Ich kann mich ja freitags wirklich nicht entscheiden, ob ich nun in meinen glücklichen Erinnerungen kramen und einen Freutagspost schreiben soll oder ob ich Barbaras tolle Schreibimpulse annehmen und einen Freitagsfüller veröffentliche. Und weil es mich glücklich macht, wenn ich mal keine Entscheidung treffen muss, gibt es auch heute, wie bereits in den letzten Wochen, einen Freutagsfüller 🙂

Der Freitagsfüller

Barbaras Impulse seht ihr in normaler Schrift, meine Ergänzungen sind fettgedruckt. Und wenn ihr mitspielen wollt, dann besucht doch scrap-impulse.typepad.com und holt euch auch die Impulse und veröffentlicht eure Füller in eurem Blog. Euren Post könnt ihr dann über die Kommentarfunktion unter den aktuellen Freitagsfüllerinspirationen mit den anderen Mitspielerinnen und Mitspielern teilen 🙂

  1. Wir erleben eine Hitzewelle und  endlich kann mal keiner mehr jammern, dass es ja schon seit Jahren keinen richtigen Sommer mehr gab oder dass dieser Sommer viel zu verregnet und kalt ist. Das hat mich in den vergangenen Jahren regelmäßig genervt.
  2. Heute Abend sind wir bei Kollegen von meinem Mann zum Grillen eingeladen. Deshalb gibt es Burger vom Grill zum Abendessen.
  3. Der August weckt Erinnerungen an die Sommerferien und lange Tage im Schwimmbad.
  4. Im Großen und Ganzen bin ich kein aufbrausender Mensch. Also ärgerlich werde ich schon mal und das bringe ich auch zum Ausdruck (wie mein Mann bestätigen könnte 😉 ). Aber wenn ich in Fällen, in denen mir das wirklich total wichtig ist, meine Wünsche ganz klar formuliere und dann trotzdem ignoriert werde, das macht mich wütend.
  5. Ohne Kleidung verlasse ich nie das Haus. Echt jetzt. Ich habe gründlich nachgedacht über diese Lücke. Aber alles andere was man so denken könnte – Handy, Tasche, Schlüssel, Schuhe, Geldbeutel – habe ich schon häufiger vergessen, als ich zählen könnte… Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein totaler Schussel mit einem Hirn wie ein Sieb bin?
  6. Der Apfelkuchen von meiner Oma schmeckt so gut!
  7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Grillen mit den Kollegen von meinem Mann – hoffentlich hält der kleine Spatz durch! –, morgen habe ich mal wieder einen Putz-, Aufräum- und Einkaufsmarathon geplant und Sonntag möchte ich zusammen mit unserer Familiengruppe im Albverein den Sinneswandel Erlebnispfad in Bad Boll erkunden!

Ich freue mich!

2015-07-31 11.13.43Im Alltag geht es mir leider viel zu häufig so, dass ich plötzlich nur noch das wahrnehme, was gerade ärgerlich, traurig und anstrengend ist. Die Lichtblicke, all die schönen kleinen und großen Dinge und Erlebnisse, gehen da manchmal ein bisschen unter. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass es mir so richtig gut tut, wenn ich mir für den Freutag bewusst mache, was doch alles gut läuft bei mir und dass ich viele Gründe habe, mich zu freuen. Deshalb: vielen Dank, liebe Maika und Janet für diese tolle Linkparty!

Worüber ich mich diese Woche freue? Z.B. über das Schnäppchen, das ich gestern beim kurzen Besuch im Stoffladen gemacht habe:

2015-08-07 08.04.02In der Grabbelkiste mit Lederreststücken habe ich schönes dünnes Leder in tollen Brauntönen gefunden, die Stücke sind so richtig toll groß und flächig. Das werden dann mal Puschen für mich. Außerdem gab es noch kleine Lederstücke, die ich für Applikationen nutzen kann. Insgesamt hat mich das Leder weniger als 10€ gekostet (Kilopreis: 12,99€). Eigentlich zu wenig dafür, dass für das Leder Tiere gestorben sind. Aber da das Reststücke aus einer Schneiderei oder Polsterei sind, die auch Fehler haben und deshalb nicht oder nicht komplett verwendet werden konnten, verbuche ich das unter der Verwertung des gesamten Tieres. Immerhin sind die Lederstücke so nicht weggeworfen worden.

