Reißverschlusstäschchen für’s Baby

Wie versprochen, gibt es heute noch einen vierten Teil vom Babygeschenk für unsere Nachbarn. Bereits gezeigt habe ich einen gehäkelten Cardigan, eine Kombi aus Strampler und Babyshirt und außerdem einen Wickelbody, eine Checkerhose und eine Knotenmütze. Als ich das alles fertig hatte, habe ich überlegt, wie ich das hübsch verpacken könnte. Vielleicht in einer selbstgenähten Tasche? Dabei fiel mir ein, wie sehr ich, wenn ich mit meinem Baby unterwegs war, das Reißverschlusstäschchen geliebt habe, das ich vor vielen Jahren von Stoffhoff geschenkt bekommen habe. Da passten genau 1-2 Windeln und ein kleines Päckchen Feuchttücher oder ein Beutel mit einem feuchten Waschlappen rein und ich hatte das griffbereit in meiner Handtasche oder meinem Rucksack. Eine Wickeltasche brauchte ich nicht. Und so kam mir die Idee, dass ich doch auch für das Nachbarsbaby ein Reißverschlusstäschchen nähen könnte.

Als Schnitt habe ich die ZipperPouch von Kandoupatterns genommen. Ich mag ihre sehr gut beschriebenen Schnitte, die einfach großartig funktionieren und schnell umgesetzt sind. Und so war auch dieses Täschchen schnell fertig. Ich meine, ich hatte die mittlere der fünf Größen genäht, aber kann mich leider nicht mit Sicherheit erinnern 😀 Am Reißverschluss habe ich noch eine kleine Perlenkette mit dem Namen des Nachbarbabys angebracht. Die Perlen sind vom Schnullerkettenladen und ich hatte sie von den Rechenketten, die wir schon mehrfach gebastelt und verschenkt hatten, noch übrig.

Vom Design her passt das Täschchen nicht unbedingt zum restlichen Babygeschenk. Unten ist das Täschchen aus Jeans, oben aus dem allerletzten Rest von einem Webstoff, den ich vor Jahren für meinen Lauser in einem Stoffmixpulli (und dazwischen in diversen anderen Projekten) vernäht habe. Dafür kann es aber sicher deutlich länger benutzt werden, da wächst der kleine Nachbarsbub ja nicht heraus 😉

Da das Täschchen mit H630 gefüttert ist und ich für die Innenseite (mal wieder…) meine äußerst reichlichen Stoffreste von meinem sehr griffigen Vorhangstoff aus unserem Wohn- und Esszimmer verwendet habe, steht es sehr stabil. Ich denke, hier passen auch schnell zusammengepackt ein paar Babydinge für unterwegs rein und ich hoffe, die Eltern finden es genau so praktisch, wie ich damals das Täschchen von Stoffhoff (das ich jetzt übrigens immer noch beim Wandern als Apothekentäschchen mit Pflastern etc. im Gebrauch habe).

Als Verpackung für das Babygeschenk ist es übrigens nicht geeignet. Ja, ich habe es probiert 😀 Aber das hat nicht reingepasst. Deshalb landete das Geschenk samt Täschchen in einer Geschenktasche aus Papier. Hier sehr ihr noch einmal alle Teile des Baby-Begrüßungsgeschenks auf einen Blick:


Das Täschchen verlinke ich noch hier:

2 Kommentare

  1. Bettina

    Liebe Jana, das ist wirklich ein ganz besonders schönes Paket zur Geburt geworden.
    Reißverschluss-Täschchen kann man nie genug haben.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

  2. antetanni

    OMG, wie goldig ist das denn?! Ich bin schockverliebt. Und gleichzeitig sehr über mich selbst verwundert, wie mir diese schönen Sachen bis heute verborgen bleiben konnten. 🙂 Ich freue mich, dass ich deinen Beitrag heute entdeckt habe. Ganz ganz toll und Samus Eltern waren sicherlich hellauf begeistert. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: