Es gibt Dinge, die ich an der Advents- und Weihnachtszeit wirklich mag und dazu gehört definitiv der wunderbare Duft beim Plätzchenbacken. Was ich leider gar nicht mag ist Plätzchenbacken 😀 Überall Mehl, ständig kneten und ausrollen, das Ergebnis ist zwar essbar bis lecker, bei mir aber alles andere als instagram-tauglich… Andererseits ist da auch die Freude beim Kind über die gemeinsame Aktivität und der Stolz auf die – in seinen Augen – perfekt dekorierten Kekse.

Ich habe einen einfachen Ausstecherle-Teig gemacht. Das Rezept lag unseren neuen Ausstechern von Kullaloo bei. Die bewundere ich schon lange, dieses Jahr habe ich sie mir endlich gegönnt. Den Dreh haben wir aber noch nicht so ganz raus, die Stempel sind nicht ganz so super geworden.

Die Hälfte vom Teig habe ich mit ein wenig Kakaopulver eingefärbt. Nach Wunsch von meinem Mann bekommen die noch einen Zitronen-Zuckerguss (Notiz an mich: dringend Puderzucker kaufen!!!). Die weißen Plätzchen haben wir mit Milch und Eigelb bestrichen und mit Zuckerwerk verziert.

Aus 500g Mehl haben wir eine Dose mit Keksen vollbekommen. Die müssen dann reichen 😉 Wobei diese Woche ein Kürbis in unserer Biokiste lag, vielleicht gibt es noch ein paar Kürbis-Cookies, die erfreuen sich auch großer Beliebtheit und müssen nicht ausgestochen werden…

Kennt ihr schon das Weihnachtsbingo von Maika von maikaefer, Anja von Starkyli und Ingrid vom Nähkäschtle? Die Regeln findet ihr hier. Und ich streiche mit unseren Weihnachtsbrötle gleich mal das erste Feld ab: Oh, es riecht so gut…