Der Thriller “Die Abnormen” von Markus Sakey wurde mir vom Bücherriesen schon länger immer wieder mal empfohlen. Aufgefallen ist er mir der Titel auch, weil er in Kindle Unlimited Bibliothek über längere Zeit hinweg auf den vorderen Plätzen war und noch ist. Und nicht zuletzt hat mich das Cover sehr angesprochen. Jetzt habe ich das Buch endlich auch gelesen und möchte euch berichten, ob das Buch meiner Meinung nach die vorderen Ränge in der Verkaufsliste verdient hat.

 

Marcus Sakey – Die Abnormen (kindle edition)

Um was geht es?

Wir befinden uns in einer alternativen Gegenwart im Jahre 2013. Seit 1980 sind 1% der Kinder, die zur Welt kommen, besonders. Sie haben besondere Begabungen, durch die sie sich von den “normalen” Menschen abheben. Zum Beispiel werden Kinder geboren, die über ein außergewöhnliches mathematisches Verständnis verfügen, Muster in ihrer Umgebung oder im Verhalten anderer Menschen besonders gut erkennen können oder die sich so unauffällig verhalten können, dass sie von den Menschen um sie herum nicht wahrgenommen werden. Von den normalen Menschen werden diese besonderen Menschen – die Abnormen – aufgrund ihrer überlegenen Fähigkeiten als Bedrohung wahrgenommen. Eine spezielle Behörde der amerikanischen Regierung verfolgt Abnorme, bei denen aufgrund ihres Verhaltens die Unterstützung terroristischer Akte angenommen wird. Die Agenten dieser Behörde sind befugt, die als gefährlich eingestuften Abnormen ohne Gerichtsprozess zu exekutieren. Nick Cooper ist selbst ein Abnormer und bekämpft als Agent terroristische Abnorme. In einem Geheimauftrag verfolgt er einen der gefährlichsten Abnormen. Dabei kommen ihm jedoch Zweifel, ob die Maßnahmen der Regierung zum Schutze der normalen Menschen richtig und gerechtfertigt sind.

Und, ist das Buch lesenswert?

Ich habe mir ehrlich gesagt mehr von dem Buch versprochen. Schlecht war es nicht, konnte mich aber nicht so sehr fesseln, wie in vielen Rezensionen dazu beschrieben. Insgesamt fand ich die Geschichte ziemlich vorhersehbar, dem Autor gelang es m.E. nicht, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Die Grundidee gefällt mir jedoch sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, auch den zweiten Teil, der bald in deutscher Sprache erscheinen soll, zu lesen. Gerade auch, da das Ende viel Raum für Spekulationen zur weiteren Entwicklung der Geschichte lässt. Eine Verfilmung mit Jared Leto in der Hauptrolle ist wohl auch geplant, ins Kino würde ich zwar eher nicht gehen, aber im Fernsehen könnte ich mir schon vorstellen, einzuschalten. Insofern: Netter Zeitvertreib, aber kein Muss.