Wer Werbung findet, darf sie behalten. Aus redaktionellen Gründen erwähne und verlinke ich Bezugsquellen, Designer und Orte. Alle Produkte sind selbst bezahlt.
Es ist schon wieder Sonntag und wie so oft in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Zeit nur so dahin fliegt. Und während ich jetzt darauf warte, dass die Waschmaschine fertig ist und bevor es Zeit wird, das Mittagessen zu richten, möchte ich noch einmal kurz mit Annis Sonntags Top 7 auf diese schnelle Woche zurückblicken.
Los geht’s!
1_Lesen | Zur Zeit lese ich wieder sehr gerne und finde glücklicherweise auch die innere Ruhe dazu. Und so habe ich mich diese Woche nicht nur durch mein Wochenendabo der Stuttgarter Zeitung sondern auch durch zwei Bücher gelesen. Das erste war Naked in Death von J. D. Robb, das ist der erste Band der nun schon seit 1995 mit jährlich 2-3 Krimis fortgesetzten Eve Dallas-Reihe. Den ersten Band hatte ich bislang auf Deutsch im Bücherregal stehen, den Rest der Reihe allerdings im Original. Als ich Band 1 aber neulich als günstiges Second Hand in englischer Sprache entdeckt habe, habe ich zugeschlagen. Begonnen am Sonntag und Dienstagabend dann abends im Bett zu Ende gelesen.
Mein Weg führte mich außerdem diese Woche mal wieder zu meiner Lieblingsbuchhändlerin im Nachbarort. Sie hatte Die Wahrheit über unsere Medikamente von #DerApotheker für mich bestellt. Dem anonymen Apotheker folge ich schon länger auf Twitter und ich mag seinen sehr wissenschaftlich orientierten Blick auf Gesundheitsprodukte. Das Buch habe ich gestern dann auch gleich komplett gelesen. Immer mal hier und da ein Kapitelchen in den Pausen zwischen dem wochenendlichen Hausputz und den allfälligen Arbeiten rund um Haus und Garten und abends dann noch ein bisschen. Empfehlenswert? Ja, ich fand es nett. Die Ausführungen teils sehr komplex, insgesamt aber auf den Punkt gebracht.
2_Musik | Nichts besonderes, ein bisschen Radio und abends zum Einschlafen ein Hörbuch (Fantasy in Death).
3_Flimmerkiste | Am Donnerstag habe ich gesehen, dass es offensichtlich neue Folgen von Alarm für Cobra 11 gibt, da bin ich dann hängengeblieben. Im Familienkino am Freitagabend lief Free Turkey, ein Kinderfilm über Truthähne, die die Thanksgiving-Tradition mit einer Zeitmaschine ändern möchten. War ganz witzig. In der ZDF-Mediathek habe ich mir diese Woche außerdem die Finale der Herren und Damen im Skateboardfahren angeschaut und war sehr fasziniert. Die Skateboarder*innen sind eindeutig die am lässigsten gekleideten Sportler*innen der Olympiade. Ein bisschen schade fand ich nur, dass sie oft nur einen Helm, teilweise sogar gar keine Schutzausrüstung anhatten, das ist dann natürlich kein besonders gutes Vorbild.
4_Erlebnis | Für unseren Erstklässler haben zum ersten Mal in seinem Leben die Sommerferien angefangen und damit ist er quasi ja schon fast ein Zweitklässler. Das haben wir mit einem Wunschessen vom „Restaurant zur goldenen Möwe“ gefeiert. Es gab auch das erste Mal ein Zeugnis oder genauer: einen Schulbericht. So ganz weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, ich fürchte aber, das liegt daran, dass ich beruflich ja auch Arbeitszeugnisse schreibe und deshalb recht kritisch über die eine oder andere Formulierung gestolpert bin. Etwas schade fand ich, dass die Anstrengungen, die der lange Distanzunterricht dargestellt haben, mit keinem Wort lobend Erwähnung fanden. Die Lernziele hat unser Kind aber erreicht, das geht recht klar aus dem Bericht hervor und für alles andere weiß ich auch ohne Schulbericht, dass unser Kind ganz gut geraten ist 🙂
Freitag kam dann eine gute Freundin von mir, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, spontan auf der Heimfahrt vom Urlaub bei uns vorbei. Ach, war das schön! Sie und ihre miturlaubende Freundin haben eine ausgedehnte Pause bei uns gemacht und wir haben uns ganz toll unterhalten. Ich bin immer noch ganz beseelt von dieser wundervollen Begegnung 🙂
5_Genuss | Mein Lievito Madre, der bei uns im Kühlschrank lebt, musste letztes Wochenende dringend mal wieder gefüttert werden. Dabei habe ich dann gleich einen Pizzateig vorbereitet, den wir dann im Laufe der Woche mit unseren Lieblingszutaten belegt genossen haben. Freitag haben wir außerdem beim Italiener aus dem Nachbarort bestellt. Ich hatte zum ersten Mal die Spaghetti Pesto dort probiert und fand die sehr lecker cremig.
