#wgwk2017: Startgeschenke!

Juhu, heute startet die #wgwk2017 – die Weihnachtsgeschenkewanderkiste – ihre Reise. Und dafür müssen natürlich drei Geschenke rein. Seid ihr schon gespannt? Na dann mal los!

Weihnachtsgeschenkewanderkiste wgwk17 Blogaktion auf Zum Nähen in den Keller

Wie angekündigt, befülle ich die #wgwk2017 zum Start mit drei Geschenken. Und die stelle ich euch in diesem Beitrag vor. 

Startgeschenk 1: Herzkissen

Mein erstes Startgeschenk ist ein herziges Kissen. Die Vorlage bzw. Idee dafür habe ich in dem Buch Nähideen. Leben und Wohnen mit Stoff gefunden.

kissen applikation herz kissenhülle hotelverschluss weihnachtsgeschenk

Die Kissenhülle ist aus dunkelblauer Popeline, auf die Vorderseite habe ich aus Jersey sechs Herzen  appliziert. Weil ich den Effekt bei der Kissenhülle schön fand, habe ich einen etwas engeren Zickzackstich zum Applizieren verwendet.

kissen applikation herz kissenhülle hotelverschluss weihnachtsgeschenk

Ich musste leider feststellen, dass sich das Dunkelblau echt schlecht fotografieren lässt 😀 Aber ich denke, man erkennt hier, dass ich das Kissen mit einem Hotelverschluss versehen habe :-). Die Größe des Kissens ist ca. 30x40cm, eher ein klein wenig größer. Zumindest hat die fertig gekaufte Kissenhülle, von der ich angenommen habe, dass sie reinpasst, dann doch nicht funktioniert. Deshalb habe ich das Innenkissen auch selber genäht. Es ist aus schlichtem weißen Webstoff und gefüllt mit Füllwatte aus silikonisierten Polyesterhohlfasern nach Öko-Tex Standard 100. Laut Herstellerangaben ist die Füllwatte waschbar, was ja unter Umständen auch mal ganz praktisch sein kann.

kissen applikation herz kissenhülle hotelverschluss weihnachtsgeschenk

Und damit es bei den vielen Herzchen auch ganz warm und gemütlich wird, lege ich noch Schokolade und „Eine Portion Liebe“ bei 🙂

Startgeschenk 2: Leseknochen

Mein zweites Startgeschenk ist ein Nähgeschenkeklassiker 😉 Genäht habe ich hier nach einem Freebook von stoffe.de

leseknochen freebook Stoffe.de blümchen weihnachtsgeschenk Zum Nähen in den Keller

Der Leseknochen ist rundum aus einem Webstoff mit türkisfarbenen Blümchen auf beigem Grund. Irgendwie ganz schön retro, oder? Ich finde den Stoff ziemlich genial. Ein kleines Restchen ist noch über, das ich gerne beilegen kann, falls ihr zum Leseknochen dazu evtl. noch ein Accessoire nähen wollt? Eigentlich hatte ich da selber an ein Lesezeichen oder so gedacht, meine Umsetzungsversuche sahen hier aber ehrlich gesagt nicht so wirklich brauchbar aus 🙄

leseknochen freebook Stoffe.de blümchen weihnachtsgeschenk Zum Nähen in den Keller

An beiden Enden des Leseknochens habe ich Holzknöpfe aufgenäht. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das gesehen hatte, aber das gefällt mir richtig gut. Ich denke, die nächsten Leseknochen werde ich ebenfalls wieder mit Knöpfen an den Enden ausstatten. 🙂

leseknochen freebook Stoffe.de blümchen weihnachtsgeschenk Zum Nähen in den Keller

Damit auch gleich ein wenig Lesevergnügen dabei ist, lege ich dem Leseknochen noch ein Nähbuch aus dem Topp-Verlag bei: Das ganz andere Nähbuch. Locker Nähen und Sticken mit der Nähmaschine. Und natürlich auch wieder Schokolade 😉

