Wer Werbung findet, darf sie behalten. Aus redaktionellen Gründen erwähne und verlinke ich Bezugsquellen, Designer und  Orte. Alle Produkte sind selbst bezahlt.

Viel an die Nähmaschine habe ich es ja letztes Jahr leider nicht geschafft. Entsprechend habe ich auch nur sehr wenig Selbstgenähtes zu Weihnachten verschenkt. Und die beiden genähten Geschenke, die ich euch heute zeigen möchte, sind tatsächlich auch erst nach Weihnachten fertig geworden 😀 Aber gefreut haben sich die beiden Beschenkten zum Glück trotzdem 🙂

Für die Tochter unserer Tagesmutter habe ich eine Sweatjacke genäht. Das Schnittmuster ist hier die Ebook-Jacke von Klimperklein. Da mir bei dem Blouson aus einem der Klimperklein-Bücher sehr gut gefällt, dass ein bisschen was vom Jackenstoff auch in das Bauchbündchen eingearbeitet wird, habe ich dieses Element auch hier übernommen. Und nachdem ich feststellen musste, dass mein einziger farblich passender Reißverschluss etwas zu kurz war für eine Kragenvariante der Jacke, habe ich kurzerhand auch den Bündchenkragen der Blousonjacke an die Jacke gebastelt. Da der Blouson eigentlich gefüttert ist, war das ein ganz schöner Knoten im Kopf, bis ich das mit dem Beleg hingebastelt hatte 😀 Aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Und der beschenkten jungen Damen zum Glück auch – sind ja auch Einhörner drauf 😉

Der Stoff ist übrigens ein French Terry von Stoffe.de aus der Petit Citron-Kollektion, die man dort kaufen kann. Da gibt es einige hübsche Designs. Falls ihr aber auch mal eines der Stöffchen kaufen möchtet: Achtung! Die sind wohl zumindest teilweise leider schmaler als üblich. Mir ist das erst beim Zuschneiden aufgefallen. Für meinen Lauser habe ich die Jacke in derselben Größe jeweils problemlos auf den Stoff bekommen, hier fehlten ein paar wenige Zentimeter 😯 Die Ärmel habe ich deshalb gegen den Fadenlauf zugeschnitten, was zum Glück sowohl vom Muster her geht als auch von der Dehnbarkeit in beide Richtungen. Am fertigen Werkt fällt das nur auf, wenn man sich sehr gut auskennt und ganz genau hinschaut (sprich: ich sehe es eigentlich nicht mehr 😉 ).

Für einen ehemaligen Kindergartenfreund, den ich immer noch häufig mit der Legomütze sehe, die ich ihm mal geschenkt hatte, habe ich in den Ferien dann noch spontan eine Drachenmütze und einen Loop genäht. Da durfte unser Lauser nämlich die Carrerabahn anschauen gehen, die in der – gut belüfteten und sehr großen – Werkstatthalle vom Papa aufgebaut war. Bei Mützen mache ich eigentlich keine Experimente mehr. Das ist hier wie immer die Minutenmütze von Klimperklein. Die passt eigentlich immer 🙂 Der Loop ist selbstgebastelt, im Umfang habe ich mich an der Mütze orientiert.

Die Piratendrachen sind ein Rest von einem der der ersten Stoffe, die ich für den Lauser gekauft habe, nachdem ich mit dem Nähen angefangen hatte. In petrol und in grau gab es die Piratendrachen damals, ein Bild von einem Shirt in petrol habe ich hier mal gezeigt. Ich werde gleich wieder ein bisschen nostalgisch. So klein war das Kind damals noch 😀 Statt in Größe 74 nähe ich jetzt aber in 128.

Und damit schicke ich diesen Beitrag auch mal noch zum Freutag, denn ich freue mich sehr, dass ich endlich mal wieder was Genähtes auf dem Blog zeige und dass sich die beiden Beschenkten auch gefreut haben 🙂

Schönes Wochenende!