Ich habe hier ja leider schon ewig nichts Genähtes mehr zeigen können, weil es bei mir beruflich leider total stressig war in der letzten Zeit. Und leider zeige ich auch in diesem Post nicht so wirklich etwas selbst Genähtes. Also zumindest nicht von mir. Dafür aber ein Werk meiner wunderbaren Schwiegermutter, mit dem der kleine Spatz viel Freude hat.

Einer meiner liebsten Kreativblogs ist Edeltraud mit Punkten – leider momentan in einer halbjährigen, wohlverdienten Babyblogpause. Eine der wunderbaren Anleitungen ist für eine Luftballonhülle. Eine ganz tolle Sache, denn mit einer Hülle versehen sind Luftballons auch absolut baby- und kleinkindtauglich. So viel Spaß Luftballons auch machen, sie sind für die ganz Kleinen ein Risiko. Es passiert zwar wohl selten, aber doch ersticken immer wieder mal Kleinkinder an einem geplatzten Luftballon. Mit einer Luftballonhülle ist nicht nur die Gefahr geringer, dass der Ballon platzt. Toll ist auch, dass sich der Luftballon in der Hülle deutlich mehr wie ein richtiger, aber dennoch sehr leichter Ball verhält. Man kann ihn besser werfen oder kicken. Also eine echt tolle Sache, wie ich finde.

Einer meiner ersten Nähversuche war deshalb auch eine Luftballonhülle – die krumm und schief wurde! Sie wurde zwar gerne bespielt, aber sah wirklich nicht schön aus. Ich weiß schon, weshalb ich vorzugsweise mit Jersey und anderen dehnbaren Stoffen arbeite. Da kann man zur Not auch  mal ein bisschen zupfeln, wenn vorher nicht so genau genäht wurde und dann passt es schon. Bei Webware bleibt dann nur noch das Auftrennen. Und wer mag das schon… Meine Schwiegermutter ist da zum Glück wesentlich genauer beim Nähen. Und so hat sie vor einer Weile die krummschiefe Luftballonhülle vom kleinen Spatz durch eine deutlich schöner genähte ersetzt. Schön, oder?

2015-03-11 17.46.06