Meine Sonntags Top 7 in KW 23/20

Es ist Sonntag und für mich geht heute eine Woche dringend benötigter Urlaub zu Ende. Ach, war das schön, mal eine Woche keine Verpflichtungen zu haben! Ich würde gerne noch ein paar Tage dranhängen, freue mich aber, dass ich morgen hoffentlich mit mehr Energie wieder in die Arbeitswoche starten werde. Vorher schaue ich aber noch einmal zurück 🙂

https://nealichundderdickeopa.files.wordpress.com/2020/02/antetanni-button-sonntags-top-7-blogzimmer_mitmachaktion.jpg

Hier ist mein Rückblick auf sieben Themengebiete der 23. Kalenderwoche 2020. Vielen Dank, liebe Anni, für die Stichworte zum Rückblick! 🙂

1 LESEN | Wenig. Die Anleitung für meine neue Coverlock habe ich sehr gründlich studiert, bevor ich mich auch nur getraut habe, sie auszupacken und aufzubauen. 🙂 Auf den Ohren habe ich außerdem Treachery in Death von J. D. Robb.

2 MUSIK | Ein bisschen Radio und an den heißesten Tagen der letzten Woche hat der Lauser auch mal wieder eine Weihnachtslieder-CD angeworfen 😀

3 FLIMMERKISTE | Wir spielen immer noch mit der Wii, neuer Favorit ist Rayman Raving Rabbids. Außerdem habe ich durch Zufall entdeckt, dass auf KiKa jetzt auch die Kuh Lieselotte kommt, die Folgen findet man auch in der ZDF Mediathek. Die Bücher und die wunderbaren Hörspiele mit Sprecher Bernd Kohlhepp mögen wir sehr. Die Zeichentrickfolgen kommen nicht ganz so charmant daher, aber der Lauser und ich haben uns dennoch diese Woche mit Vergnügen ein paar Folgen gemeinsam angeschaut.

Bild eingebettet von kika.de. Die Lieselotte-Folgen kann man hier auch online schauen.

4 ERLEBNIS | Urlaub!!! Naja, das war vor allem viel Nichtstun 🙂 Und das hat gut getan. Ich habe nicht wirklich ein Erlebnis zu berichten von der vergangenen Woche. Außer Entspannen, bisschen nähen (siehe unten) und zwischendurch mal spazieren gehen war nichts los. Aber genau das habe ich wohl auch gebraucht 🙂

5 GENUSS | Obwohl ich eigentlich sehr gerne koche und auch Zeit gehabt hätte in meiner Urlaubswoche, hatte ich nicht wirklich Lust, mich in der Küche auszutoben. Aber einen Kuchen habe ich letzten Sonntag gebacken. Genauer: Ein Bananenbrot in der Drache Kokosnuss-Backform. Das Rezept hat mir Helga von Herbstzauber gegeben und das ist wirklich sehr lecker herausgekommen 🙂 Und davon konnten wir auch die Woche über genießen.

https://www.instagram.com/p/CA3Gx6UHUWl/

6 WEB-FUNDSTÜCK/E | Die nähbegeisterte Andrea von Ich – völlig ungeschminkt feiert ihren vierten Bloggeburtstag mit einer schönen Tauschaktion. Genäht und getauscht werden Kinchaku-Beutel. Bei mir ist Zeit momentan etwas wenig vorhersehbar, deshalb mache ich nicht mit. Aber bis morgen kann man sich noch für diese schöne Aktion anmelden, bei der ich gespannt zuschaue 🙂 | Ich sammle ja leider mehr Schnittmuster und Applikationsvorlagen, als ich wohl jemals realisieren kann… Seit ich das wunderschöne Designbeispiel für den Rotzlöffel-Hasen von Frau Fadenschein (deren Applikationen ich sowieso mag) bei Maika von maikaefer gesehen habe, juckt es mich auch sehr in den Fingern, diese Vorlage meiner Sammlung hinzuzufügen… | Noch ein schönes Designbeispiel, in das ich mich verliebt habe, ist der Bär Tommy bei Katrin von nealichundderdickeopa nach einer Vorlage von Martin von Das Blogzimmer | Auf Marymes Blog habe ich hübsche Waffelpique-Waschlappen gefunden, die mich daran erinnern, dass ich schon lange auch mal meine Reste danach durchsortieren wollte, welche sich für Waschlappen oder auch Servietten für uns eignen

7 HOBBYS | Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich die Urlaubwoche auch für Hobbys nutzen konnte. Erst einmal musste ich den Kopf freibekommen – war mir zeigt, dass es absolut richtig und wichtig war, diese Auszeit zu nehmen. Sehr schön war, dass diese Woche meine neue Coverlock W6 N707d geliefert wurde, die ich mir selber zum Geburtstag geschenkt habe. Den Wunsch nach einer solchen Maschine hatte ich schon länger. Das Säumen mag ich am Nähen nicht soooo gerne, es dauert mir einfach zu lang. Und je größer die Shirts werden, desto länger brauche ich auch, bis ich einmal rum bin 😀 Jetzt aber! Ich muss auf jeden Fall noch üben und werde in nächster Zeit sehr genau anschauen, wie erfahrene Näherinnen das mit der Cover umsetzen, aber ich freue mich über meine ersten noch nicht wirklich perfekten Versuche 🙂 Neben Probenähten auf Reststücken habe ich auch ein Shirt mit der Cover gesäumt. Das passt zu der Peppa Wutz-Jacke, die ich diese Woche auf dem Blog gezeigt habe. Auf den Blog geschafft hat es auch ein schon älteres Häkelwerk. Ob das nun eher ein Alpaka oder doch Atze Schröder darstellen soll, könnt ihr entscheiden 😀 Ich mache außerdem mit bei der tollen Aktion #52fotoreise von Martin von Das Blogzimmer. Hier habe ich diese Woche mein erstes Foto zum Motto Willkommen gepostet. Außerdem habe ich heute Vormittag in Absprache mit Martin eine Vorlage für eine Collage zur Aktion in den Blog gestellt, die ihr euch gerne herunterladen und nutzen könnt.

Ich wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche! 🙂

3 Kommentare

  1. Anni

    Ohhh, was ein schöner und ausführlicher Wochenrückblick, liebe Jana. Ich freue mich sehr, dass du an den Sonntags Top 7 Spaß zu haben scheinst. Wie fein, dass du dabei bist! Dankeschön.
    Dein kleiner Teaser in Sachen Coverlock hat mich schon angefixt, gestern ist mir ein Angebot für eine Bernette-Coverlock vor die Füße gefallen, jetzt bin ich eeeeeecht am Überlegen. Himmel aber auch… 😉
    Das Bananenbrot in Drache-Kokosnuss-Form sieht lecker aus.
    Liebe Grüße und hab heute einen schönen Sonntag, bevor es morgen in die neue – zum letzten Mal verkürzte (Arbeits-) – Woche geht…
    Anni

    • tantejana

      Liebe Anni,
      deine Sonntags Top 7 tun mir wirklich gut, vielen Dank dafür! 🙂 Ja, um die Cover bin ich auch ewig rumgeschlichen… Ich bin ja mal gespannt, wie du dich entscheidest 😉
      LG Jana

  2. nealich

    Liebe Jana, ein schöner Rückblick auf die Woche! Hab vielen Dank für die Verlinkung vom Tommy, heute ist er bei mir ausgezogen, die Enkelin hat sich sehr gefreut!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*