Jahresrückblick 2017

Das Jahr geht zu Ende und bevor hier gleich die große Silvestersause steigt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch einmal zurückzublicken. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem 2017. Ich bin etwas kürzer getreten, was Blogaktionen anging und das war für mich auch genau richtig. Das Leben 1.0 war streckenweise vor allem beruflich eher anstrengend und vor allem gegen Ende des Jahres war bei mir ziemlich die Luft raus. Das Schöne ist, dass ich dennoch ein bisschen was in meinen Nähkeller geschafft habe und sogar ein paar Herzensprojekte fertig bekommen habe. Deshalb weiß ich, dass ich für 2018 jetzt schon einiges gespeichert habe, dass ich zeigen kann 🙂

Der Blog 2017 in Zahlen

  • Insgesamt 528 Beiträge tummeln sich in der Zwischenzeit hier auf dem Blog, davon sind  147 Beiträge 2017 auf Zum Nähen in den Keller erschienen. Mit durchschnittlich 2,8 Beiträgen pro Woche habe ich mein selbst gesetztes Ziel von 2-3 Beiträgen pro Woche damit erreicht. Allerdings hat hier die Weihnachtsgeschenkewanderkiste den Schnitt natürlich ganz schön nach oben gezogen, sonst wäre das nicht möglich gewesen.
  • Neben der Hauptseite mit den Blogartikeln gibt es auf Zum Nähen in den Keller Inhalte auf 14 Seiten. Das sind 5 weniger als noch vor einem Jahr – vor allem, weil ich die Linkpartysammlung, die vorher auf mehrere Seiten für verschiedene Kategorien verteilt war, im Sommer irgendwann auf eine Seite zusammengefasst habe. Das ist zumindest für mich so deutlich übersichtlicher. Neu dazugekommen sind dagegen zwei Seiten mit Sammlungen mit meinen Probenäharbeiten und Applikationen.
  • Der Blog ist 2017 insgesamt 86.378 Mal aufgerufen worden von insgesamt 48.717 Besuchern. Gegenüber 2016 ist das ein Plus von 25%, was mich sehr freut.
  • Ich freue mich vor allem auch über 741 Kommentare und 714 Gefällt mir im letzten Jahr. DANKE!!! Vor allem eure Kommentare motivieren mich immer sehr
  • Sehr freue ich mich auch über alle Follower. Wie viele ihr seid? Mmh, keine Ahnung  Die WordPressstatistik gibt hier 117 Follower aus, aber das erfasst ja nicht, wie viele es denn über andere Feedreader sind. Bei Facebook sind es 603 Follower, bei Instagram sind es 261 Abonnenten und bei Twitter immerhin 35 Follower.

Wege zum Blog

Für mich ist immer auch sehr spannend, zu sehen, wie Menschen auf meinen Blog finden. Hier sind die Top 5 der Referrer:

  1. Suchmaschinen: 21.752
  2. Pinterest: 8.350
  3. Nähfrosch: 2.627
  4. Facebook: 2.483
  5. Draußen nur Kännchen: 962

Beliebteste Beiträge in 2017

Mit 12.507 Aufrufen ist die Startseite 2017 die am häufigsten aufgerufene Seite überhaupt. Schön! Die Top 10 waren danach:

  1. 10 Körnerkissen Freebooks (13.156)
  2. Startseite (12.214)
  3. 10 tolle Kuschelfreunde-Freebooks (6.943)
  4. Die klimperkleine Raglanwendejacke aus DEM Buch (3.402)
  5. Freebook Nackenwärmer + Gewinnspiel (1.953)
  6. Sooooo lässig – Jogginghosenvergleich Teil 3 mit der Checkerhose (1.945)
  7. Linkpartys – wann, was, wo? (1.429)
  8. Linkparty: Autos & Co. (1.347)
  9. Tutorials (1.254)
  10. Eine Tiptoitasche zum Geburtstag (1.031)

Highlights auf dem Blog

Auch 2017 durfte ich wieder an ein paar Aktionen teilnehmen, die mir sehr viel Freude gemacht haben. Wie schon geschrieben allerdings deutlich weniger als noch im Jahr davor. Das wäre sonst einfach zu viel geworden mit dem, was im Leben 1.0 noch so los war. Für mich war das genau die richtige Entscheidung, damit ich die kleine Auswahl an Aktionen genießen konnte.

  • Zum 5. Bloggeburtstag gab es bei LunaJu einen Nähwettbewerb zum Thema Freundschaft, an dem ich teilgenommen habe.
  • Ganz wunderbar fand ich den Pinterest-Tag bei Deifelinchen.  Hier konnte ich ein paar meiner Pinterestwerke verlinken.
  • Bei LunaJu gab es auch dieses Jahr wieder das Kreativbloggerwichteln.  Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Bettina von Die kreative Nadel bewichteln durfte 🙂 Das habe ich ihr geschickt. Und von Jacqueline von Klaklines Nähzauber habe ich auch ein ganz wundervolles Paket  bekommen.
  • Beim Applikationswettbewerb von Künstlerkind und Carla näht habe ich im September einen Hoodie mit einer – wie ich finde – ziemlich coolen Applikation genäht. Der hat es aber doch tatsächlich noch nicht auf den Blog geschafft!

  • Bei Mamawerk gab es einen Kuscheltier Sew Along. Hier wollte ich ganz gerne teilnehmen, da musste ich dann aber doch aufgeben. Kurz vor Weihnachten ist aber doch noch ein Kuschelfreund für meinen kleinen Neffen fertig geworden, den ich natürlich demnächst mal zeige.
  • Das ganze Jahr über fand ich es auch wieder toll, bei 12 von 12 einen Tag in meinem Leben in Bildern zu dokumentieren. Auch wenn das dieses Jahr nicht ganz jeden Monat geklappt hat 🙂
  • Last but noch least gab es auch noch bei mir auf dem Blog eine Aktion: Die Weihnachtsgeschenkewanderkiste

Probenähen 2017

Ich freue mich auch, dass ich wieder an mehreren Probenähen mitwirken durfte 🙂

  • Für LaLaFab habe ich das Freebook Flappy getestet und damit auch das Geburtstagsgeschenk für meine kleine Schwester genäht.
  • Die Erbsenprinzessin hat mich gleich zwei Mal ins Probenähen eingeladen Aus dem tollen Schnitt Raglanshirt Kids sind quasi alle Sommershirts für meinen Lauser entstanden.  Und aus dem  Freebook für eine Badehose habe ich gleich zwei entzückende Shorts genäht.
  • Rechtzeitig zum Geburtstag von meinem Lauser kam das tolle Ebook zum Kipplaster Hüppa von shesmile heraus. Durch das Probenähen war ich dann auch schon rechtzeitig fertig 😉 Gerade läuft wieder ein Probenähen bei shesmile, da kann ich dann nächste Woche hoffentlich meine Ergebnisse zeigen 🙂

Pläne und To Sews…

Anfang letzten Jahres hatte ich eine To Sew-Liste veröffentlicht und mir da ganz schön viel vorgenommen. Für meinen Lauser ist erfreulich viel fertig geworden, für mich selber eher weniger bis quasi nichts  Ob ich das nächstes Jahr wohl besser hinbekomme? Vornahmen habe ich natürlich auch wieder. Die To Sew Liste für 2018 mache ich dieser Tage fertig und ich bin schon gespannt, was ich Ende des Jahres dann dazu schreiben werden 😀

Noch ein Fazit?

Für mich ein ruhigeres Jahr, zumindest blogmäßig. Eigentlich bin ich aber ganz zufrieden, auch wenn ich nicht alle guten Vorsätze auch in die Tat umgesetzt habe  Dass ich so zufrieden bin, liegt aber ganz viel auch an euch! Deshalb:

  • DANKE, dass ihr hier mitlest, gefällt mir drückt und so tolle Kommentare da lasst.
  • DANKE, dass ihr mich mit euren Blogs, Facebook- und Google Plus-Posts, euren Linkpartys und wunderbaren Blogaktionen so sehr inspiriert.
  • DANKE, DANKE, DANKE!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein wundervolles Neues Jahr mit ganz viel Glück, Gesundheit, Liebe, Erfolg und allem, was ihr euch so wünscht

9 Kommentare

  1. Bettina

    Liebe Jana,
    auch wenn Du dich in diesem Jahr hier ein bißchen zurückgehalten hast ist es immer wieder schön, bei Dir vorbeizuschauen. Aber so ist das eben, das Leben 1.0 geht vor. Das merke ich momentan auch sehr.
    Ich freue mich auf ein weiteres “gemeinsames” und kreatives Jahr mit Dir
    Liebe Grüße
    Bettina

    • tantejana

      Vielen Dank, liebe Bettina! 🙂 Ich freue mich auch schön und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg im Neuen Jahr!
      Liebe Grüße
      Jana

  2. Nähkäschtle

    Ich freue mich immer bei dir zu lesen und deine schönen Werke zu bewundern. Ich wünsche dir ein zufriedenes und frohes Jahr 2018! LG Ingrid

    • tantejana

      Vielen Dank, liebe Ingrid! Ich lese bei dir auch sehr gerne, wenn auch, zugegeben, meistens über da E-Mailabonnement und leider nicht direkt im Blog. Ich wünsche dir ebenfalls ein wundervolles Jahr 2018!
      LG Jana

  3. Susanne

    Ich wünsch dir auch ein ganz tolles, neues Jahr, natürlich vor allem Gesundheit.
    Ich bin gespannt, was nicht nur das Leben 1.0 sondern auch das neue Bloggerjahr bringt. Ich freue mich sehr, letztes Jahr über deinen Blog gestoplert zu sein und im neuen Jahr wieder von dir zu lesen.
    Liebe Grüße, Susanne

    • tantejana

      Vielen Dank, liebe Susanne! Ja, ich bin ich schon sehr auf das neue Jahr und das, was es mit sich bringt, gespannt!
      LG Jana

  4. Andrea Osterholz

    Auch ich wünsche Dir ein suuper tolles neues Jahr. Es macht unheimlichen Spaß bei Dir zu lesen und immer wieder neue kreative Inspirationen zum nacharbeiten zu bekommen. Vielen lieben Dank! Aller liebste Grüße von der Nordseeküste!!
    Andrea Osterholz

    • tantejana

      Vielen Dank, liebe Andrea – gleichfalls!

  5. Anni

    Liebe Jana,

    vielen Dank für diesen tollen Rückblick. Dabei habe ich Beiträge entdeckt, dir mir doch glatt unter dem Jahr durchgerutscht sind. Tztztz… 😉

    Auf ein kreatives neues Jahr! Hab es fein und alles Gute für dich und deine Lieben und weiter so mit so vielen tollen (kreativen) Beiträgen bei dir – ich freue mich über jeden einzelnen!

    Herzensgrüße ♥ Anni

Ich freue mich über deinen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: