Alle Jahre wieder

Damit wir unsere Nachbarschaft besser kennenlernen konnten, haben wir vor sieben Jahren alle um uns herum zu einem Adventsgrillen eingeladen. Zu Glühwein und Kinderpunsch gab es auf unserer Terrasse Grillwürstchen im Wecken. Und weil das so schön war, haben wir die Einladung auch in den folgenden Jahren wiederholt. In den letzten beiden Jahren mussten wir aussetzen, aber dieses Jahr hat es endlich wieder geklappt!

Die Einladungen zu unserem Adventsgrillen verteilen wir jedes Jahr mit einem kleinen Präsent. Mal ein kleiner Schokonikolaus, mal ein Gläschen selbstgemachte Marmelade, einmal eine kleine Tüte mit Plätzchen, auch eine weihnachtliche Seife hatten wir schon mal gegossen. In diesem Jahr haben wir Bruchschokolade verschenkt.

Die Schokolade herzustellen hat richtig Spaß gemacht! Das Internet gibt hierfür ja ziemlich viele Anleitungen her. Ursprünglich wollte ich ein paar Tafeln Schokolade im Supermarkt kaufen und schmelzen. In einem Video von Jurorin Betty aus “Das große Backen” habe ich aber gelernt, dass Kuvertüre die hochwertigere Grundlage darstellt. Ich habe dann auch genau die Kuvertüre, die in dem Video empfohlen wurde, bei einem Onlineversand gefunden und gekauft. Das ist belgische Schokolade, die schon gleich in kleinen Tröpfchen daherkommt, so dass ich auch nicht erst Schokolade hacken musste. Und das war eine gute Entscheidung, die ist wirklich lecker!

Die Kuvertüre habe ich über dem Wasserbett geschmolzen, mit unserem Grillthermometer habe ich dabei die Temperatur überprüft. Bei etwa 38°C habe ich die Schüssel von der Hitze genommen und nach der “Impfmethode”, die zum Schokolade-Schmelzen auf diversen Koch- und Backseiten empfohlen wird, noch einmal ungeschmolzene Kuvertüre hinzugefügt und gerührt, bis alles geschmolzen war. So sollte die Schokolade hinterher einen schönen Glanz haben – das hat auch geklappt 🙂 Auf einem mit Backpapier belegten Backblech habe ich die Schokolade dann ausgegossen.

Im ersten Schwung habe ich dunkle Kuvertüre als Basis genommen und darauf weiße Schokolade gegeben. Ziel waren eigentlich kleine weiße Kleckse, die ich mit einem Schaschlikspieß in Herzen verwandeln wollte. Da ich mich aber beim Klecksen als vollkommen talentfrei erwiesen habe, habe ich dann doch einfach die weiße Schokolade in Streifen auf der dunklen Basis verteilt und das Ganze dann mit einer Gabel marmorisiert. Darauf kamen goldene und silberne Zuckerstreusel, dunkle Zuckerperlen, weiße Sterne und Krokant.

Bei Blech 2 habe ich eine Idee aufgegriffen, die ich auf dem Instagramkanal von Dr. Oetker gesehen hatte. Basis war Vollmilchschokolade, die ich mit etwas dunkler und etwas weißer Schokolade marmoriert habe. Mit Zuckeraugen, roten Smarties und halbierten Minisalzbrezeln habe ich dann Rentiergesichter auf die Schokolade gelegt. Dazu habe ich noch silberne Zuckerstreusel auf der Schokolade verteilt. Da ich mir übrigens nicht zugetraut habe, die Schokolade so zu brechen, dass die Rentiere heil bleiben und die Stück eine ähnliche Größe haben, habe ich bei allen Varianten die Schokolade vorgeschnitten, als sie fast fest war.

Blech Nr. 3 ist eine Kindervariante 🙂 Hier habe ich ausschließlich weiße Schokolade verwendet und großzügig Minismarties und Minimarshmallows drauf gegeben. Diese Idee stammt vom Blog Backen macht glücklich. Erwartungsgemäß war das auch der Favorit von meinem Kind 😉

Von allen drei Sorten haben wir jeweils ein Stück in Beutel verpackt. Ein paar in Zellophanbeutel, die wir noch vorrätig hatten, die meisten in deutlich umweltbewusstere Butterbrottüten. Aus unserer Nachbarschaft haben wir begeisterte Rückmeldung erhalten, die Schokolade hat wohl allen sehr gut geschmeckt. Zum Grillen sind viele unserer Nachbar*innen gekommen und die Stimmung war toll! Wir haben lange beieinander gestanden und uns unterhalten, das war sehr schön. Mal schauen, was uns nächstes Jahr einfällt, um unsere Einladungen mit einem kleinen Geschenk zu verteilen. 🙂


Die Bruchschokolade verlinke ich noch hier:

3 Kommentare

  1. Frau Augenstern

    Liebe Jana,
    hach, was warst du fleißig, das süße Blech sieht ja zum Anbeißen lecker aus!!

    Ich wünsche dir und deine Lieben ein wunderschönes und gemütliches Weihnachtsfest und 
einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2023.
Fühle dich ganz herzlich umärmelt.

    Ganz liebe Grüße von Annette

  2. Bettina Lindner

    Liebe Jana, das klingt nach einer sehr schönen Tradition.
    Wie wäre es im nächsten Jahr mit einem Glas Christmas Crunch zur Einladung? Das kommt hier immer sehr gut an
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

  3. Starky

    Die Elche sind wirklich zucker süß.
    LG Starky

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: