Weihnachtsgeschenkewanderkiste – macht ihr mit?

Nur noch 11 Wochen bis Weihnachten – huiuiui, die sind doch wieder schneller rum, als man denkt! Und deshalb sitzen viele von euch doch bestimmt auch schon fleißig an der Produktion der selbstgemachten Weihnachtsgeschenke, oder?

Und weil man ja manchmal ganz schnell von einem Teil noch eins mehr herstellen kann oder es Projekte gibt, die einfach ganz viel Spaß machen, mit denen man aber schon alle Freunde, Bekannten und Verwandten beglückt hat, gibt es hier auf Zum Nähen in den Keller dieses Jahr die Weihnachtsgeschenkewanderkiste – macht ihr mit?

weihnachtsgeschenke-wichteln

Das Prinzip ist euch ja vielleicht noch von Maikas Käferwanderkiste bekannt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Maika, von der ich das Prinzip kopieren darf 🙂 Und ebenso an Carla und Tanja, die mich beim Austüfteln der Aktion sehr inspiriert und unterstützt haben. DANKE!

Die Kiste mit den Weihnachtsgeschenken wandert von Teilnehmer zu Teilnehmer. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin, bei dem/der die Kiste zu Gast ist, wählt sich ein Geschenk aus und nimmt es heraus, im Gegenzug legt er/sie ein neues Geschenk hinein und dann wandert die Kiste weiter. Damit es etwas schneller geht, wandert die Weihnachtsgeschenkewanderkiste nur virtuell.

Und so geht’s:

Um mitzumachen, meldet ihr euch erst einmal über die Verlinkung unten an (falls es aus irgendeinem Grund bei euch nicht funktioniert, schreibt mir bitte eine Email!). Fertigt außerdem bis Ende Oktober ein Weihnachtsgeschenk für die Wanderkiste an und schickt mir per Email ein Foto eures Werks an tantejana(at)gmx.net. Was ihr gewerkelt habt, wird (außer mir natürlich) aber erst einmal nicht verraten!

Was darf rein in die Weihnachtsgeschenkewanderkiste?

Für deinen Beitrag in der Kiste gibt es keine thematische Einschränkung. Es sollte sich nur als Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen (egal ob Mann, Frau, Kind oder Baby) eignen und selbstgemacht sein. Ob du nähst, häkelst oder strickst, malst, bastelst oder hämmerst und sägst, bleibt ganz dir überlassen. 🙂 Mach einfach was Schönes, das du auch selbst gerne und mit Freuden an deine Freunde, Kollegen, Bekannten oder Verwandten verschenken würdest.

Wann dürft ihr aussuchen?

Ihr könnt euch bis spätestens am 15. Oktober über die Verlinkung unten zur Teilnahme anmelden. Ich lose die Reihenfolge, in der die Weihnachtsgeschenkewanderkiste auf die Reise geht dann aus und gebe sie am 16. Oktober hier im Blog bekannt.

Die Weihnachtsgeschenkewanderkiste startet am 04.11. ihre Reise bestückt mit drei von mir gewerkelten Geschenken. Ab dem 05.11. darf dann täglich die Teilnehmerin, die gerade dran ist, ein Geschenk aus der Kiste aussuchen und ihr Geschenk in die virtuelle Kiste hineinlegen. Am nächsten Tag sucht dann die nächste Teilnehmerin aus den verbliebenen beiden “alten” Geschenken und dem neu hinzugekommenen Geschenk aus und legt wiederum ihren Beitrag in die Kiste hinein und so weiter 🙂

ablauf-wgwk

Wie suche ich mir ein Geschenk aus?

Hier auf Zum Nähen in den Keller wird es ab dem 04.11. täglich einen Blogbeitrag geben, in dem ich euch zeige, welche drei Geschenke aktuell in der Kiste sind. An eurem Tag gebt ihr mir dann per Email bis spätestens 20 Uhr Bescheid, welches der drei Geschenke ihr euch ausgesucht habt. Falls ihr das möchtet, könnt ihr eure Wahl auch sehr gerne bei euch im Blog bekannt geben. 🙂

Ich leite eure Adresse dann an die Produzentin des von euch gewählten Geschenks weiter, damit sie es euch zuschicken kann. Damit ihr euren Tag nicht verpasst, werde ich euch auch am Tag vorher noch einmal per Email erinnern 😉

Wie lege ich meinen Beitrag in die Weihnachtsgeschenkewanderkiste hinein?

An “eurem” Tag veröffentlicht ihr einen Blogbeitrag, in dem ihr euren Kistenbeitrag vorstellt. Da die Reihenfolge ja bereits Mitte Oktober feststeht, könnt ihr diesen Blogbeitrag auch vorbereiten, damit er auf jeden Fall pünktlich online geht. Ich werde dann auch so schnell wie möglich zu eurem Blogbeitrag verlinken, damit die Teilnehmerinnen, die in den nächsten Tagen die Chance haben, das von euch gewerkelte Geschenk auszusuchen, es sich auch näher anschauen können. Zusätzlich veröffentliche ich natürlich im aktuellen Kisteninhaltspost hier ein Bild eures Werks (das Bild, das ihr mir bis Ende Oktober per Email geschickt habt). Wurde euer Werk ausgewählt, sende ich euch per Email die Adresse, an die ihr euer Geschenk verschickt.

Bitte verpackt euer Geschenk sorgfältig, so dass es auf der Reise nicht kaputt geht und wählt einen versicherten Versand, bei dem man die Sendung nachverfolgen kann. Nicht, dass irgendjemand wegen Schwierigkeiten auf dem Postweg traurig leer ausgeht! Damit die Empfängerin des von euch gewerkelten Weihnachtsgeschenks es auch vor dem Weiterverschenken anschauen und bewundern kann, packt das Geschenk bitte nicht in Geschenkpapier ein. Das darf dann jeder selber machen 😉

Nochmal zusammengefasst

Wenn du an der Weihnachtsgeschenkewanderkiste teilnehmen möchtest, verlinkst du dich zunächst einmal unten.

Du erklärst dich bereit…

  • …, ein Weihnachtsgeschenk liebevoll zu werkeln,
  • …mir ein Foto von diesem Geschenk per Email zu schicken und
  • …dieses Weihnachtsgeschenk auf deine Kosten versichert an die Person zu schicken, die es sich auswählt.
  • … an “deinem” Tag einen Blogbeitrag zu veröffentlichen, in dem du dein Werk vorstellst.

Im Gegenzug darfst du dir natürlich auch ein schönes Geschenk aus der Kiste aussuchen! Deine Wahl teilst du mir bitte bis spätestens 20 Uhr an “deinem” Tag per Email mit (solltest du aus irgendeinem Grund an deinem Tag nicht dazu kommen, zu wählen, darfst du dir natürlich auch später etwas aussuchen. Die erste Wahl hat aber immer die Person, die regulär dran ist!).

Und hier noch einmal der Zeitplan:

zeitplan

Ab dem 05.11., wenn die Erste aus der Kiste auswählen darf, sind es noch genau 50 Tage bis Heiligabend. Damit auch das letzte Geschenk noch pünktlich vor Weihnachten ankommen kann, können maximal 42 Personen an dieser Aktion teilnehmen – eine davon bin ich 😉

Und was passiert mit den drei Geschenken, die am Ende noch übrig sind?

Die werden am Ende unter allen Teilnehmerinnen verlost. So wird die Weihnachtsgeschenkewanderkiste am Ende geleert und alle haben die gewerkelten Geschenke am Ende verschickt 🙂 Drei von euch erhalten also die Chance auf ein zweites Weihnachtsgeschenk zum Weiterverschenken – oder auch zum Behalten? 😀

So, und jetzt bin ich gespannt! Macht ihr mit?