Startgeschenk 3: Schmetterlingstäschchen

Mein drittes Startgeschenk ist ein praktisches kleines Täschchen. Genäht habe ich eine abgewandelte Variante vom Freebook Flappy von LaLaFab.

freebook flappy kosmetiktasche täschchen kostenlose anleitung lalafab zum nähen in den keller

Klar, auch hier gibt es wieder Schokolade dazu… 😉 Das Täschchen ist von außen aus einem robusten dunkelgrauen Stoff, ich habe auf die Vorderseite einen kleinen Schmetterling appliziert und aus dem Schmetterlingsstoff auch einen Anhänger für den Reißverschluss gebastelt.

freebook flappy kosmetiktasche täschchen kostenlose anleitung lalafab zum nähen in den keller

Der Schmetterlingsstoff findet sich dann auf der Rückseite der Tasche auch in der Klappe wieder, die mit Kam Snaps geöffnet und geschlossen werden kann. Das Originalschnittmuster sieht eigentlich eine größere Klappe vor, die bis auf die Vorderseite der Tasche rumreicht. Hier habe ich sie allerdings kleiner und um 90° gedreht genäht.

freebook flappy kosmetiktasche täschchen kostenlose anleitung lalafab zum nähen in den keller

Hier seht ihr auch, warum: In der Klappe sind Steckfächer in verschiedenen Breiten für z.B. Stifte, Häkel- oder Stricknadeln, Kosmetikartikel oder ähnliches (die auf dem Bild sind nur zur Veranschaulichung und nicht Teil des Geschenks 😉 ). Meine eigene Flappy nutze ich als Kosmetiktasche. Da im Original die Steckfächer zur Seite offen sind, ist es mir aber leider schon mehr als einmal passiert, dass ich die Tasche beim Öffnen des Reißverschlussfachs schräg gehalten habe und dann ein Teil der Dinge aus den Steckfächern rausgerutscht ist. Ich hoffe, mit dieser Variante ist das Handling ein wenig einfacher. Für die Steckfächer habe ich übrigens einen Kombistoff zu dem Schmetterlingsstoff verwendet, innen im Reißverschlussfach ist ein etwas dunklerer pinker Stoff.

freebook flappy kosmetiktasche täschchen kostenlose anleitung lalafab zum nähen in den keller

Ja, und auf den Reißverschlussanhänger bin ich schon ein wenig stolz 😀 Mit einem ganz engen Zickzackstich habe ich einen Schmetterling auf grauen Stoff aufgenäht und dabei auch gleich einen Bändel mitgefasst. Am anderen Ende der Schnur baumelt noch ein Glöckchen.

#wgwk2017 – Es geht los!!!

So, das sind nun also die drei Startgeschenke für die diesjährige Weihnachtsgeschenkewanderkiste, die ich hiermit auf die Reise schicke. Welches Geschenk würdet ihr euch aussuchen?

Auf der ersten Station ihrer Reise macht die #wgwk2017 morgen Halt bei Stephanie von der Pfotenbude. Sie darf sich als Erste ein Geschenk aussuchen und legt im Gegenzug das von ihr gewerkelte Geschenk hinein, über dass sie uns dann sicher noch mehr erzählen wird. Ich kann schon mal verraten, dass das was richtig Cooles wird! 🙂


verlinkt bei:

       ae9cb-weekendwonderlandbackground    

17 Kommentare

  1. Oh wow!!! Da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemalt! Da sind drei so tolle Geschenke da würde es mir schwer fallen etwas auszusuchen!
    Ich bin schon ganz gespannt auf all die tollen Geschenke und was an meinem Tag in der Kiste ist!
    Liebe Grüße
    Claudia

  2. Wie gut dass ich heute noch nichts aussuchen „muss“. Ich könnte mich so garnicht entscheiden. So tolle Sachen legst Du in die Kiste .
    Liebe Grüße
    Bettina

  3. Ich habe einen Favoriten unter den Startgeschenken. Ich bin schon übermorgen dran. Mal sehen, wie ich mich letztendlich entscheiden werde.
    Bin gespannt. Viele Grüße! Tina