6_Web-Fundstücke | So viel war ich diese Woche gar nicht im Internet unterwegs. Ein paar Fundstücke habe ich aber dennoch:
- Immer wieder gerne lese ich bei Gabi Frankemölles Blogs Langsam kocht besser (mit Rezepten für den Slowcooker) und USA kulinarisch (mit amerikanischen Rezepten) mit. Und schon mehr als ein Gericht aus ihren Blogs und Büchern haben wir auch schon erfolgreich nachgekocht. Neu im Slowcooker-Blog ist ein Rezept für Tortilla-Auflauf mit Hähnchen, das ich mir auch gleich mal auf die Merkliste gesetzt habe.
- Bei Ingrid vom Nähkäschtle gab es das Finale vom 7. Bloggeburtstag. Hier sind wirklich ganz wundervolle, kreative und liebevoll gestaltete Grüße getauscht worden.
- Bei Ulrike habe ich mich sehr in die selbstgemachten Stempel verliebt. Die sind so wunderschön geworden! Da bekomme ich auch gleich Lust, das Stempel-Schnitzen auszuprobieren.
- Ganz zauberhaft fand ich auch das Kissen zur Geburt, das Anni für ein kleines Mädchen genäht hat. Die applizierten Vögelchen finde ich herzallerliebst.
7_Hobbys | Ich müsste immer noch dringend mal den Nähkeller aufräumen, bevor ich mich mal wieder an neue Projekte setze. Ich habe nur leider keine Lust… 🙄 Immerhin habe ich es aber auch diese Woche wieder geschafft, Beiträge im Blog zu veröffentlichen. Zum einen haben es drei T-Shirts auf den Blog geschafft, die ich aus coolen Paneljerseys für meinen Lauser genäht habe und zwei weitere T-Shirts mit Super Mario & Yoshi als Freunde-Outfit für den Lauser und seinen Freund haben einen eigenen Beitrag bekommen. Gerade letztere gefallen mir ja sehr gut. Mal schauen, ob ich mich im Laufe der nächsten Woche endlich mal aufraffen kann, wieder soweit Ordnung zu schaffen, dass ich auch mal wieder etwas Neues nähen kann. 😀 Vielleicht kann ich nächste Woche ja in den Sonntags Top 7 einen Erfolgsbericht da lassen 😉 Habt eine schöne Woche!
Schön, dein Blick hinter die Kulissen 😉 Liebe Grüße, Gabi
Hups, du bist ja schnell 😀 Der Blogbeitrag ist ja noch keine 2 Minuten online 🙂 Auf das neue Rezept freue ich mich schon, das wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke für die Kochinspiration! Jana
Soooo ein schöner Rückblick, liebe Jana, ich freue mich sehr, dass du bei den Sonntags Top 7 dabei bist. Vielen lieben Dank auch für die Verlinkung des Kissens, auch da freue mich mich, dass dir das Nähwerk gefällt. In Sachen Nähen hinke ich meinen Plänen auch ein bisschen hinterher. Ach, streiche ein bisschen. Es ist ein Elend, es stapeln sich noch immer viel zu viele Stoffe und ich komme nicht so richtig in Fahrt, was glaube ich am „zu viel“ in Sachen herumliegender Stoffe/Projekt/Projektideen (diese liegen zuhauf und zu viel im Kopf herum) liegt… Die Shirts sind suuuuper.
Liebe Grüße
Anni
Vielen Dank für die Rückblick-Anregung, liebe Anni! Ja, bei mir auch… So viele Ideen, sogar der Stoff ist da, vielleicht sogar die Zeit (die ich dann natürlich nicht mit einem Buch in der Hängematte verbringen dürfte 😉 ), aber ich habe einfach keine Lust… Eine Deadline wäre vielleicht ganz gut, aber dann macht es ja irgendwo auch keinen Spaß mehr, wenn das Nähen zur Pflichtübung wird. Naja, das kommt schon wieder 🙂
LG Jana