Den kleinen Spatz abends mal daheim zu lassen und nur zu zweit auszugehen, das haben wir seit seiner Geburt noch nicht geschafft. Eine Babysitterin hatte er als er noch ein Baby war. Eine junge Frau, die eine Erzieherausbildung machte und im selben Haus wohnte, ist einmal die Woche mit ihm spazieren gegangen, um mir in der Elternzeit damals ein bisschen Luft für den Haushalt oder auch mal für ein ausgedehntes Bad oder zum Nähen zu verschaffen. Naja, und damit ich Glucke mich vor dem Wiedereinstieg in den Beruf daran gewöhnen konnte, dass der kleine Spatz keine 24 Stunden am Tag an mir dranhängt…

Elmo spielt Fußball Panel von Stoff und Liebe Klimperklein Raglanshirt Zum Nähen in den Keller T-Shirt

Leider hat sich das mit dem Babysitten nach unserem Umzug in unser Haus und auch, weil die Ausbildung unserer Babysitterin sie weiter weg führte, ein wenig verlaufen.  Zum Glück vermissen wir es nicht, abends zu zweit auszugehen und so haben wir auch noch nicht wirklich viel Aufwand betrieben, eine neue Babysitterin oder einen Babysitter zu finden.

Was hat das jetzt aber mit Elmo zu tun? 😀 Der kleine Spatz hat ein Pixibuch, in dem Elmo aus der Sesamstraße das erste Mal mit einer Babysitterin allein Zuhause bleibt, während seine Eltern ausgehen. Dieses Buch mussten wir schon gefühlte 125.683 Mal vorlesen. Auch wenn er sich nicht mehr an seine Babysitterin erinnern kann, kann er sich mit Elmo in der Geschichte wohl sehr gut identifizieren. Und obwohl Elmo sich in der Geschichte zwar nach seinen Eltern sehnt, hat er doch sehr viel Spaß mit seiner Babysitterin Emma. Und ich hoffe, dass dem kleinen Spatz diese Geschichte auch mal erleichtert, wenn wir doch mal überlegen sollten, abends ohne ihn auszugehen.

Elmo spielt Fußball Panel von Stoff und Liebe Klimperklein Raglanshirt Zum Nähen in den Keller T-Shirt

Weil er Elmo in der Geschichte so gerne mag, hat dem kleinen Spatz natürlich auch das Elmo-Panel von Stoff und Liebe auf Anhieb sehr gut gefallen. Von den drei Motiven mochte er das mit dem Fußballspieler am liebsten und so habe ich das auch als erstes vernäht.

Elmo spielt Fußball Panel von Stoff und Liebe Klimperklein Raglanshirt Zum Nähen in den Keller T-Shirt

Zusammen mit dem Panel habe ich auch gleich den passenden Kombistoff mit den Basix-Sternen in Petrol bestellt. Eigentlich hatte ich mir letzten Sommer nämlich schon mal ein Panelmotiv von Elmo mit einer lieben Kollegin ertauscht. Aber mangels Entscheidungsfreude, wie ich das Panel kombinieren könnte, liegt das leider immer noch im Stoffregal… So gefällt es mir aber recht gut. Schnitt ist hier übrigens wieder das klimperkleine Raglanshirt.

Elmo spielt Fußball Panel von Stoff und Liebe Klimperklein Raglanshirt Zum Nähen in den Keller T-Shirt

Ein dringlicheres Bedürfnis als die Babysitterin wäre übrigens eine Putzhilfe. Der kleine Spatz ist zwar eine fleißige Hilfe, wie die Bilder hier zeigen, aber der kleine Spielzeugsauger ist jetzt nicht gerade der saugstärkste… 😀 Leider ist es aber unseren bisherigen Sucherfahrungen nach ziemlich schwierig, eine Putzhilfe zu finden, die bereit ist, sich anmelden zu lassen. Die Babysitterin hatten wir über die Minijobbörse angemeldet und das hat wirklich prima funktioniert. Durch die Möglichkeit, die Hilfe steuerlich abzusetzen sind uns auch quasi keine Mehrkosten entstanden und so war es eine sehr einfache Entscheidung gegen Schwarzarbeit. Da die meisten Haushaltshilfen aber mehr als 1-2 Jobs haben und damit auch über die 450€-Grenze kommen, ist für sie aber der Aufwand deutlich größer als für uns. Aber jemanden schwarz beschäftigen wollen wir auch nicht. Und deshalb muss ich mich wohl auch weiterhin immer mal wieder zwischen Nähen und Putzen entscheiden 😀

Schnitt: Raglanshirt von Klimperklein in Größe 98 | Jersey: von Stoff und Liebe

verlinkt bei:

      ae9cb-weekendwonderlandbackground