  4. Liebe Jana,da hast du mit viel Liebe drei wundervolle Geschenke gezaubert! Mein Favorit wäre der Leseknochen, der Stoff ist toll! Aber in der am 8.12. noch da ist? 🙂 Liebste Grüße,Karin

  5. Hallo Jana,
    das ist ein sehr schöner Start. Ich tippe mal darauf, dass ich so überhaupt gar keine Chance auf eines deiner Werke habe und bin gespannt, was noch so alles kommt. 🙂
    Lieben Gruß
    Marietta

  6. Liebe Jana, jetzt wollte ich schnell nal gucken, wann es lisgeht mit der wgwk und da finde ich bereits die ersten Geschenke Du hast Dir wieder so tolle Sachen überlegt und die Entscheidung wird nicht leicht fallen….
    Ich freu mich auf die nächsten Wochen und die vielen Ideen die die wgwk so mitbringen wird…
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

  7. Oh wie toll. So schöne Geschenke. Ich bin ganz verliebt und kann mich nur schwer zurückhalten, mein Herz an eines zu verlieren. Dauert noch ein bisschen, bis ich dran bin. Ich freue mich schon!!! Viele liebe Grüße maika

  8. Wow, was für ein Auftakt bei der WGWK! Mir würde die Auswahl auch schwer fallen. Alle drei Sachen sind sehr schön genäht – und die liebevollen „Zugebsel“! Jetzt bin ich seeehr gespannt, wie es weiter geht. Nochmal ganz lieben Dank, dass es auch 2017 wieder eine WGWK gibt, liebe Jana !!!Herzliche Grüße von Carla.

  9. WOW, das sind ja ganz famose Sachen, mit der die #wgwk2017 auf die Reise geht. Die Aktion ist so wunderbar, ich bin sehr sehr gespannt, wer was in die Kiste reinlegt, wer sich wofür entscheidet und freue mich mächtig, dass auch ich dabei sein darf.

    Herzensgrüße ♥ Anni

  10. Hallo Jana, das sind tolle Sachen. Mir gefällt jedes Päckchen gut. Ich freue mich so auf diese wunderbare Zeit mit all den schönen Sachen. Bis dann, Maryme

  11. Echt super tolle Sachen hast du da gewerkelt. Könnte mich garnicht entscheiden, bis die Kiste bei mir ankommt sind sie aber bestimmt schon weg. Ich freue mich das es jetzt losgeht…
    LG Kaddi

  12. Wow! Was für ein toller Start. Da hast ja eine Menge Arbeit reingesteckt!
    Mein Favorit wäre ja der Leseknochen, weil der Stoff einfach herrlich ist. Aber ich vermute, bis die wgwk bei mir ankommt, ist der Knochen bestimmt schon vergeben. Aber ich bin mir sicher es wandern noch ganz viele andere tolle Sachen in die Kiste. Ich bin total gespannt!!!
    LG Natalie

  13. Mir ist heute siedendheiß eingefallen, dass die WGWK offiziell losgeht. Was für liebevolle Startgeschenke, und wieviel Arbeit steckt in jedem! Ich freu mich sehr auf den November und gucke bestimmt auch nach „meinem“ 7. November oft rein! Liebe Grüße, Meike

  14. Ach nee, der 11.11. ist meiner. Aber auch das gibt danach noch viel Zeit zum Weiter-Mitlesen…

    • tantejana

      5. November 2017 at 8:08 pm

      Oh, stimmt, der 7.11. wäre ja schon ganz bald. Ich schicke dir auf jeden Fall vorher noch eine Erinnerungsmail 🙂

  15. Das sind drei grandiose Startgeschenke. Eins ist schöner als das Andere. Ich finde die Idee mit den Holzknöpfen an den Leseknochenseiten spitzenmäßig und das Täschchen ist ein Träumchen .
    Danke für die tolle Aktion. Es macht so viel Freude, die täglichen Beiträge zu lesen und an den Ideen und Werken der anderen Teilnehmer teilzuhaben.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

%d Bloggern gefällt das: