Winzig kleiner Cardigan

In der Nachbarschaft hatte sich für Februar ein Baby angekündigt, in der Zwischenzeit ist es gut in dieser Welt angekommen. Ein wirklich hübscher kleiner Bub. Das ist ja an und für sich schon ein Grund zur Freude. Die Eltern haben zum Glück aber auch nichts dagegen, dass ich für ihr Baby nähe – das freut mich natürlich auch 😉 Haben sich doch in meinem Keller einige Stoffe angesammelt, die ich mal sooooooo toll fand und dann nicht vernäht habe. Und jetzt ist mein Bub dafür schon viel zu groß 😀 Langer Rede kurzer Sinn: Ich zeige heute und in den nächsten Tagen mal, was ich als Begrüßungsgeschenk für den neuen Erdenbürger gemacht habe. Und den Anfang macht kein Nähwerk, sondern ein kleiner gehäkelter Cardigan.

Pinterest hatte mir irgendwann um Weihnachten rum total viele niedliche Strick- und Häkeljäckchen in die Timeline gespült. Und da es in meinem Keller im Winter doch eher kalt und ungemütlich ist (und ganzjährig unaufgeräumt… 🙄 ), habe ich angefangen, darüber nachzudenken, ob ich das wohl auch mit meinen sehr begrenzten Häkelkenntnissen hinbekommen könnte. Ja, kann ich 😉

Über die niedlichen Pinterest-Tipps bin ich auf die Anleitung Simple Baby Cardigan Crochet Pattern von BabyCrochetDesignsUK gestoßen. Die sah ganz machbar aus, die Etsy-Rezensionen sagten, dass die Anleitung ganz gut nachvollziehbar wäre, also habe ich mich getraut, sie zu kaufen. Und auch wenn ich einigen Respekt hatte vor dem Projekt, ging es dann wirklich gut und in erstaunlich kurzer Zeit war ein winzig kleiner Cardigan fertig.

Die Babywolle mit den bunten Sprengseln habe ich im Supermarkt gekauft. Ich fand sie wunderbar geschlechtsneutral und passend zu dem Stoff, den ich schon für mein genähtes Babygeschenk für das Nachbarsbaby im Blick hatte. Gehäkelt habe ich die Größe 0-3 Monate, ich dachte, dass das zu einem Babyset in Größe 56 passen könnte, erst recht, da die Anleitung bei Preemie und Newborn anfängt. Dennoch ist das Jäckchen wirklich wirklich winzig geworden. Und, ja, ich habe eine Maschenprobe gemacht, bzw. sogar mehrere, bis ich die richtige Häkelnadel für das Projekt gefunden hatte.

Gehäkelt wird das Jäcken einfach in Reihen im Raglan-von-oben-Prinzip. Da die Reihen in Stäbchen gehäkelt werden, wächst das Jäckchen flott. Das Projekt hat wirklich Spaß gemacht! Wahrscheinlich hätte ich aber wirklich die 3-6 Monate-Variante häkeln dürfen. Irgendwann muss ich die Eltern mal fragen, ob der Bub es mal angehabt hat, wahrscheinlich aber eher nicht 😀

In meinen Vorräten hatte ich noch genau fünf dieser süßen Knöpfchen mit den Fröschen. Bis ich die angenäht hatte, das hat fast am längsten gedauert! Keine Ahnung, warum ich das so lange rausgeschoben habe, eigentlich ging es ja doch ganz flott. Und ich habe mir auch nur ein- oder zweimal fies in den Finger gepiekt mit der Handnähnadel… 😀

Verschenkt ist der Mini-Cardigan nun schon längst, in den nächsten Tagen zeige ich nach und nach, was sonst noch so in meinem Geschenk für das Nachbarsbaby gelandet ist. 🙂

2 Kommentare

  1. Bettina

    Selbst, wenn die Jacke nicht getragen wurde, ist sie doch ein wunderbares Andenken…meine Kinder haben jeweils eine Kiste mit den schönsten Geschenken und “Erinnerungen” an die ersten Monate
    Liebe Grüße
    Bettina

    • tantejana

      Liebe Bettina,
      ja, das stimmt, so eine Kiste haben wir auch. Darin liegt unter anderem eine geschenkte Paper Piecing-Decke, die wir nie verwendet haben, weil wir viel zu viel Angst hatten, dass der Decke etwas passieren könnte. Da steckt so viel Arbeit drin!
      Liebe Grüße
      Jana

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: