Anfang Juni (ist also schon ein bisschen her) hat Carla von Carla näht mich bei Facebook für die “Kreative Challenge” nominiert. Wieder mal so was Kettenbriefmäßiges wie auch der Liebster Award. Die Herausforderung ist, sieben Tage lang täglich ein kreatives Werk zu zeigen und dabei auch jedes Mal eine weitere Person herauszufordern. Das finde ich schon sehr spannend. Und nachdem ich bei Carla gesehen hatte, dass Sie ein älteres Prä-Blog-Werk gezeigt hat, war mein Interesse erst recht geweckt. Endlich mal eine Chance, meine fürchterlichen alten Bilder rauszukramen 😀

Auf Facebook habe ich die Bilder schon alle gezeigt, aber jetzt gibt es auch hier im Blog noch einmal die Zusammenfassung. Achtung: Sauschlechte Bilder 😉 Die waren ja damals vor allem auch gemacht, um für mich selber zu dokumentieren oder um sie stolz Freunden und Verwandten zu zeigen. Aber beim Zusammensuchen für die Kreative Challenge habe ich ehrlich gesagt auch wieder gedacht: So stolz, wie ich damals auf ein kleines Nähstück war, bin ich heute nach dem drölfzigsten Raglanshirt irgendwie nicht mehr. Da sind auch schlechte Fotos für mich selber schöner als die sorgfältigen Aufnahmen von etwas gut geübtem 🙂

Also, los geht’s: 

Tag 1: Halstücher nach Freebook von Pattydoo

Halstücher nach dem Freebook von Pattydoo | Zum Nähen in den Keller

Von diesen Halstüchern konnte ich für meinen kleinen Spatz fast nicht genug haben. Er gehörte nun mal zu den Babys/Kleinkindern, die beim Zahnen wirklich viel gesabbert haben. Ständig waren seine Shirts und Pullis klitscheklatschenass. Mit den gekauften Halstüchern aus Jersey vom Modeschweden war es ein bisschen besser, aber die waren saudoof zum Bügeln und auch nach kurzer Zeit durchgeweicht. Also habe ich wunderbar Stoffreste aus Jersey mit alten Moltontüchern zu diesen Halstüchern nach dem Freebook von Pattydoo vernäht. Die sitzen gut, haben dank der Moltonrückseite auch mehrere Stunden durchgehalten. Er hat die Halstücher auch sehr gerne getragen und verlangt sogar heute ab und zu mal noch nach einem Halstuch, um sein Outfit zu ergänzen (der kleine Fashionist 😉 ).

Schnitt: Halstuch nach dem Freebook von Pattydoo | Jersey: Reste, vor allem aus Ü-Tüten von Michas Stoffecke | Molton: die Tüchlein, die der kleine Spatz als Säugling immer unterliegen hatte

Tag 2: Babyshirt als Geschenk zur Geburt

Babyshirt klimperklein für eine süße kleine Dame mit wunderbaren Elefanten von Michas Stoffecke | Zum Nähen in den Keller

Dieses Babyshirt habe ich als Geschenk zur Geburt für die Tochter meiner Cousine genäht. In Größe 74 damals. Jetzt durfte die kleine V. schon ihren zweiten Geburtstag feiern in der letzten Woche – aber das Shirt passt wohl immer noch! (Das Bild oben ist erst wenige Wochen alt) Das Babyshirt wuchs bei uns auch wirklich lange mit. Und da meine Cousine mir erzählt hat, dass es eines der Lieblingsshirts ist, ist das auch wunderbar so 🙂 In den hellgrauen Jersey mit den kleinen Elefanten hatte ich mich damals aber auch sehr verliebt, den finde ich super! 🙂

Schnitt: Babyshirt von klimperklein in Größe 74 | Jersey: Michas Stoffecke

Tag 3: Little Joel von mialuna

Little Joel Shirt nach dem Schnitt von Mialuna mit Affen Jersey | Zum Nähen in den Keller

Diese Shirts gehörten mit zu den ersten, die ich für den kleinen Spatz genäht hatte – und ich bin fast verzweifelt daran 😀 Trotz wunderbarem Anleitungsvideo und guter Anleitung war das Ganze für mich als absolute Anfängerin damals einfach noch ziemlich schwierig. Erst recht, weil ich ja nur eine ganz einfache und sehr billige Nähmaschine hatte, bei der der Nähfußdruck für das empfohlene Absteppen aller Nähte viel zu hoch ist. Aber: Die beiden Shirts sind fertig geworden und ich habe mich jedes Mal tierisch gefreut, wenn der kleine Spatz diese krummen und schiefen Shirts anhatte. Und die Ovi ist ja auch bald danach eingezogen 😉

Schnitt: Little Joel von mialuna in Größe 68 | Jersey und Bündchen: von stoffe.de | Außerdem: Kam Snaps

Tag 4: Mein Lieblingsschnitt 2014 🙂

eaSy Shirts T-Shirts nach dem Schnitt von leni pepunkt lenipepunkt | Zum Nähen in den Keller

Der Shirtschnitt eaSy hat wirklich gehalten, was er versprochen hat. Absolut anfängertauglich hat er mir richtig viel Spaß am Nähen vermittelt. Die Shirts waren superflott genäht und ich habe für meinen kleinen Spatz eine ganze Kollektion zusammengestellt in seinem ersten Sommer. Leider habe ich nicht alle fotografiert, aber im Großen und Ganzen war ich mit den Ergebnissen damals schon sehr zufrieden. Naja, nicht perfekt, aber mir haben sie damals gefallen und ich mag sie auch heute noch.

Schnitt: eaSy von leni pepunkt in Größe 74/80 | Stoffe: hauptsächlich von stoffe.de und Michas Stoffecke (glaube ich zumindest…)

Tag 5: Die ersten Raglanshirts

Raglanshirt nach dem Schnitt von klimperklein im Stoffmix für Piraten und mit Drachen | Zum Nähen in den Keller

Dass auch Raglanshirts kommen, war ja klar, oder? Das ist ja so ziemlich der meistgezeigte Schnitt hier im Blog. Ich mag ihn einfach unglaublich gerne. So bunt gemixt wie bei diesen ersten Werken oben gibt es die aber doch eher selten. Meistens fehlen mir nämlich komplett die Ideen fürs Stoffemixen. Das fand ich aber doch sehr schön. Mit Einfassungen am Halsausschnitt hatte ich damals rumprobiert. Noch nicht sooooo super, aber ganz okay, finde ich. Genervt hat mich der Saum. Der war nämlich viel zu knapp gewählt und hat sich deshalb ständig nach oben geklappt. Heute bin ich zu faul für die Zwillingsnadel und klappe dafür weiter um (so 2,5-3cm). Das sieht mit dem dreifachen Zickzackstich beim Säumen dann zwar nicht ganz so schick aus wie mit der Zwillingsnadel, aber geht schnell und hält vor allem 🙂 Das Piratenschiff hatte übrigens mein Mann beim Einkaufen ausgesucht. Da hat er bestimmt, dass es auf ein Shirt für den kleinen Spatz muss 😉

Schnitt: Raglanshirt von klimperklein in Größe 80 | Stoffe: leider keine Ahnung mehr 🙂

Tag 6: Auch Krümel braucht was zum Anziehen

5

Die Krümelpuppe hat der kleine Spatz 2014 zu Weihnachten bekommen. Klar sollte sie da nicht nur im Body auflaufen, sondern auch was Richtiges zum Anziehen haben. Genäht hatte ich für den Krümel ein Shirt und eine dunkelblaue Hose – das Shirt gab es für den kleinen Spatz damals auch in Groß. Leider gibt es aber kein einziges Foto, auf dem ich Kind und Puppe gemeinsam im selben Outfit festgehalten habe 😀

Schnitt: Freebook von Mamahoch2 | Stoffe: Michas Stoffecke (Käfer) und Königreich der Stoffe (dunkelblauer Jersey)

Tag 7: Finale aus der Küche

1

Am letzten Tag der Kreativen Challenge habe ich dann doch mal noch was Aktuelles gezeigt. Dieses Brot war beim Fotografieren noch so richtig heiß. Ich hatte es gerade erst aus dem Ofen geholt. Oben ist es sogar noch im gusseisernen Topf fotografiert. 🙂 Brotbacken macht mir so richtig Spaß, denn die selbstgebackenen Ergebnisse schmecken nicht nur, sie halten sich auch dank Sauerteig richtig lange. Und ich weiß genau, was drin ist, das ist natürlich auch kein Fehler. Bei dem Brot oben war eine Sache übrigens nicht drin: Den Sauerteig hatte ich vergessen 😀 Den hatte ich leider vergessen… 🙄 Geschmeckt hat es trotzdem, wenn auch nicht ganz so lecker, wie die korrekte Variante 🙂

SOOOOOOO, das waren also meine sieben Tage Kreative Challenge. Nominiert wurde ich von Carla näht, ich habe das mit dem Weiternominieren nicht ganz so ernst genommen und nicht jeden Tag jemand nachnominiert. Insgesamt nominiert habe ich aber Künstlerkind, Carina von Zwei für alle Nähte, Die kreative Nadel und Liebnählichkeit.

Verlinkt bei:

b981a-button2b-2bmontagsfreuden09        ae9cb-weekendwonderlandbackground