Ich bin immer noch dabei, meine bereits 2021 fertig gewordenen Nähwerke zu verbloggen – da hat sich wirklich einiges aufgestaut 😀 Aber bald muss ich dennoch auch mal wieder nähen 😉

Der große Wachstumsschub im letzten Winter und Frühjahr hat es mit sich gebracht, dass auch die kurzen Sommerschlafanzüge nicht mehr wirklich passen wollten. Und da ich ohnehin mit der Pattarina-App ein bisschen was ausprobieren wollte, habe ich unter anderem auch diesen Schlafanzug aus einem der Auto-Jerseys, die ich noch vorrätig hatte, genäht:

Den Jersey mit den Jeeps hatte ich in grün schon einmal 2017 als Raglanshirt Kids nach Erbsenprinzessin vernäht. Und weil meinem Kind dieser Stoff so gut gefallen hatte, hatte ich ihn noch einmal in beige gekauft, als ich ihn zufällig im Stoffladen gesehen habe. Aber irgendwie kam es dann doch nicht dazu, dass daraus tatsächlich ein Shirt entstanden ist…

Naja, jetzt halt ein Short-Schlafanzug 😀 Das Oberteil ist ein “Sommermädchen” von AnniNanni, die Hose ist aus dem “Sommerset“, ebenfalls von AnniNanni. Die ist in diesem Sommerset eigentlich eine Leggings in 3/4-Länge, ich habe sie aber Pi x Daumen gekürzt, so dass sie nur bis knapp übers Knie geht. Beim Anprobieren der noch nicht gesäumten Hose fand der Lauser das gut, später meinte er, sie hätte noch kürzer sein dürfen.

Dadurch, dass Hose und Shirt nur aus jeweils zwei (bzw. inkl. Halsbeleg bzw. Bauchbündchen drei) Schnittteilen besteht, war das Set wirklich flott genäht. Das Shirt findet mein Kind ziemlich bequem, er könnte sich da auch gut ein T-Shirt vorstellen. Ärmellose Shirts findet er sehr cool, ich habe sie bislang allerdings immer vermieden, weil ich Angst hatte, dass er so ziemlich leicht einen Sonnenbrand auf den Schultern bekommen könnte. Genau wie mein Mann und ich hat auch der Lauser sehr helle Haut und muss entsprechend vorsichtig sein in der Sonne. Da die Schulternaht aber, anders als bei einem Muskelshirt, etwas breiter ist, probiere ich es vielleicht doch mal, mal schauen.

Auf jeden Fall kann ich die beiden Schnitte sehr empfehlen, auch für Jungs. Der hier war superflott und einfach genäht, noch dazu papierlos mit der Pattarina-App. Der Stoffverbrauch war auch ziemlich niedrig, ich meine, ich hatte 60 oder 70cm x VB und das hat gut gereicht. Einen weiteren Shorty-Schlafanzug habe ich noch genäht, bei dem ich andere Schnitte ausprobiert habe. Der gefällt mir zwar auch, aber diesen hier finde ich besser. Dazu aber ein andermal mehr 🙂


Den Shorty mit den Jeeps schicke ich noch zu diesen Linkpartys:

Wer Werbung findet, darf sie behalten. Aus redaktionellen Gründen erwähne und verlinke ich Bezugsquellen, Designer und  Orte. Alle Produkte sind selbst bezahlt.