Das Logo zur Weihnachtswanderkiste dürft ihr natürlich gerne mitnehmen!!!

weihnachtsgeschenke-wichteln

 

 

27 Kommentare

  1. Imken Piontek

    Ich freue mich sehr, wenn ich bei dieser tollen und aufregenden Aktion mitmachen darf! Liebe Grüße, Imken

    • tantejana

      Liebe Imken,
      wie schön, dass du auch dabei sein möchtest! Hast du dich schon verlinkt? Falls nein, dann bitte! 🙂 Ich bin schon gespannt, was du in die Kiste legst udn was du dir aussuchst.
      LG Jana

  2. Tessas Welt

    Liebe Jana, das ist eine tolle Idee! Da bin ich natürlich gerne dabei! Verlinken werde ich mich aber erst morgen. Ich bin übrigens auch gerade dabei, eine weihnachtliche Blogaktion zu planen… 😉 Dürfen auch Leute ohne Blog teilnehmen?
    Liebe Grüße, Tessa

    • tantejana

      Liebe Tessa,
      das freut mich sehr und ich bin gespannt, welche tolle Aktion du dieses Jahr geplant hast. Der Adventskalender letztes Jahr war so toll!
      LG Jana

      PS: Ohne Blog könnten wir schon machen. Magst du dann jemanden mit Gastbeiträgen bei dir im Blog beherbergen? Ansonsten könnte ich auch einen Gastbeitrag zum Geschenk veröffentlichen 🙂

  3. Anne-Katrin

    Hallo,
    das ist eine ganz tolle Idee, aber mich würde ebenfalls interessieren, ob man zwingend einen Blog benötigt, um mitzumachen.Den habe ich nämlich nicht, “lediglich” eine FB-Seite auf der ich ab und zu ein paar meiner Werke poste 😉
    Ansonsten hätte ich nämlich Interesse. Es ist immer so aufregend zu sehen, was für unterschiedliche Schätze da zusammen getragen werden.

    Viele liebe Grüße, Anne-Katrin

    • tantejana

      Liebe Anne-Katrin,
      es haben sich auch andere bereits mit der Facebookseite verlinkt. Wichtiger als Facebookseite oder Blog ist mir, dass alle auch tatsächlich was Schönes werkeln und über ihr Werk so berichten, dass alle es bestaunen können 🙂 Also: Nur zu!
      LG Jana

  4. Anna Schneider

    Liebe Jana,

    auch mir geht es wie den voran kommentierenden. Ich habe keinen Blog, würde aber gerne an der Aktion teilnehmen. Jetzt habe ich nur eine Dummifrage: Wie verlinke ich jetzt?
    Bitte nicht lachen, bin halt Dummi was das betrifft. 🙁

    • tantejana

      Liebe Anna,
      oje, ich sehe deinen Kommentar leider erst jetzt. Ich war die letzten Tage fast ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs und da wird es immer kompliziert, wenn ich die Kommentare sehen möchte :-/ Zum Verlinken musst du ganz unten links im Beitrag auf den blauen Knopf “Add your link” klicken und dort dann die URL zu einem Blogbeitrag von dir und deine Emailadresse hinterlassen.
      Ich hoffe, du siehst das noch rechtzeitig, die Plätze sind fast voll!
      LG Jana

  5. nealich

    Liebe Jana,
    das ist eine tolle Idee!!! Ich muss allerdings nochmal in mich gehen, ob des Zeitplanes… Andererseits habe ich die Teilnahme an anderen AdventskalenderAktionen für dieses Jahr schon zu den Akten gelegt …… Da wäre das doch eine wunderbare Alternative… Ich gehe dann mal nachdenken….
    Alles Liebe, Katrin

  6. Eva

    Oh ich will total gerne mitmachen, seit 20min versuche ich einen link hochzuladen… Jetzt ging das nur mit einem expliziten Blogpost, nicht dass du denkst ich will hier nur Werbung machen oder so :/ werde die Tage auch deine tolle Aktion auf dem Blog teilen. Ich freue mich schon darauf 🙂 Liebe Grüße Eva

    • tantejana

      Oh, entschuldige liebe Eva, ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen :-/ Aber schön, dass du dabei bist, darüber freue mich wirklich sehr!
      LG Jana

  7. Naehoma-moni

    Eine super Sache von dir, danke fürs teilhaben lassen. Bin schon fleißig am überlegen und bin schon sehr aufgeregt.