Wenn wir gerade dabei sind: ich habe meinen Mann gefragt, ob er meinen Blog liest oder lesen möchte (siehe hier). Und da ich von meinem Einkaufsschnäppchen gerade berichtet habe, freue ich mich, dass er das nicht tut 😉 Eigentlich sollte ich diesen Monat nämlich wirklich kein Geld ausgeben… Letzten Monat ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen und die Vertragsverlängerung habe ich erst an meinem eigentlich letzten Arbeitstag wieder unterschreiben können – ein großer Freugrund! Die Verwaltung hat nur leider die Gehaltszahlung für die paar Tage im Juli, die in den neuen Vertrag fielen, nicht mehr organisieren können. Das kommt also erst Ende dieses Monats und fehlt jetzt (das war nämlich vom Betrag her so ungefähr mein Taschengeld, also das Geld, das nicht sofort für die laufenden Kosten oder zum Sparen verschwindet 😉 ). Aber: Ich habe jetzt wieder für 3 Jahre einen Arbeitsvertrag, muss mir so lange keine Sorgen machen und kann weiterhin auf die Entfristung hoffen. 🙂

Und wenn wir’s gerade vom Geld ausgeben haben: Ich freue mich auch, dass wir nun ein Taufgeschenk für unseren kleinen Neffen gefunden haben. Nachdem wir ja gerade erst (mit einem Vierteljahr Verspätung…) das Geburtsgeschenk weitergereicht haben, waren wir für die Taufe etwas ideenlos. Ich zeig euch bei Gelegenheit mal, was es jetzt geworden ist 🙂

Ich freue mich auch schon wie Bolle auf meinen Urlaub. Das ist wunderbare Vorfreude. 🙂 Nur noch eine Woche arbeiten und dann habe ich drei Wochen frei. Der kleine Spatz hat auch zwei Wochen Kitaferien und ich habe schon einiges geplant, damit uns nicht langweilig wird. Falls ihr aber noch Ideen habt, was wir Tolles mit unserem fast Zweijährigen unternehmen/spielen können, dann her damit!

Ach, und ein Freugrund fällt mir auch noch ein: Ich freue mich total, dass so viele von euch mir geholfen haben, mich zu entscheiden, wie ich das Kleidchen für die Tochter meiner Cousine vollenden soll. Vorgestern hatte ich die Frage hier im Blog gestellt und meine beiden Ideen gezeigt. Ihr habt euch klar dafür ausgesprochen, dass die Veloursvögelchen unten rechts aufs Kleidchen gebügelt werden sollten. Und das werde ich – hoffentlich dieses Wochenende noch – auch tun.

2015-08-03 20.13.42

So ungefähr werden die Vögelchen aufgebügelt – danke für eure Tipps!

Vielleicht gibt es auch noch eine Tasche oben in der Mitte. Andrea hatte mir da diesen Floh mit einer Tasche und Paspelband aus dem Belegstoff ins Ohr gesetzt. Ich muss mal schauen, ob ich das Kleidchen für eine Tasche ausreichend unter die Nähmaschine bekomme, obwohl die Seitennähte schon geschlossen sind. Aber wenn ja, dann werde ich mich daran versuchen 🙂 Der Beitrag mit meiner Kleiderfrage hatte übrigens Platz 2 der meisten Aufrufe aller meiner Posts schon gegen Abend des Veröffentlichungstages erreicht. Ich bin total überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft! DANKE!

So, und nun wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende!