Vergangenen Samstag haben die ABC-Schützen bei uns im Umkreis ihre Einschulung gefeiert – ja, BaWü ist immer ziemlich spät dran mit dem Ferienende 😉 Das ist ja ein aufregender Tag im Leben der kleinen Mäuse. Erinnert ihr euch auch noch an euren ersten Schultag? Ich weiß noch, dass ich ein rosa Sweatkleid mit einer Minnie Maus drauf anhatte und dass meine Schultüte rot und glänzend war. Und dass ich froh war, dass auch meine Kindergartenfreundin in derselben Klasse landete. Und als Streberin der ersten Stunde fand ich Schule auch wirklich toll und ich habe dank einer ganz wunderbaren Lehrerin das Lernen geliebt.

Für zwei ganz besondere Schulanfänger haben wir dieses Jahr auch ein kleines Geschenk gebastelt, mit dem ihnen hoffentlich auch das Lernen leichter fällt und Spaß macht. Und zwar haben wir Rechenketten aufgefädelt.

Rechenkette Zählkette Lernhilfe für Schulanfänger ABC-Schützen selber basteln. Tolles Geschenk!

Kennt ihr das Prinzip einer Rechenkette? Ich bin da ehrlich gesagt eher durch Zufall drüber gestolpert, finde es aber sehr plausibel und hoffe deshalb, dass die Rechen- oder Zählketten auch wirklich eine Unterstützung sind. Ein wichtiges Lernziel für den Matheunterricht in der ersten Klasse ist wohl, dass die Kinder lernen, sich sicher im Zahlenraum bis 20 zu bewegen. Deshalb haben die Rechenketten für die 1. Klasse auch 20 Perlen. Mit dem Matheunterricht in Klasse 1 werden wichtige Grundlagen für das spätere Matheverständnis gelegt. Dazu gehört, dass die Kinder ein Verständnis von Mengen entwickeln. Eine Zahl ist eben nicht nur ein Wort. Mit der Rechenkette könne Mengen sichtbar gemacht werden. Dadurch, dass jeweils 5 Perlen nacheinander dieselbe Farbe haben, können Mengen auf einen Blick erfasst werden und das Addieren und Subtrahieren sowie auch der Zehnersprung beim Rechnen werden erleichtert – vor allem das Erkennen von Mengen auf einen Blick ist wohl ein wichtiges Lernziel und eine ganz wichtige Voraussetzung für das Rechnen. Wenn man bei Youtube mal nach Rechenkette sucht, findet man da auch schöne Videos mit Übungen.

Die Rechenketten sollen als Einschulungsgeschenk nicht nur praktisch sein, sondern hoffentlich auch Spaß machen und gefallen. Deshalb haben wir auch mehr als nur 20 Perlen auf eine Schnur aufgefädelt 😉 Die eine Rechenkette ist für die große Tochter von Freunden. Die ist ein großer Pferdefan und deshalb durfte es auch mit Pferd sein. Die Farben für die Perlen hat übrigens der Lauser ausgesucht:

Rechenkette Zählkette Lernhilfe für Schulanfänger ABC-Schützen selber basteln. Tolles Geschenk!

Beide Rechenketten bestehen aus einem Schlüsselring – hier in Herzform -, an den wir die Schnur angeknotet haben. Auf die eine Seite der Schnur haben wir den Namen des beschenkten Kindes aus Buchstabenperlen und zwei Sonderperlen aufgefädelt. Die andere Seite der Schnur ist die eigentliche Rechenkette. Hier sind die zwanzig Perlen in Fünferblöcken aufgefädelt, den Abschluss bildet ein Spielzeug. Für die Pferdefreundin eben ein Pferd. Diese Seite ist sehr locker aufgefädelt, so dass man zum Rechnen die Perlen verschieben kann. Das Pferdchen, das wir hier als Abschluss angeknotet haben, hatte den großen Vorteil, dass wir die Schnur ganz einfach am Schwanz festknoten konnten.

Bei der zweiten Rechenkette war das nicht ganz so einfach, da musste mein Mann dann zum Werkzeug greifen:

Rechenkette Zählkette Lernhilfe für Schulanfänger ABC-Schützen selber basteln. Tolles Geschenk!

Für seinen sehr guten Kindergartenfreund hat der Lauser einen Dinosaurier als Abschluss der Rechenkette ausgesucht. Wir hatten länger überlegt, ob wir da eventuell einfach die Schnur um den Bauch oder Hals knoten sollten, aber irgendwie war das alles eher ungünstig. Also hat mein Mann mit einem Bohrer ein Loch vom Dinopo zum Bauch gebohrt und dort haben wir dann die Schnur durchgezogen. Am unteren Ende dann verknotet und mit einem Feuerzeug angeschmolzen hält sie wirklich gut 🙂

Da wir am Wochenende selber auf einer Taufe unterwegs waren, konnten wir die Rechenketten nicht selbst verschenken, sondern haben sie vorab der Mama bzw. Oma gegeben. Ob sich die Beiden gefreut haben, erfahren wir sicher noch. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass sie eine wunderschöne Feier hatten, die ihnen als wunderbarer Start in eine hoffentlich ganz tolle Schulzeit in Erinnerung bleibt.

Idee: aus dem Netz | Umsetzung: selbst ausgedacht | Pferdchen: von Jako-O | Dinosaurier: über Amazon | Schlüsselanhänger Stern und Herz: über DaWanda | grüne, blaue, rosane, hellgraue und Buchstabenperlen: von schnullerkettenladen.de | rosa Herzperle, blaue Diamantperle und die beiden weißen Abschlussperlen: aus einer Bastelbox von DM.

verlinkt bei:

    b981a-button2b-2bmontagsfreuden09  ae9cb-weekendwonderlandbackground