Wer Werbung findet, darf sie behalten. Aus redaktionellen Gründen erwähne und verlinke ich Bezugsquellen, Designer und  Orte. Alle Produkte sind selbst bezahlt.

Ich habe es letztes Wochenende tatsächlich mal wieder an die Nähmaschine geschafft und dabei ein Versprechen eingelöst. Das Nachbarmädchen trägt sehr gerne (eigentlich ausschließlich) Kleider und schon im Sommer hatte ich versprochen, mal wieder eines für sie zu nähen (dieses hier hat sie sehr lange und gern getragen). Da J. sehr gerne ein gekauftes Kleid aus Sommersweat trägt, das mich sehr an das Trägerkleid nach Klimperklein mit den langen Ärmeln aus dem Ergänzungsebook erinnert, hatte ich mich für dieses Schnittmuster entschieden.

Für eines der beiden Kleidchen, die ich für J. genäht habe, habe ich den lange gestreichelten Findusstoff verwendet. Letzte Ostern hatte J. sich noch über Findus-T-Shirts gefreut, deshalb hoffe ich sehr, dass sie auch jetzt noch Findusfan ist. Falls nicht, geht das Kleidchen sicherlich auch als Nachthemd – auf eine Kapuze hatte ich extra schon verzichtet 🙂

Kleidchen Nr. 2 ist aber mit Kapuze und auch aus einem Stoff, bei dem ich mir ganz sicher bin, dass er gefällt 🙂 Pferde stehen bei J. gerade hoch im Kurs – was sich übrigens auch in den Erzählungen vom Lauser bemerkbar macht. Als wir kürzlich irgendein Pferdebild in einer Zeitschrift gesehen hatten, philosophiert er darüber, ob das wohl ein “Kwoter-Horst” sei 😛

Statt Bündchen habe ich dieses Kleid auch gesäumt. Falls es in der Breite noch ein Weilchen passt, könnte ich ggf. die Ärmel auch später mal mit Bündchen verlängern, wenn sie das möchte. Dann kann J. das Kleid noch als Tunika weitertragen. Da ich bislang übrigens keine gute Erfahrung mit dem Säumen von runden Kleidabschlüssen gemacht habe, habe ich unten einen Beleg angenäht. Bei dem Pferdekleidchen habe ich hierfür den rosa Stoff aus der Kapuze verwendet.

Beide Kleidchen habe ich noch mit einem kleinen Label von Juno Design aufgepeppt. Auf dem Pferdekleidchen ist ein Reflektor mit Pferd, das ist praktisch und ich habe schon gehört, dass das auch sehr gefällt 🙂 Beim Findus steht einfach unten am Saum “wunderbar”. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wäre es sehr gut gewesen, wenn ich die Anleitung vor dem Aufbügeln gelesen hätte… Da sich das Kunstleder zum Glück nur genau unterhalb der Schrift verfärbt hat und das deshalb fast wie gewollt aussieht, habe ich beschlossen, dass das jetzt so bleibt…

So, jetzt liegt im Nähkeller noch ganz viel Stoff für Pullis und Hoodies für meinen Lauser. Vielleicht reicht es mir nächstes Wochenende ja wieder? Außerdem freue ich mich ja sehr, dass ich bei Maikas Geburtstagssause dabei bin. Über die Wahl meiner Tauschpartnerin habe ich mich so sehr gefreut! Da muss ich auch noch einmal durch mein Bücherregal und meine Stoffvorräte gehen, um hoffentlich ein Päckchen zusammenzustellen, über dass sie sich dann auch freut 🙂