Stoffabbau – Ein neuer Schlafanzug

Wer Werbung findet, darf sie behalten. Aus redaktionellen Gründen erwähne und verlinke ich Bezugsquellen, Designer und  Orte. Alle Produkte sind selbst bezahlt.

Letztes Jahr hat der Lauser als Dankeschön für ein großes Kleiderpaket, das an die jüngeren Cousins ging, mehrere neue Schlafanzüge von seiner Tante bekommen. Ich hatte darum gebeten, dass sie die gleich 1-2 Größen größer kauft. Doch obwohl sie das auch getan hat, sind die meisten nun doch schon wieder zu knapp, hier besteht also dringender Nachschubbedarf. Das passt aber auch gut zu meinen Plänen, endlich mal Stoffe abzubauen 🙂 Und so ist kurz vor Weihnachten z. B. dieser Schlafanzug hier entstanden aus einem lange gehüteten Lillestoff:

Da es eine Geschichte von einem Stier gibt, der so heißt wie unser Lauser, hatte mir dieser orange Jersey mit Stieren so richtig gut gefallen, als ich ihn in der Restekiste gesehen habe. Vor mehreren Jahren schon… Leider fiel das in die Zeit, als das Kind ausschließlich Kleidung mit Fahrzeug-Motiven tragen wollte, deshalb geriet er etwas in Vergessenheit. Nun aber!

Beide Teile des Schlafanzugs sind nach Schnitten aus dem neuesten Klimperkleinbuch und damit auch wieder zeit- und papiersparend mit der Pattarina-App zugeschnitten. Das Oberteil ist ein einfaches Shirt mit langen Ärmeln, die Hose ist eine Checkerhose, bei der ich aber auf Sattel und Taschen verzichtet habe. So ging das Nähen ziemlich flott.

Genäht habe ich Größe 128. Bei den Klimperkleinschnitten passt das ja meistens reichlich, so auch hier. Da darf der Lauser sogar noch ein wenig wachsen, bevor wieder alles zu kurz ist. Ich habe sogar daran gedacht, ein Größenlabel einzunähen. Einerseits, damit ich mir die Größe merken kann, andererseits aber auch vor allem, dass das richtige Anziehen etwas leichter wird 😀

Da das so wunderbar ging mit dem Schlafanzug-Nähen und ich so auch die Stoffe verbrauchen kann, die der Lauser zwar noch mag aber nicht mehr in der Schule anziehen möchte, habe ich heute schon gleich den nächsten Schlafi angefangen. Die Hose ist schon fertig, fehlt nur noch das Oberteil. Und dann landet der Schlafanzug hoffentlich auch schon bald im Kleiderschrank bzw. als Foto hier im Blog 🙂


Den Stier-Schlafi verlinke ich noch hier:

6 Kommentare

  1. Anne von leben eben

    Ich finde es schön, dass du wieder mehr bloggst und deine Näh Werke zeigst. Da finde ich soviel Inspiration.
    Liebe Grüße Anne

    • tantejana

      Vielen lieben Dank, Anne! Ich freue mich sehr über deinen Kommentar 🙂
      LG Jana

  2. Nähkäschtle

    Toller Schlafi – der wäre ein schöner Auftakt in meiner neuen Kinderlinkparty, wenn du magst. Für Klimperklein geht die Patterina App … ich glaube ich muss mich damit auch mal näher beschäftigen … Liebe Grüße Ingrid
    PS: Verrätst du welche Größe es ist?

    • tantejana

      Liebe Ingrid,
      vielen Dank für den Hinweis! Da schaue ich gleich mal und werde mich definitiv verlinken. Leider funktioniert die Kinder-Linkparty von Kristina ja oft nicht mehr so wirklich bzw. nur bis 50 Einträge, was bei der vierteljährlichen Party doch etwas knapp ist. Ich lasse mich aber so gerne inspirieren davon! Die Pattarina-App geht für Klimperklein aktuell nur für das neueste Buch. Ich hoffe ja, dass da noch mehr kommt. Ich habe aber kürzlich gesehen, dass auch Erbsenprinzessin jetzt einige Schnitte drin hat, auch das Raglanshirt, das ich mit probegenäht habe. Ich denke, das werde ich mir noch kaufen, denn Raglanshirts nähe ich ja bekanntlich am liebsten 😀
      Der Schlafi ist übrigens in 128, bei Klimperklein reicht das sehr gut und wohl noch lange. Die letzte Checkerhose hatte ich meinem Kind, meine ich, in 98 genäht und er hat sie mindestens zwei Jahre lang getragen. Alles andere nähe ich eher in 134, Kaufkleidung nehme ich oft sogar in 140, obwohl er noch keine 128cm groß ist.
      LG Jana

      • Nähkäschtle

        Super, danke. Ja ich bin immer zu spät, um da was zu verlinken und dann gibt es die Party mal, mal nicht … hat mich genervt und mir fehlt der Austausch und die Inspiration. Diese Abstufungen sind bei uns auch so … ich nähe 146 jetzt, quasi auf Zuwachs ein bisschen, er ist 143cm. Liebe Grüße Ingrid

        • tantejana

          So geht es mir auch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*