Vorlage Freebook

November: Weihnachtsdeko  Im November wurde ich von Nini von Ninis Needle bewichtelt. Sie hat mir einen tollen Nikolausstiefel genäht. Ich habe mich für Nine von Ninenaeht an meinem ersten Patchworkstück versucht.

Christmas Tree Table Runner Patchwork erster Versuch Weihnachten Tischläufer Weihnachtsbäume Zum Nähen in den Keller

mmt-nov16-3

Dezember: Überraschung  …

zurück nach oben

Jahresparade der Muster 2016

Maika und Janet veranstalten 2016 die Jahresparade der Muster. Ich möchte möglichst oft teilnehmen!

Geplant Umgesetzt?
Januar: Chevron  vorhaenge2-ZumNaehenindenKeller
Februar: Herzen  wenderaglanjacke2-4
März: Kreise loop1
April: Uni babyhose-uni
 Mai: Blumen Reißverschluss Täschen nach Freebook Videoanleitung von farbenmix| Zum Nähen in den Keller
 Juni: Tiere  Geschwisteroutfit Trägerkleid nach klimperklein mit Frühlingsboten Applikation Schmetterling aus der Frühlingsbotenserie von Kleine Fadenprinzessin. Zum Nähen in den Keller. | Little girls strap dress with butterfly application
 Juli: Paisley  a title here
August: Streifen  MMT im
September: Punkte nicht geschafft
Oktober: Raute nicht geschafft
November: Vichy nicht geschafft
Dezember: Sterne  nicht geschafft

zurück nach oben

Gute Vorsätze

Da sich bei mir die Schnittmusterleichen auf dem Rechner und in diversen Zeitschriften und Büchern häufen, nehme ich mir für 2016 außerdem folgendes vor:

Ich nähe

  • jeden Monat mindestens einen Schnitt von meiner Festplatte, den ich vorher noch nicht ausprobiert hatte
  • jeden Monat mindestens einen Ottobreschnitt
    • Januar: leider nicht geschafft.
    • Februar: wieder nix…
    • März: äh, jetzt wird’s langsam peinlich…
    • April: nö, wieder nix… (sollte ich die Ottobre abbestellen???)
    • Mai bis Dezember: auch nix. mmh…
  • jeden Monat mindestens einen Schnitt aus einem Nähbuch (z.B. aus dem klimperkleinen Jerseynähbuch, das ich für Mitte Januar vorbestellt habe 🙂 )
    • Januar: leider nicht geschafft.
    • Februar: je eine klimperkleine Wendejacke zum Verschenken und für meinen kleinen Spatz
    • März: zu krank zum Nähen.
    • April: leider nein.
    • Mai: nein, zumindest nicht im Blog. Ein fertiger Pulli liegt im Nähzimmer, aber da der noch ein bisschen groß ist, wartet der noch auf den Herbst zum Verbloggen 🙂
    • Juni: nein – aber ich habe Stoffe eingekauft für ein Buchprojekt! 🙂
    • Juli: nein. Aber ich habe doch tatsächlich noch ein Buch gekauft, aus dem ich dann wahrscheinlich nichts nähe… 🙄
    • August: naja, ein bisschen gemogelt. Ich habe die Sommerhosen für den kleinen Spatz zwar nach einem Ebook genäht, aber die Kürzungslinie nach dem Schnittmuster der Babyhose aus dem Klimperkleinbuch festgelegt 😉
    • September: nö
    • Oktober: nö
    • November: Raglanpulli aus dem Klimperklein-Buch 1, Knopfshirt aus dem Klimperklein-Buch 2
    • Dezember: Knopfschal aus dem Alles Jersey Buch von Leni Pepunkt
  • jeden Monat mindestens einmal etwas für mich

zurück nach oben