    Eine schöne woche wünsche ich dir .

    LG

    moni

    • tantejana

      oh, ich bin schon ganz ganz gespannt, was du dir ausdenkst 🙂
      LG Jana

  8. Nicole

    Hallo!
    Ich würde auch gern mitmachen, habe allerdings nur einen Instagram Account, geht das auch?
    Liebe Grüße,
    Nicole (Strickmoehrchen auf Instagram)

    • tantejana

      Liebe Nicole,
      uäh, ich sehe deinen Kommentar leider erst jetzt. Jetzt wird die Zeit knapp! Aber bei dir hat das Verlinken und damit Anmelden ja schon geklappt, gell? Schön, dass du dabei bist!
      LG Jana

  9. maika

    Oh Jana! Ich freue mich sehr und bin natürlich super gern dabei! Viele liebe Grüße maika (verlinkt bin ich )

    • tantejana

      Juhu, dass du dabei bist, freut mich ja ganz besonders. Schließlich stammt das Konzept ja von dir! Danke, dass ich es mir ausleihen durfte. Ich hoffe, du hast viel Spaß bei der Weihnachtsgeschenkewanderkiste! 🙂
      LG Jana

  10. Barbara zink

    Hallo, ich möchte gerne mitmachen, kann mich und meinen Blog aber erst verlinkten , wenn mein PC vom Onkel doc wieder repariert wurde.wäre das suchen Ordnung? ??? LG Barbara

    • tantejana

      Liebe Barbara,
      leider sind in der Zwischenzeit alle Plätze vergeben. 🙁 Ich würde dich aber, wenn du möchtest, auf die Warteliste setzen, falls jemand doch noch abspringt?
      LG jana

  11. Steffi

    Och schade, wollte mich gerade verlinken und sehe, dass der letzte Platz schon vergeben ist 🙁
    Glückwunsch zu so einer tollen und erfolgreichen Aktion! Es freut mich sehr, dass sich so schnell so viele gefunden haben, auch wenn es für mich dann leider etwas zu schnell war 😉
    Liebe Grüße und viel Freude an alle Schenkenden und Beschenkten!

    • tantejana

      Liebe Steffi,
      Ich bin auch ganz glücklich, dass die Aktion singt angenommen wurde. Ich würde dich auf die Warteliste setzen, falls jemand abspringt, wenn du möchtest?
      LG Jana

  12. jutta schwarz

    Oh, jetzt war ich wohl zu langsam . Schade! Das hat man davon, wenn man immer so lange überlegt.
    Wünsch Euch ganz viel Spaß bei der tollen Aktion! Vielleicht bin ich nächstes mal schneller .
    Liebe Grüße Jutta

    • tantejana

      Liebe Jutta,
      schade, aber da Weihnachten ein fixer Termin ist, musste ich die Plätze begrenzen – und bin total davon überwältigt, dass alle so schnell belegt waren! Ich würde dich, wenn du magst, auf der Warteliste vormerken, falls jemand abspringt?
      LG Jana

  13. Rita

    Oh schade, bin ich auch zu spät? Oder ist schon jemand abgesprungen???

    Liebe Grüsse
    Rita

    • tantejana

      Liebe Rita,
      bislang sind noch alle dabei bzw. ich habe noch keine gegenteilige Nachricht bekommen. Sorry!

  14. Sofie

    Eine sehr coole Idee ist das, leider habe ich es zu spät entdeckt.

    Liebe Grüße, Sofie

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: